"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

pc im auto

-=[luzifer]=- 20.04.2002 - 22:54 6380 93
Posts

-=[luzifer]=-

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: @ hell
Posts: 101
was fällt euch dazu ein??:confused: :confused: ich will einen pc laptop oder normal mit einem kleinen display installieren..so für mp3´s und falls mal länger dauert zum spielen, was man halt so im auto macht.. wenn man alleine im stau steht... wie würdet ihr diese idee verwirklichen.. schreibts eure ideen.. vor allem mit der strom versorgung:) :D crazy oder nicht :confused:

mfg luzifer

Dracolein

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Deutschland
Posts: 625
wie wärs mitm stink normalen laptop ?

-=[luzifer]=-

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: @ hell
Posts: 101
wie und wo willst das 15 ner display unterbringen dass der beifahrer auch noch einen platz hat und wie willst das mim strom machen???

Dracolein

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Deutschland
Posts: 625
also Ich persönlich würde ein High End Computer wie ein Laptop niemals fest im Wagen installieren. Sowas motiviert einfach zum Einbruch. Kannste genauso einen 500 Euro Schein unter die Windschutzscheibe reinlegen. Daher würd ich sowas niemals machen

Wie das mit Strom ist, also ein Laptop hat ja Akkus. Und das auto liefert 12V. Da sollte sich ja irgendwie was machen lassen, das der Laptop auch per Bordspannung laufen kann. Der Nachteil bei neueren Autos wie bei meinem: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe ist sofort der Strom weg. Da wird sicher das ein oder andere mal der Rechner drunter leiden.

Befestigung ist ne Gute Frage. Es gibt ja für Fernseher so Wandhalterungen. Die werden mit 4 Dicken schrauben festgemacht, dann hat man so einen Arm mit Deckel. Dort kommt der Fernseher drauf. Sowas in der Art könnt man sich evtl irgendwie basteln. Zum Beispiel von der Mittelkonsole aus irgendwie. Oder wenn man ne Mittelarmlehne hat daraus irgendwas bauen. Das muss ja nicht sonderlich viel Gewicht tragen.

Abr kommt halt drauf an, ob sowas überhaupt zugelassen ist. Bei uns in Deutschland macht da sicher der ein oder andere TÜV Vertreter nen Strich durch die Rechnung :)

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
gibt ja car adapter für laptops.

nen normalen pc würd i net nehmen.

-=[luzifer]=-

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: @ hell
Posts: 101
hmm.. auch wahr mit laptop in der auslage.. hmm... glaub ihr wäre es möglich ... so nen 200 mhz lappinger im handschuhfach zu verstauen, und ein einfaches 4 zeilen display neben dem radio aufzubaun wie ein ganz normales navigations sys... die dräte ins handschuhfach und dann die kleine tastatur, die ohne zahlenblock einfach zwischen den sitzen über die handbremse zu montieren... könnte auch funken.. und wegen der strom versorgung solls angeblich einen adapter geben... 2te möglichkeit einen normalen 200ter in den kofferaum, nur kein normales gehäuse sondern eines aus reinem plexi.. da kann man es dann direkt auf die größe anpassen und den platz... vom zigarettenanzünder schon in der apperatur, also dass man es nicht sieht weggehen und dann hinten einen mit einem adapter(gibts) auf 230 rauf, und dann schaun dass das ding so wenig wie möglich strom brauht, weil ich sonst werden die boxen (6 stk) und die 2 verstärker mit dem woofer drunter leiden... ich glaub die version mit laptop im handschuhfach ist einfacher.. und adapter falls es so was in österreich gibt.. mit dem kleinen display damit es keiner sieht... dann fällt halt auch das film schaun und spielen weg.. aber wenigstens muss man nicht immer dann die cd´s wechseln was manchmal sehr nervig ist...

wegen tüv glaub ich gar net dass man so was registieren muss weil es sind ja keine auto verädnerungen wie tiefer legen oder schreiben tönen is ja nur musik...

mfg

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
die car adapter san normalerweise vom laptop hersteller zu beziehen....

wenns schon ein normaler pc ( im kofferraum ) sein muss dann würd ich zumindest ne notebook platte einbaun ( und diese auch federnd aufhängen )
mit der versorgungsspannung wirds halt ein problem geben.
was aber auch anscheinend niemand bedenkt ist, das in einem auto andere temperaturen herrschen als im zimmer.
stellts euren hobel mal im sommer ein paar stunden irgendwohin.
dann wird sich der pc aber net bsonders freun das er seinen dienst tun sollte.

-=[luzifer]=-

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: @ hell
Posts: 101
mit der temp da hast recht.. voll vergessen... hmm.. wäre ja möglich nen laptop aus der hülle raus zu bauen, dann im kofferraum ein pexi gehäuse das mit einer uv folie verkleiden und in bei der hinteren schreibe ein loch fräsen, dort dann einen gehäuselüfter rein setzen, und beim fenster eine klappe damit es net rein regnet oder direkt nur in das fahrzeug innere blasen lassen, 2te möglichkeit wieder alles aus dem gehäuse aus bauen und dann in eine plexiglas hülle rein stecken dort eine ganze seite mit gehäuse lüftern verkleiden und den pc erst nach ein paar minuten starten lassen, sollte dann genug kühlen oder??

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
naja ich denk das es dir die hardware auch übel nimmt wenns im auto 70 ° hat, dann haben alle komponenten 70°
ob das die festplatte mit freude erfüllt is ne andere sache.
ich pers. glaub das man das einfach vergessen sollte.

-=[luzifer]=-

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: @ hell
Posts: 101
hmm... naja... es ist wriklich ein großes problem die hitze.... ich glaub ich überleg mal wie ich das ding kühlen könnte und dann erst der rest... hmm und was ist wenn ich das teil in eine gefrier box mit lüfter rein tu`?? sollt ja auch funken oder

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Also ein bekannter von mir hat sich einfach beim Conrad so eine MP3Player Platine geordert(mit chinch ausg.- dann zum Radio), ein CDR- Laufwerk ins handschuhfach gebastelt und noch irgendsoeine "stromschwankungsvermeidende" (k.a. wie sowas wirklich heißt) Schaltung vor Laufwerk und Platine gehängt und fertig war der MP3 player..
Er hat das trumm aber wieder ausgebaut, weil bei dem Player nur so flüssigkristall display dabei war und das war ihm zu kasig..

Funktioniert hat das ganze aber trotzdem rel. gut

mfg
pedroso

REALtime

mangily d0g
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Austria, Kloster..
Posts: 1364
also ich glaub wenn ich ma mal ah autokauf mach ichs aufjeden fall ! so geil einfahc so chillig mp3s hören und ned mit mp3 player sondern viel cooler mit PC :) ! naja videos kann man ah schuaen und wenns echt fad is derb spielen :) !und cool schauts ah noch aus wenn so waku im kofferraum mitm PC rennt und danneben verstärker :)

-=[luzifer]=-

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: @ hell
Posts: 101
und wie willst das hitze problösen??? das ist ja wobei ich gerade häng

REALtime

mangily d0g
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Austria, Kloster..
Posts: 1364
g0t wakü im auto :) ! einfach wasserkühlung ganz normal aufbauen ! oder willst in PC verstauen ?

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Was willst dir denn für ein orges trumm innen kofferraum reinstellen? für einen kleinen comp dürfte das Kofferraumvolumen dann doch reichen dass es zu keinem Hitzestau kommt... sonst musst dir halt einen Kombi kaufen, der zum Fahrgastraum offen ist
:D
Standheizung bräucherst dann a keine mehr, weilst dann halt den comp 1/2 Std. vorm wegfahren einschaltest, und dann die Scheiben sowieso abgetaut sind :p :p :p

naa.. im ernst: wegen der temp machert i mir keine Sorgen, was eher zum prob werden könnte sinddie dauernden Vibrationen und Stösse


mfg
pedroso
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz