"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Remember the 90s?

karlstiefel 24.07.2015 - 07:32 11965 17
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Retro ist etwas Wunderbares: Wir blicken mit einer rosaroten Brille auf die Vergangenheit und suchen uns die besten Teile davon heraus. Ab wann die positive Vergangenheitsbewältigung wirklich greift, sehen wir an den 90er-Jahren. Seither hat sich viel getan - genug, um von einer anderen Zeit zu sprechen. Schauen wir uns also an, warum das Jahrzehnt so nah und doch so fern ist.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Die 90er Jahre waren meine beste Zeit, sprich Blütezeit. Vor allem im Jahre 1997, wo ich meine erste 3dfx Karte eine Maxi Gamer 3D (hat mein Vater bezahlt, ich war ja Schüler in der 3. Klasse HS) :D hatte und dem Pentium 90 System neues Leben einhauchen konnte. Wing Commander Prophecy, Forsaken, Crock, NFS 2 SE, P.O.D....

Bis Unreal erschien und alles vor sich hinruckelte... Erst mit dem neuen Systen im Jahre 1998 (Highend System Pentium II 400 Highscreen Big Tower um die 40.000 ös und später eine Creative 3D Blaster Voodoo 2 mit 12MB) lief alles ruckelfrei. :)

Ich war schon immer ein PCler, Konsolen habe ich noch nie eine besessen.
Bearbeitet von Aslinger am 24.07.2015, 08:36

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat
iPhones, YouTube und soziale Medien gab es vor 10 Jahren schon.
Aehhh nein. Das iPhone kam 2007, YouTube wurde im Februar 2005 eröffnet, also gerade noch so, bekannt oder gar "berühmt" war es damals aber noch nicht.

Bin auch ein Retro-Gammler, in vielerlei Hinsicht, und finde es schon schade, dass die Jugendlichen von heute diese alte Zeit nicht miterleben konnten. Wir sind die letzten, die ohne die globale Vernetzung aufgewachsen sind, ohne Handys und Internet bis ins jugendliche Alter...das war noch was. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass die Technologie zu so einem Siegeszug angesetzt hat.

Erst gestern hab ich das gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=0lvlbRQq1UM

Für mich ist ein iPod eine Erscheinung der "Neuzeit", für diese Kids ist es ein Relikt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Finde den Beitrag diesmal eher schlecht, aber gut ... ist ja nur ein Blog.
Große unformatierte Wall of Text, dazu google ich ein paar Schlagwörter aus dem Jahre WXYZ, hoffe das alle Leser in Nostalgie verfallen und vergesse den Tippfehler im vierten Wort des Artikels.

Es war schon einmal besser imho.

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von xtrm
Aehhh nein. Das iPhone kam 2007, YouTube wurde im Februar 2005 eröffnet, also gerade noch so, bekannt oder gar "berühmt" war es damals aber noch nicht.
Absolut richtig, was schlecht formuliert. Der Gedanke dahinter war, dass es die Dinge in den vergangenen 10 Jahren gegeben hat. In meinem Kopf hat es Sinn gemacht ;)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
bin ein kind der 80er aber mich holen sowohl die 80er als auch die 90er immer wieder schubweise ein :)
und das in den unterschiedlichsten ausprägungen. das geht von den spielen, über die fernsehsendungen, die musik bis teilweise zum style - (sonnen-)brillen, uhren, etc.

die vergangenheit generell wird meist mit der romantischen brille gesehen. das gilt für die erlebte, aber auch für die nicht erlebte. das kennen vermutlich die meisten von uns.
da schaut man sich einen film aus den, ich nehm einfach nur ein beispiel her, 70ern an. die dicken muscle cars sprinten auf wilden verfolgungsfahrten durch die city, die enterprise fliegt zu riegel 9 oder die hippies cruisen am lsd trip auf ihrem liebesweg von festival zu festival. man sieht das und denkt sofort: boah... das war ja eine geile zeit. oder: das hätt ich gern miterlebt.

für die 2000er generation mag der sprung nach heute nicht so groß erscheinen wie für die generation davor, das wird jemand aus der 2000er gen allerdings nie _so_ wissen. und es gibt auch schöne rückblicke an diese zeit. die sind halt noch nicht ganz so nostalgisch wie 10 jahre weiter :)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
als kind der 80er kann ich mir erlauben zu sagen, dass ich auch ohne internet leben konnte, und bin sozusagen zeitzeuge, dass sich die welt trotzdem gedreht hat.

im nachhinein betrachtet war die welt damals verständlicher und sorgenfreier, und weit weniger stressig. dies kann aber natürlich rein am altersunterschied zu heute liegen.

dennoch erlaube ich mir zu sagen, dass mir die kinder von heute vergleichsweise 'leit' tun, weil sie in dieser imho stressigen und wertfreien zeit aufwachsen.

ps: ich durfte sogar den durchbruch von 'techno' seinerzeit miterleben ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert, ich bin der Kaugummi der dir in den Haaren kleben bleibt..
Yay Darkwing Duck damit kann ich mich noch identifizieren.

Die 90er.. HTL, Mopedschein, Führerschein, Matura, Zivildienst und der Start ins Reale Leben mit eigener Wohnung und Job in einer andern Stadt(und anderes Bundesland noch dazu)
War irgendwie unbeschwehrt die Zeit damals, hätte ich jetzt keine Kinder wäre ich vermutlich jetzt auch wieder auf dem Entspanntheitsgrad zurückgekommen.
Beziehung und Wohnsituation ist geregelt, Kariere ist in den letzten 15 Jahren auch in eine gewisse richtung gepusht worden, das auch ohne Plan.

Schön wars damals, sehne mich aber nach keiner Zeitreise zurück. Spieletechnisch waren die 90er ab 95 auch eher ein weißes Blatt, dies änderte sich erst mit der Ps1 und GT wieder, zum PC (und oc.at) kam auch erst wieder zurück mit S939/A64 bzw. Core2Duo.
Retro Gaming ist für mich eigentlich eher Tetris am Gameboy, Zak McKracken, Monkey Island 1,2 Indy4 :Fate of Atlantis oder eben Doom2.

Klingone

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Regensburg, DE
Posts: 244
Als in den letzten Tagen der 1960er geborener weiß ich auch nur allzu gut wie alles begann :-)

Die größten technischen Revolutionen meiner Kindheit/Jugend waren der erste Videorekorder meiner Eltern (erster Film: irgendwas mit Bud Spencer) und ein Schnurlostelefon (endlich im eigenen Zimmer mit etwas Privatsphäre telefonieren).

Im Fernsehen gab es nur drei Programme, aber man fand immer was: Tom & Jerry, Muppet Show, Captain Future... - und pünktlich im Mitternacht kam die Nationalhymne und das Programm war vorbei.

Die Welt war zwar einfacher, aber realistisch gesehen war das Leben damals auch schwerer - ich möchte nicht mehr zurück.

Ach ja, woran merkt man daß man alt wird? Der Werkstudent fragt: "Was ist ein Nadeldrucker?".

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
ja nostalgie. damit kann man immer punkten. :D
bei diesem snes zusammenschnitt hab ich sogar das ein oder andere mal eine gänsehaut bekommen.
und ist sogesehen wirklich schon wieder eine kleine ewigkeit her. fond memories! :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Remember the 90`s? Als jemand, der die Zeit als 9-19 Jähriger durchlebet hat, hoffentlich eine rein hypothetische Frage!
Wenn ich mir zB Filme aus dieser oder noch älteren Zeiten ansehe, bin ich absolut begeistert von der Tatsache, dass Cops nicht aufgrund irgendwelcher Handyrechunngen ermitteln, sondern weil sie noch echt nach Spuren suchen mussten.
Meine eigene Zeit war sicher die beste; obewohl ich anfangs ein glühender Fan von PC, Internet und Handy galt, bedauere ich das alles ehrlich gesagt sehr und sehne mich total nach der "guten alten" Zeit zurück. Unglaublich, wie sich die Lebensweisen in so relativ kurzer Zeit geändert hat. Ich würde meine Erfahrungen von damals gegen nichts auf der Welt eintauschen. :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich denke, dass damals auch jegliche Technik, die man in Filmen und Serien gesehen hat, noch beeindruckend war. Die Kommunikationseinheit in Star Trek, KITT samt der Uhr zum Kommunizieren bei Knight Rider, das damalige Batmobil mit dem...Gerät im Batcave, und so weiter :D. Heute kann man über Vieles nur mehr müde schmunzeln.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ach ja die 90er.

Führerschein, Matura, Bundesheer, erster Job und IFABO ;)

Kann sich an diese Messe noch jemand erinnern? Oder dass Österreich bei einer WM dabei war :D

Neben dem Kennerlernen des Internets wird rein technisch für mich vor allem die Sony PSX in Erinnerung bleiben. Endlich eine Konsole für "Erwachsene".

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
Zitat von lalaker
Ach ja die 90er.
Führerschein, Matura, Bundesheer, erster Job und IFABO ;)

Kann sich an diese Messe noch jemand erinnern? Oder dass Österreich bei einer WM dabei war :D

mitter der 90er war ich dort und hab mir demos gekauft (damals waren demos nicht umsonst oder einfach eine hardware/heftl-beigabe).

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von lalaker
Ach ja die 90er.

Führerschein, Matura, Bundesheer, erster Job und IFABO ;)

Kann sich an diese Messe noch jemand erinnern? Oder dass Österreich bei einer WM dabei war :D

[X] ifabo. Damals als die Rechner mit Alpha-Prozessor groß rauskamen, FluSi am Beamer, am Bildschirm 4 Videos gleichzeitig usw. :eek:

[X] Vobis und ESCOM, Colani-Gehäuse, OS/2 vorinstalliert, ...

[X] auf MTV wurde Musik gespielt, Zombie, Living on the edge + Cryin' + Crazy :eek:, Ray Cokes, Nils Ruf (okok) ...

Österreich war übrigens bei 2 WMs dabei in dem Zeitraum :D , und unvergessen das WM-Journal der Hektiker :eek: Ja das stiiiimmt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz