"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skoda Superb

m@d.max 22.10.2017 - 08:38 8468 44
Posts

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Servus!

im Februar steht ein neues Firmenauto an. Bisher schiele ich in Richtung Skoda Superb, weil alles "Premium" (C-Klasse/3er) in der Preiskategorie für Leute >190cm definitiv nicht geeignet ist. Sitze dann doch auch teilweise 8h+ in dem Kübel.

Gibts irgendwelche groben Probleme mit dem Auto? Was sollte man auf jeden Fall an Ausstattung nehmen? Irgendwer Erfahrungen?

In meinem Fall würde es der Sportline mit 150PS Diesel und Automatik werden. Firma schreibt max. 120g CO2/km vor.
Spurhalteassistent und Abstandstempomat kommt auf jeden Fall.

Besten Dank!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Ich bin 190 und im A4 wäre noch viel Platz in alle Richtungen.
IMHO hat man im Superb zwar auf der Rückbank und im Kofferraum mehr Platz, nicht aber am Fahrersitz.
A4 und C liegen besser, sind im Innenraum deutlich leiser, und haben bessere Sitze - das wäre mir bei regelmäßigen 8-Stunden-Fahrten wichtiger.
Frage ist eher, ob das Budget die Sonderausstattung bei Dir hergeben würde?

Der 150PS Diesel wäre mir in dem großen Kübel zu wenig. Mein 190PS-Allrad-Automatik hat 117g, das gibt's ja nicht, dass der Skoda mit Frontantrieb über 120g liegt?

Aktuell sind noch alte DSG verbaut - 6-Gang nass (ein Gang zu wenig) und 7-Gang-Trocken ( :eek: ). Angeblich kommt 2018 das neue DSG auch im Superb. Da könnte sich ein Warten auszahlen.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
In der Vorgabe der Firma wäre ein A4 quattro ultra (was auch immer das ist?!) mit 190PS und Automatik. Der geht sich mit den 120g CO2 aus. Bin aber nicht wirklich ein Audi-Fan. Muss mich kommende Woche mal mit einem Kollegen treffen, der hat so einen. Evtl. kann mich das noch umstimmen.

Der Superb mit 190PS hat 123g CO2 mit FWD und 138 mit AWD. Alles jeweils Kombi!
Ohne Automatik ginge sich das aus, will ich aber nicht.

Bis 2018 muss ich sowieso warten, Leasing läuft mit Ende Februar aus.
Das 7-Gang DSG sollte aber schon mit Nasslamellenkupplungen sein, imo ist nur das ganz kleine mit Trockenkupplungen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Ganz ehrlich, bin auch kein Audi Fan, aber ich seh den A4 noch vor dem Superb. Auch wenn der Superb imho ganz ok ist.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Der "Quattro Ultra" ist der neue Hang-On Quattro, vergleichbar mit der Haldex die bei VW/Skoda verbaut wird (nur viel intelligenter "marketingblabla").
Ich habe nicht gewusst, dass der 190PS Motor im Avant schon umgestellt wurde - ich dachte, der Motor wäre nur im Allroad bzw. im Avant nur mit Handschalter betroffen. Kann aber sein, dass der inzwischen schon weiter ausgerollt wurde (ich habe noch den klassischen Torsen-Quattro drin, und der kommt mit S-Tronic und 190PS auch nur auf 117g im Avant).

Die "kleinen" Superbs kommen mit trockenem 7-Gang-DSG, die großen mit dem nassen 6-Gang-DSG. Verbaut man da dazwischen wirklich auch noch ein drittes DSG?


Letztendlich ist es eh eine Budgetfrage. Der A4 kommt mit ein paar Extras auf 65.000 Euro Liste. Um das Geld ist er ein wirklich tolles Auto, das sowohl Spaß macht als auch auf der Langstrecke fein zu fahren ist.
Wenn sich das mit der Sonderausstattung nicht ausgeht, ist wahrscheinlich ein "volle Hütte"-Superb auch eine gute Wahl.
Und wenn man viel Kofferraum braucht, führt kein Weg am Superb vorbei.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Zum Superb:
https://m.youtube.com/watch?v=ftc1kYTt83g

Auch schon als Familienkutsche überlegt.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Mir hat der VAG-Dealer gesagt es ist schon ein 7-Gang DSG mit Nasslamellenkupplungen verbaut. Vielleicht ist er auch davon ausgegangen, dass das Auto sowieso erst 2018 bestellt wird.

Der Superb Sportline kommt mit ziemlich alles auf 50.000. Der Audi fängt ein wenig drunter an.
Auswahl erfolgt bei uns in der Firma nach Leasingrate.

Danke für die Inputs, werd mal schauen wo ich einen Superb mit 150PS probefahren kann.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Den aktuellen Superb mit 6 Gang DSG (Nass) als 150 PS bin ich schon probegefahren, wirklich Top!
Hab´ mich letztes Jahr dann aber für den Octavia RS 4x4 entschieden, weil er von den Abmessungen Kompakter und damit wendiger ist.
Bin übrigens 1,84 und fahre immer mit dem Sitz ganz oben, das geht sich noch genau aus.
Fahr´ am besten den RS auch mal Probe, dann siehst Du eh, ob der Schuh passt. :D

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Zitat aus einem Post von Darksteel
Den aktuellen Superb mit 6 Gang DSG (Nass) als 150 PS bin ich schon probegefahren, wirklich Top!
Hab´ mich letztes Jahr dann aber für den Octavia RS 4x4 entschieden, weil er von den Abmessungen Kompakter und damit wendiger ist.
Bin übrigens 1,84 und fahre immer mit dem Sitz ganz oben, das geht sich noch genau aus.
Fahr´ am besten den RS auch mal Probe, dann siehst Du eh, ob der Schuh passt. :D

Der hat doch zuviel CO2 für ihn?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Abgesehen vom CO2, ist der Octavia nicht das optimale Auto um so viel Zeit drin zu verbringen. Kompakter und wendiger heißt in dem Fall ja auch kürzerer Radstand - der Octavia liegt viel unruhiger als ein Superb, die 20cm machen viel aus. Auch die Geräuschkulisse ist lauter.
Für Gelegenheits-Langstreckenfahrer wäre das "Leiden auf hohem Niveau", aber wenn der Max wirklich so viel Zeit in dem Wagen verbringt, ist der Octavia wohl nicht das richtige Gefährt. Auch wenn der Kofferraum drüber hinwegtäuscht - der Octavia ist trotzdem Golf-Klasse.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Überlege ebenfalls seit geraumer Zeit auf den neuen Superb umzusteigen (aktuell O2FL 140PS). Bzgl. Abgasproblematik hier in Deutschland tendiere ich aber (nicht wegen der PS) zum 190PS TDI mit SCR-Kat, der 150er hat ja nur den normalen DPF. Und normale TSI als Jahreswagen sind hier in der Umgebung fast keine verfügbar...

https://www.auto-motor-und-sport.de...chnische-daten/ - mit FWD liegt der CO2 Wert bei ~114g
(hatte gerade noch die Limo verlinkt...)
Bearbeitet von HitTheCow am 23.10.2017, 13:59 (link angepasst)

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Wenn du jetzt online konfigurierst gibt es den 150PS Diesel nur noch mit SCR-Kat und 7-Gang DSG.
Mit den 18" Rädern kommt der mit FWD auf 119g CO2/km.

Octavia steht nicht in der Firmenvorgabe, fällt somit aus. Keine Ahnung wonach sich das richtet.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Hast recht - meine Konfiguration von letzter Woche ist auch nicht mehr abrufbar.
Vorher gab es nur den 150PS mit DPF oder den 150PS 4x4 mit SCR. SCR war ansonsten nur bei den 190PS Modellen bestellbar.
click to enlarge
edit: nächste Jahr soll auch noch 1,5L TSI (mit ACT) rauskommen, aber ob der im Februar schon verfügbar ist...
Bearbeitet von HitTheCow am 23.10.2017, 14:28

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
Bin 195cm und habe seit 02/2017 privat den Superb III Combi (2.0 TSI 220 PS) mim nassen DSG. Bin an sich sehr zufrieden, AB Geräusch stimmt, könnte noch leiser sein. Ansonsten ein sehr nettes Teil, vor allem deutlich leichter als die Audi/BMW/Merc Konkurrenz. Habe alles zusammen mit allen mir wichtigen Extras 40k gradaus gezahlt

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Es ist der Superb geworden :D nach den ersten 500km könnte ich nicht glücklicher sein.
click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz