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Suche Felgen für Kia Ceed SW

Hampti 06.04.2014 - 21:08 2897 5
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Hampti

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Suche Felgen für die Sommerreifen und zwar für einen neuen Kia Ceed SW in weiß.
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Ich hätte gerne 2 farbige bzw. auf jedenfalls dunkle (Schwarz oder Anthrazit sollte dabei sein)

Brock B26 oder Tzunamee Barracuda oder die vom neuen Ceed GT würden mir gefallen.
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Da ich als Budgetgrenze irgendwas um die 1k€ mir selbst gesetzt habe (max. 1500€) wirds von der grösse max. 18" werden, eher 17".
Hat evtl. jemand Tips in dieser Richtung?

Tia

Probmaker

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1.500 inkl gummi?
da würde ich jedenfalls zu 18" greifen...
auf brock und tzunamee hab ich einen ganz guten zugriff.
bei interesse PM.
LG

Hampti

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Hello Leute.
Habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie schwierig das wirklich zu sehen ist:
Mein Ceed hat im Zulassungsschein die Felgendimension 17*225*53 stehen. Wobeii eine ET von 53 schwierig zu finden ist. Kein Problem, nehme ich einfach eine Felge mit 40-45 und lass sie eintragen (kostet einen 2stelligen € Betrag).
Tja wenns so einfach wäre. War jetzt am Samstag beim ATU um mal zu schauen was der für Felgen hat und siehe da die Felgen mit ET 40-45 haben zwar ein Gutachten für mein Auto ABER immer auch mit Änderungskennzahlen dabei. Ala Kotflügel weiten bzw ausbürdeln und Radkasten ziehen usw..
Kommt für mich aber nicht in Frage da
.)Neuwagen mit 7 Jahren Garantie
.)Kosten
Angeblich soll es so sein dass das nur Merkmale sind die evtl. gemacht werden müssen aber der Prüfer dann entscheiden kann ob es ohne den Änderungen auch geht oder nicht. Kann es wirklich sein dass es bei meinem Auto so schlimm ist (wir haben von ~150 Felgen in 17 bzw. 18" nur 2 gefunden wo man keine Änderungen benötigt, witzigerweise wäre es einmal sogar meine gewünschte Brock B26 in 18" mit 18*215er Bereifung).
Was mich halt verwundert ist dass in div. Kia Foren die Leute auch niedrigere ETs usw. haben und das angeblich ohne Umbaumassnahmen typisiert.
Sollten ich hier Aussagen treffen die Falsch sind oder mich dumm stellen seits mir nicht böse, bin absoluter DAU was dieses Thema betrifft.
Tia
Bearbeitet von Hampti am 14.04.2014, 12:27

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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In den Gutachten stehen immer sehr viele dinge drinnen die du vermutlich nie brauchst.
Prinzipiell würde ich das Pferd von der seite mal aufzäumen, was hast du aktuell für eine Rad-Reifen Kombo am Auto oben, und ausgehend davon kann man ja abschätzen wohin die Reise geht.
Als Ausgangsbasis müsste man eben genau wissen welche Dimensionen eingetragen sind ala 7.5j17 et53 mit 225/45/17 Reifen. Die 45 Hab ich jetzt mal hingeschätzt

Ausgehend davon und der Annahme das du 18" haben willst und die eine 8j18 et45 kaufst und weiterhin bei 225er Reifen bleiben willst, wären wir bei 225/40/18.

Nachdem die "neue" Felge mal 0.5j breiter ist (das sind 0.5 Zoll) => 12.5mm wäre bei der selben Einpresstiefe (ET) das Rad dann schon mal 6.25mm weiter draussen richtung Kotflügelkante. Durch den zusätzlichen ET unterschied (weniger ET, reifen ist weiter weg vom Federbein) kommen da nochmals 8mm hinzu (et53-et45) die das Rad nach aussen wandert.

Jetzt musst du mal am Auto schauen ob sich das theoretisch mal ausgeht das dein rad jetzt ~15mm weiter nach aussen wandert.
Nach innen (Felge wird ja wie geschrieben um 12.5mm breiter) sollte es kein problem sein da du ja zum Federbein hinein von der Felge "nur" 6.25mm wächst aber wegen der verringerten ET du aber eh 8mm nach außen wanderst, daher hast du jetzt innen 8-6.25mm an Platz gewonnen...

Das war jetzt mal die Graue Theorie...
Zuzüglich kommt noch die Geschichte mit der Radabdeckung die erfüllt sein muss damit dir die neue Rad-Reifen Kombination eingetragen wird
http://www.legales-tuning.at/welcome.htm => Links die Tuninggebote
Das Rad muss vollständig im bereich von -30 / +50° abgedeckt sein

Etwas Begriffserklärung :
Was sagen die Zahlen bei einer Felge :
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Auflagefläche lt. Link ist die Montagefläche der Felge am Auto.

Reifendimensionen :
225/40/17 bedeutet :
225 mm Reifenbreite (nicht für bare Münze nehmen, das geht aber jetzt zu tief ins detail...)
40% der Reifenbreite ist die Karkassenhöhe
17" Felgenduchmesser.

Faustregel bezüglich Reifendimensionen :
Wenn du um eine Stufe Breiter wirst, z.B.:225 -> 235 dann muss die Karkasse um einen Stufe verringert werden => 40 -> 35 damit der Abrollumfang der selbe bleibt und man sagen kann "der reifen passt theoretisch"
Wenn du im Durchmesser der Felge um eine Nummer größer gehst, musst du auch eine Stufe mit der Karkasse runter.

Hampti

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Ok. Kleine Infos noch,
Ich möchte 17 oder 18er haben. Meiner Frau würden die 17er reichen^^
So nun zu den Kombinationen die laut Zulassungsschein derzeit eingetragen sind:
195/65 R15
205/55 R16 auf 6.5Jx16 ET51 (Stahl) bzw ET50 /Alu)
225/45 R17 auf 7J*17 ET53

Ich habe generell aber auch kein Problem die paar € in die Hand zu nehmen eine anderen Rad+Reifen Kombination eintragen zu lassen. Sollte es vom Gutachten her passen dann sind das ja nur ein paar € (<100€)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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da war ich dann mit der schätzung eh net weit daneben.
Also wenn du dir 17er Kaufst, die drunterpassen und den 225/45er montierst, wird dich vermutlich keiner am popo kratzen weil keiner prüft ob die ET passt oder nicht
Wenns deine Wunsch Felge als 7j17 et45/et50 gibt dann würde ich da mal zuschlagen, denn da sollte alles passen.
Rechnung für 18er :
8j18 et 45 => +12.5mm weiter raus wegen felgenbreite, + 8mm weiter raus wegen unterschiedlicher ET, innen ist nun 5mm weniger Platz als vorher zum Federbein
Wenn du abschätzen kannst das du rundum 20mm luft zum Radkasten hast und innen genügend luft damit die 8j Felge auch immer noch platz hat => 18er, der Reifen wäre dann ein 225/40/18, ist eine gängige größe wird kein vermögen kosten
Eine 8j18 et40 würde innen an der selben position enden wie die Typisierte Original 17er Felge, dafür nach außen hin aber eben ~25mm mehr platz brauchen.
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