"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Cyberpunk

karlstiefel 25.05.2012 - 14:01 39860 19
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2501
Zitat von hynk
http://www.ted.com/talks/todd_kuike...that_feels.html
die höchst entwickelte form von der prothese kommt btw, aus dem wiener labor von otto bock.

12:58 :D

1daybaby

Bloody Newbie
Registered: Jun 2012
Location: Vienna
Posts: 2
Spannend, besonders der Rückbezug auf Philip K Dick. Blade Runner hat mich als Teenager total geflasht. Danach hab bin ich in die Bibliothek gerannt und hab mir noch ein paar Bücher von Dick ausgeborgt. Zumindest an Stimmen der Straße kann ich mich noch ganz gut erinnern weil ich dann in der Schule noch ein Referat drüber gehalten hab... Auch ein super guter Film und Adaption auf eine seiner Kurzgeschichten: Minority Report. Anderer Stil, aber hat mich auch umgehauen!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633
Auch wenn es ein spam-necro ist, aber: in diesem thread fehlt auf jeden Fall GITS http://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_in_the_Shell

Diente teilweise ja auch als Vorlage für Matrix, und der philosophische Ansatz "wann wird aus dem Menschen eine Maschine und wann aus der Maschine ein Mensch" wird ja auch ständig thematisiert.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6324
Hier ein toller Artikel über Neuromancer, das bald 40 Jahre alt wird und seinen Autor William Gibson.
Ihr findet interessante Hintergründe zur Entstehung des Romans, zum Sci-Fi Genre Cyberpunk und aktuelle Gedanken zum Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8936
Neuromancer gehört zu meinen Absoluten Favoriten, allein wenn ich nur ans intro denke bekomm ich Gänsehaut.

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel."
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz