In den Gutachten stehen immer sehr viele dinge drinnen die du vermutlich nie brauchst.
Prinzipiell würde ich das Pferd von der seite mal aufzäumen, was hast du aktuell für eine Rad-Reifen Kombo am Auto oben, und ausgehend davon kann man ja abschätzen wohin die Reise geht.
Als Ausgangsbasis müsste man eben genau wissen welche Dimensionen eingetragen sind ala 7.5j17 et53 mit 225/45/17 Reifen. Die 45 Hab ich jetzt mal hingeschätzt
Ausgehend davon und der Annahme das du 18" haben willst und die eine 8j18 et45 kaufst und weiterhin bei 225er Reifen bleiben willst, wären wir bei 225/40/18.
Nachdem die "neue" Felge mal 0.5j breiter ist (das sind 0.5 Zoll) => 12.5mm wäre bei der selben Einpresstiefe (ET) das Rad dann schon mal 6.25mm weiter draussen richtung Kotflügelkante. Durch den zusätzlichen ET unterschied (weniger ET, reifen ist weiter weg vom Federbein) kommen da nochmals 8mm hinzu (et53-et45) die das Rad nach aussen wandert.
Jetzt musst du mal am Auto schauen ob sich das theoretisch mal ausgeht das dein rad jetzt ~15mm weiter nach aussen wandert.
Nach innen (Felge wird ja wie geschrieben um 12.5mm breiter) sollte es kein problem sein da du ja zum Federbein hinein von der Felge "nur" 6.25mm wächst aber wegen der verringerten ET du aber eh 8mm nach außen wanderst, daher hast du jetzt innen 8-6.25mm an Platz gewonnen...
Das war jetzt mal die Graue Theorie...
Zuzüglich kommt noch die Geschichte mit der Radabdeckung die erfüllt sein muss damit dir die neue Rad-Reifen Kombination eingetragen wird
http://www.legales-tuning.at/welcome.htm => Links die Tuninggebote
Das Rad muss vollständig im bereich von -30 / +50° abgedeckt sein
Etwas Begriffserklärung :
Was sagen die Zahlen bei einer Felge :
http://de.wikipedia.org/wiki/EinpresstiefeAuflagefläche lt. Link ist die Montagefläche der Felge am Auto.
Reifendimensionen :
225/40/17 bedeutet :
225 mm Reifenbreite (nicht für bare Münze nehmen, das geht aber jetzt zu tief ins detail...)
40% der Reifenbreite ist die Karkassenhöhe
17" Felgenduchmesser.
Faustregel bezüglich Reifendimensionen :
Wenn du um eine Stufe Breiter wirst, z.B.:225 -> 235 dann muss die Karkasse um einen Stufe verringert werden => 40 -> 35 damit der Abrollumfang der selbe bleibt und man sagen kann "der reifen passt theoretisch"
Wenn du im Durchmesser der Felge um eine Nummer größer gehst, musst du auch eine Stufe mit der Karkasse runter.