"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Budget Miditower mit RGB-LED und Echtglas, Linkworld Azza Onyx 260

mr.nice. 09.04.2017 - 20:17 503 5
Posts

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 3540
Hallo Leute, ich habe meinem ehrwürdigen Sandy Bridge System noch ein letztes Upgrade in Form eines neuen Gehäuses gegönnt. Wichtig war mir, dass es beleuchtet ist und ein Echtglassichtfenster hat. Auch die Möglichkeit ein optisches Laufwerk und zwei 140mm Lüfter zu verbauen waren Pflicht, hier habe ich mich für BeQuiet Silent Wings 3 entschieden. Der Prozessor wird wie gehabt mit einer Push-Pull Kombination aus Noctua und Enermax 120mm Lüftern auf einem Scythe Mugen 2 gekühlt. Die Sapphire Radeon 290X Tri-X verrichtet weiterhin ihre Dienste, die übrigen Komponenten sind: Samsung 850 Evo 512 GB, 2 x 4 GB RAM 2133 Mhz, Seagate Archive HDD v2 8TB, be quiet! Straight Power 10-CM 500W.

Nachdem ich ein ATX Motherboard habe und das BluRay-Laufwerk am Mainboard ansteht, ragt es leider ca. einen Zentimeter aus dem Gehäuse hinaus und die Fronttüre mit Magnetverschluss musste ich abmontieren, weil sie sich dadurch nicht mehr schließen ließ. Nicht alle Farben lassen sich mit der RGB-Beleuchtung wirklich schön darstellen, Gelb und Orange haben einen Grünstich, die übrigen Farben machen aber einen soliden Eindruck. Die Materialstärke vom Blech ist dünn, Alu sucht man vergeblich. Zu diesem Preis sind solche Abstriche aber nicht weiter verwunderlich, ich habe das Gehäuse für 57 Euro bekommen und bin daher letztlich sehr zufrieden. Mittlerweile ist der Preis des Gehäuses etwas gestiegen.

Feedback, Kommentare und konstruktive Kritik sind erwünscht!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14190
Das Gehäuse ist mir letztens im GH untergekommen, weil es auch in weiß zu haben ist.

Leider sind Kühler nur mit 155 mm möglich, somit kein Modell mit 14 cm Lüfter wie ich sie habe.
Wie ist denn die Verarbeitungsqualität, den Hersteller kenne ich nicht?
Wie viel Platz ist rechts vom Mobo-Tray für Kabel, 198 mm kommen mir zu schmal für gutes KM vor?

Glaubst nicht, dass es besser wäre den zweiten Lüfter im Gehäuseheck zu montieren, anstatt Push-Pull?

Beleuchtung sieht wirklich gut aus. Nicht mal die orangen Anteile am GPU-Kühler fallen unangenehm auf.

Edit: Alternate gibt die Breite mit 210 mm an.
Last edited by lalaker on 09.04.2017 at 20:42

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 3540
Die Verarbeitungsqualität ist sicher nicht die beste, aber auch nicht total mies, Schulnote 3-4. Das Kabelmanagement war nicht leicht umzusetzen, weil relativ wenig Platz hinter dem Mainboard ist. Aber dank der geringen Materialstärke konnte ich alles unterbringen, die daraus resultierende minimale Wölbung der Seitenwand aufgrund der Kabeldichte stört mich nicht, weil ich sie nicht sehe

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14190
Habe ich mir bei dem Preis eh ungefähr so erwartet.

Woher hast das gehäuse um 57 Euro bekommen?

Wie werden die LEDs mit Strom versorgt, über Molex oder SATA?
Sind die I/O, USB-Kabel usw. alle schwarz?

Ist dein optisches LW länger als normal? Wie lange darf es sein, damit es nicht ansteht?
Ist ja schon ein wenig witzlos, wenn man ein 9-Schrauben Mobo hat, und dann kein optisches LW nutzen kann.

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 3540
Bekommen habe ich es beim e-tec, der es kurzfristig für 57 € lieferbar hatte. Ich denke das Laufwerk ist normal lang, wirklich kompatibel mit 5,25" disc drive ist es meiner Einschätzung nach nur mit einem mATX Board, oder eben leicht überstehend.

Das USB-Kabel 3.0 kabel ist schwarz geschirmt, die anderen sind es afaik nicht. Im unteren Bereich ist theoretisch Platz für zwei 3,5" HDDs, praktisch geht sich nur eine aus, weil Kabel vom Netzteil im Weg sind. Die SSD sitzt rechts neben dem MB, quasi hinter der Graka.

Die Stromversorgung vom LED-Controller, der die drei Streifen ansteuert muss ich nochmal nach schauen, ist mir nicht in Erinnerung.

Kurz gesagt, es hat seine Tücken aber man bekommt viel geboten für sein Geld.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14190
Für den Preis würde ich es mir glatt persönlich anschauen, aber nur in weiß.

Der Aufbau ist ja eh ziemlich gleich wie bei vielen günstigen Gehäusen mit NT-Tunnel.

Ich habe unter anderem dieses im Haus.
https://geizhals.at/ms-tech-s1-crow-a1392136.html

Kurzfazit: "Ich wäre so gern ein Fractal" Aber immerhin hat mein U14S drinnen Platz.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >