"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Antec Nine Hundred in die Gegenwart portiert

Bogus 29.10.2013 - 00:14 3723 4
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hallo zusammen!

Es ist/war wieder einer dieser Nerd Tage, an denen man neue Hardware in altes Gewand stecken will. Ein Antec Nine Hundred vom Schrott stand rum, und sollte das zu Hause für einen 2500k werden.
Ok, die Molex Stecker an den Lüfter sind wohl nicht mehr ganz am Puls der Zeit, aber immerhin in 3 Stufen regelbar, und bei 2x 120 rein, und 120 + 200 raus, sollte ein super Luftzirkus möglich sein.

Tja, und dann zeigt sich, dass 'Netzteil unten' zwar nett ist, aber in diesem Fall müsste man es verkehrt rum montieren (Lüfter oben). Imho würde so der GPU Lüfter gegen den NT Lüfter arbeiten. Macht für mich keinen Sinn. Und montiert man es mit Lüfter nach unten, würden die 2mm 'Luft' vom Netzteil bis zum Case-Boden wohl nicht reichen.
Auch zeigt sich, dass ein Mini/Midi-Tower ohne jedwede Öffungen zur Kabelhinteführung einfach nur mäh ist. Und auch die älteren Netzteile zeigen ihre 'Schwächen' wenn sie plötzlich unten montiert werden: Der 8pin ATX12v Stecker ist einfach kurz, den muss man irgendwie quer über's MoBo führen.

Ein Dank sei hier an Noctua ausgesprochen. Denn mein Q9550 wart von einem NH-U12P gekühlt. Dank dem 1155 Upgrade Kit, kann ich den Kühler für den 2500k weiter verwenden. Aber halt! Backplate montieren ohne MoBo ausbau? Na geh..... da ist kein Loch in dem Case.

:bash:
Geile Hardware, aber ein Case das weder Fisch noch Fleisch ist.
Also bleibt nur modden/zerschneiden.

Zuerst war ich skeptisch, aber nach einem kleinen Bier stieg die Motivation. Also alles ausgemessen, angezeichnet, und rein in die Werkstatt; die eigentlich so garnicht PC tauglich ist.
Hmmm...was nehmen wir den da? Stichsäge? Fein, fein, aber kein Sägeblatt, und ausserdem zu faul vorher auch noch ein Loch zu bohren für jeden Ausschnitt. Da sticht mir die Flex in's Auge.
Also ran an die Flex! :D

Lief Anfangs ganz gut; dann habe ich mein Hemd getauscht. Ist wohl doch nicht Flex-tauglich :rolleyes:
Also weiter im Programm. Der Ausschnitt für die Kühler-Backplate, und 2x Kabeldurchführung waren schnell erledigt.
Merke: Flex und rechteckig klappt gut.

Bleibt noch das vorzugsweise runde Loch am Boden, für das Netzteil. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
:fresserettich: :confused:
Nein, keine Bohrmaschine, keine Stichsäge. Das machen wir mit der Flex.
Merke: Flex und kreisrund klappt so garnicht. :bash:
Naja, hamma ein Octaeder, welches etwas aus den Fugen lief. Aber das Loch ist drin :p

click to enlarge click to enlarge


..., blöd nur wenn man den unteren Auschnitt zur Kabeldurchführung der Form halber weiter unten ansetzt, und dann die Case Kabel fast zu kurz sind um bis zum Mainboard zu reichen (klappt gerade so, ohne das die Kabel gepannt wären).

click to enlarge

Danach noch die Schnittkanten entgraden und fein säuberlich mit dem Kompressor alles ausblasen. Man will ja keine Metalpartikel im Case.

Das Teil heist nun 'Tron', beflügelt von nem 2500k auf nem GA-Z68x-UD3H, mit 8GB 1600 CL9.
Als Kühler darf weiterhin der Noctua U12P dienen, aber diesmal mit nem Coolink Swif Lüfter.
HDD bleibt vorerst ne 640GB WD Blue, GPU wird dann nur ne HD4850. Aber: kommt Zeit, kommt neue Hardware :D
[Die nächsten Monate habe ich Zeit um nen A8-5600K, diesen 2500k und meinen neuen 4670K nach oben zu prügeln. Da geht sicher genug Zeit drauf :D]


Resume: Case gerettet; darf jetzt weiter leben. Ohne die Löchter wär's ein NoGo gewesen.
(Das NT Loch am Boden ist zwar 'gruselig', aber erfült seinen Zweck; und sieht ja keiner)
Bearbeitet von Bogus am 29.10.2013, 00:25

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nice ;)

So könnte es bei mir auch ausschauen, wenn ich zum Flexxen anfange :D

Irgendwie müssen die Verlängerungskabeln ja auch verkauft werden.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
vonwegen 'verlängerungskalbel': der raum zwischen rechtem gehäuse-deckel und backplate ist so irgendwo zwischen 7-12 mm. das reicht gerade mal für die wichtigsten kabel (case kabel und 24pin atx). dabei nimmt der deckelt schon gewisse 'verformungen' mit sich.
denke nicht, dass da ein stecker (vom verbindungskabel) platz finden würde.

ausserdem bin ich eine art 'pc mad max': ich kauf mir da nix, wird alles selbst gestrickt :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
8pin könntest aber sogar unter dem Mobo durch legen wenn du den eh nciht so schönen sleeve runternimmst.
Das 900er hat auch ein Freund mal verbessert. er hats aber dann wenigstens auch innen schwarz lackiert..

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
aktueller stand der dinge: möglicherweise hätte ich mir das 'loch' am boden für das NT sparen können. im seitenteil ist ja dort ne lüfter öffnung. aber die ganzen test hatte ich ohne seitenteil gemacht....

ansonsten bin ich echt begeistert. der 2500k läuft jetzt mit stock voltage auf 4.2. temps bis tjmax noch 40°. also ist der noctua kühler mit dem swift lüfter im antec case ne gute kombi. das system ist als silent zu bezeichen (ausser der aktuell noch verbauten hd3650 :D ), selbst bei prime (noch) nicht hörbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz