"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

cpp: dirlisting

dio 12.07.2004 - 18:05 543 4
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
da ich jetzt in den ferien mehr freizeit hab, möcht ich mich mehr mit cpp beschäftigen (hab mit OOP sprachen bisher nichts zu tun ghabt, grade mal ein bisschen mit java angefangen und die grundlagen von cpp überschaut). in java war es mir bereits möglich, ein dirlisting programm zu schreiben, dass das ergebnis in html ausgibt. dazu fehlt mir in cpp aber die möglichkeit, ordner zu öffnen, bzw. dateien nach der reihe einzulesen. wie ich dateien anhand eines dateinamens einlese, hab ich bereits rausgefunden, hilft mir aber (imho) in dem fall nicht weiter.

kurz gefasst: wie öffne ich ordner und lese dateinamen aus?

tia

edit: nat. hab ich schon google belästigt und bin einige sources durchgegangen, was ich suche hab ich aber noch nicht gefunden.
Bearbeitet von dio am 12.07.2004, 18:14

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
falls du das unter win32 machen willst kannst du die api ansprechen (FindFirstFile()).

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Unter Posix mit opendir() & co

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von Smoldi
falls du das unter win32 machen willst kannst du die api ansprechen (FindFirstFile()).
möchte windows meiden :)

Zitat von Ringding
Unter Posix mit opendir() & co

werd ich mir anschaun

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
Damit du gleich quasi alle Platformen ansprechen kannst würde ich dir wxWidgets, im speziellen die Klassen wxDirTraverser (für rekursiven Verzeichnisdurchlauf) und wxFile (für den Output in eine Datei - z.b. in ein HTML-Dokument), empfehlen.
Funktioniert ausgezeichnet und du musst dich nicht um Platformen kümmern. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz