"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

creative2k 21.05.2020 - 11:00 5526 34 Thread rating
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

lol sowas gehört eigentlich in die welt steht nimmer lang.

Der Carekey klingt ja interessant und sinnvoll, aber das Limit von 180 ist ja richtig dumm argumentiert. Als ob man sich mit 180 nicht auch einbauen kann.. :bash:
Bearbeitet von creative2k am 21.05.2020, 11:49

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Wieso? Bei so hohen Geschwindigkeiten bringt eh alles nix mehr - is fragwürdig ob irgendwas wirklich noch was bringt bei 100+

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Von mir aus runter auf 100.

*duckundweg*

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5792
Den roten Schlüssel gibt es schon lange. Mit dem lässt sich nicht nur ein Geschwindigkeitslimit festlegen, sondern man kann auch die Lautstärke des Soundsystems limitieren :p , Assistenten und Mindestabstand des Tempomaten vorschreiben, Sportmodus sperren, etc.
Keine blöde Sache, wenn man den Nachwuchs mit dem Wagen rumfahren lässt :D

Das 180km/h Limit wurde schon vor AFAIR 2 Jahren für das Modelljahr 2021 angekündigt, und dieses geht jetzt in Produktion.
Im Grunde völlig wurscht bei einem Volvo, und wenn überhaupt nur mehr in D relevant (seit die Kroaten die Strafen so angehoben haben :( ) - aber auch dort kann man kaum noch längere Strecken mit 180+ fahren. Wahrscheinlich werden ein paar Deutsche jetzt trotzdem keinen Volvo mehr kaufen, aber das wird die Schweden/Chinesen kaum kratzen.

Letztendlich wird die Vmax eh immer mehr zum Papierwert - die Teslas hängen mit 120 auf der rechten Spur, um jeden Kilometer Reichweite herauszuholen, weil mit 250 schaffst es nicht einmal zum nächsten Charger :D

Geofencing ist übrigens auch schon auf EU-Ebene ein Thema. Da forschen daher auch die anderen Hersteller schon daran.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6934
Zitat aus einem Post von rastullah
Wieso? Bei so hohen Geschwindigkeiten bringt eh alles nix mehr - is fragwürdig ob irgendwas wirklich noch was bringt bei 100+

ich denke nicht dass das stimmt ... wird wohl zwar nur eine geringe anzahl an fahrern treffen ... aber schaden vs. nutzen ist hier ja eindeutig ... "schaden" wird es ein paar egos die auf der deutschen autobahn ihn ihrem SUV protzbomber dann halt von "minderwertigen" autos überholt werden ... nutzen ist dass es mit den autos zu keinen unfällen >180 kmh mehr kommen kann ...

außerdem wird es ja mit sicherheit so gut wie sofort "cracks" geben um das auszuhebeln ... für die klientel die sich den dvd-player auch für während der fahrt freischalten lässt ...

imho ist das eine pr-kampagne von volvo um aufmerksamkeit zu generieren ... super aufhänger für viele monate ... wie viele schlagzeilen und youtube titel das bringen wird ist ja genial ... und eigentlich haben sie sich damit super safe auf der sicheren seite positioniert ... weil in der öffentlichkeit ist jeder der sich darüber tatsächlich aufregen würde automatisch ein trottel ...

ich prophezeie dass die nächsten 2 generationen von volvo bei allen automagazinen "den gratis PR & aufmerksamkeitsboost" haben werden ...

"neuer vulva XC allrad tripple hybrid mit drölfhundert ps und nur 180 km/h - autobild testet exklusiv für sie ob ihr ego das überlebt oder der dicke hals auf der autobahn das goldketterl reißen lässt"

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
"neuer vulva XC allrad tripple hybrid mit drölfhundert ps und nur 180 km/h - autobild testet exklusiv für sie ob ihr ego das überlebt oder der dicke hals auf der autobahn das goldketterl reißen lässt"

MMD! :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Nirgendwo gibt's so viele Unfalltote wie auf deutschen Autobahnen.

Die 180km/h sind eh noch moderat. Wenn bald die Höchstgeschwindigkeit auf an 100er runter geht kann man locker auf 130km/h beschränken. Tut den Menschen und der Umwelt gut.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
kann man sich natürlich drüber aufregen, aber ich seh echt keinen grund warum man mehr als 180 bräuchte ausser man möchte auf die rennstrecke, aber dafür kauft man ja eher keinen volvo :D

sofern man ned grad in deutschland wohnt darf man eh so gut wie nirgends so schnell fahren... und selbst dort hab ichs nur einmal in meinem leben ausprobiert "weils halt geht".

mir machen die geofencing geschichten da eher sorgen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Naja... so kann man das auch wieder nicht sehen. Dürfen oder nicht is schon jedem selbst überlassen wie man fährt, sonst könnte man ja alles gleich per Geofencing einschränken und jedes Limit hardlocken. Und wenn man halt mal auf der AB andrücken will und es geht, is über 180 auch in AT kein Problem. Aber ich will diesbezüglich keine Diskussion aufreißen, wie gesagt ist jedem selbst überlassen wie er fahren möchte.

Ich finde es nur Interessant wie sich hier ein Hersteller zur Bevormundung des Kunden hinreißen lässt. Ehrlich gesagt finde ich Volvos optisch schon ansprechend, aber mit sowas fallen die halt komplett für mich als potentiellen Käufer raus, auch wenn Sie schöne Autos bauen.

Den 0815 (Volvo) Fahrer interessieren diese Geschwindigkeiten nicht, aber es gibt auch Leute die gern Autofahren und da ist sowas halt ein NoGo :p

Zitat aus einem Post von ccr
m Grunde völlig wurscht bei einem Volvo, und wenn überhaupt nur mehr in D relevant (seit die Kroaten die Strafen so angehoben haben ) - aber auch dort kann man kaum noch längere Strecken mit 180+ fahren.

Also ich war das letzte Jahr öfter in .de und kann nur teilweise zustimmen. Dass du unten bei München herum eher weniger über 180 kommst, ja das stimmt, da is einfach zu viel Verkehr (am meisten nerven aber die "Ausländer" die sich nix schei**en). Aber z.B. Hamburg rauf/runter geht es schon noch schön, trotz vielen 120ern (272 Tacho waren drinnen :p).
Bearbeitet von creative2k am 21.05.2020, 13:29

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8886
dass die "lichtgewschindigkeit" in deutschland ein ablaufdatum hat brauch ma glaub ich nicht reden, von daher find ich es echt nicht schlimm sowas zu machen, eigentlich sollte der Gesetzgeber das vorschreiben aber da ist die Autolobby wohl noch zu mächtig.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
Zitat aus einem Post von creative2k
Und wenn man halt mal auf der AB andrücken will und es geht, is über 180 auch in AT kein Problem.

hö? würde schon sagen, dass das in AT ein problem ist :p

ein eingebautes tempolimit im auto ist imho keine bevormundung, geofencing schon eher.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Gradaus mit 180+ macht sowieso keinen Spaß und ich fahr sehr gern Auto. Seh jetzt die große Aufregung nicht, bevormundet wurde man auch schon früher beim 250 km/h Limit das man per x000€ aufheben kann. ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6934
ich fahre seit 25 jahren sehr gerne auto - ich habe auch immer überdurchschnittlich motorisierte autos gehabt ... die zeit die ich >180 gefahren bin liegt in summe wahrscheinlich irgendwo bei wenigen stunden ...

die paar mal wo ich für wenige sekunden / max. minute(n) "ausprobiert" habe wie schnell mein "neues" auto geht sind komplett zu vernachlässigen und auch unnötig (habe ich beim aktuellen gar nicht mehr gemacht)

die tatsächlichen strecken wo ich mal länger 180+ gefahren bin (und das war ausnahmslos in DE) auch komplett irrelevant

in AT 130+ zu diskutieren ist sinnfrei weil es einfach nicht erlaubt ist ... punkt um ... und jeder bei 180 abgeriegelte volvo wird ja trotzdem "geil" die ~ 140 - 160 mitmachen die man so "braucht" um mit "freude" am verkehr teilzunehmen ... alles darüber ist ja eh territorium wo der schein dann den besitzer wechseln kann ... also neben egoistisch fahrlässig den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber auch teuer und (für leute die auf das auto angewiesen sind) kontraproduktiv

und die paar mal wo hier bei uns > 180 "gehen" ist ja auch lächerlich selten ... sowohl von den strecken als auch vom verkehrsaufkommen ...

ich bleib dabei - ein zu 100% künstlicher aufreger und in wirklichkeit non-thema

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5792
Der Pilot Assist ist bei Volvo übrigens auch schon seit Jahren auf 138km/h limitiert, obwohl die Hardware wesentlich höhere Geschwindigkeiten zulassen würden (der adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent funktionieren natürlich auch noch bei höheren Geschwindigkeiten, aber das "teilautonome Fahren" nicht mehr).

Das Ziel ist ja, dass ab dem Jahre x (habe ich gerade nicht im Kopf) niemand mehr in oder durch einen Volvo stirbt. Und das geht eben nur mit Tempobeschränkungen. Wer sich bewusst für einen Volvo entscheidet, wird damit zumeist kein Problem haben.

Geofencing finde ich für mich persönlich zwar einschränkend. Andererseits wohne ich in einer 30er Zone mit zahlreichen Schulen und Kindergärten in der Nachbarschaft, und die Geschwindigkeiten die hier auch zu den Schulzeiten gefahren werden, liegen weit jenseits der 30km/h.

Oder wie die MA gerade der Fahrradstraße in der "Oberen Alten Donau" eine Absage erteilt hat: "die gemessenen Geschwindigkeiten der Autofahrer liegen bei 37-42km/h, und daher wäre das Risiko für Radfahrer zu groß."
Es handelt sich dabei um eine 30er Zone in einem Erholungsgebiet... :rolleyes:
Bearbeitet von ccr am 21.05.2020, 14:47

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4896
wenn niemand durch einen volvo sterben soll, koennt man ja auch volvo aussterben lassen. :D
dann ist das ziel erfuellt.

btw. ich halte gar nichts von kuenstlichen speedlimits.
die aussage das pro km deutscher autobahn und anzahl der kfz die meisten menschen sterben im vergleich zu anderen laendern wuerde ich gerne mal als ungeschoente statistik sehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz