"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Email Links in Google Chrome funktionieren nicht

grOOvekill@ 07.08.2013 - 10:09 6810 13
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'Gott,

Ich habe eine Seite gebastelt, die schon seit einigen Monaten online ist. Heute hat mich der Besitzer kontaktiert mit dem Hinweis, dass der Email Link, den ich auf der Kontakt Seite platziert habe, nicht funktioniert, wenn man drauf klickt (in Google Chrome).

Ich also auf die Seite und klick mich wund auf dem Link und tatsächlich - es gehtnicht. Seltsamerweise finde ich im Netz auch nicht wirklich viel Infos diesbezüglich.

Es kann doch bitte nicht sein, dass ein stinknormaler Link in diesem Format:

<a href="mailto:vornamename@supercompany.com">

in Chrome genau nichts tut! Mach ich was falsch? Dieses Problem ist mir echt noch nie untergekommen!

tia

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
also bei mir in chrome (mac) gehts... vielleicht ein popupblocker-plugin?

kopier mal den gesamten tag...

ich würd im jahr 2013 aber ohnehin auf ein formular setzen und mich nicht auf ein lokales mailprogramm verlassen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
na bitte nicht, formulare sind das lästigste in der heutigen zeit
eine greifbare mail-adresse ist doch bei weitem vorzuziehen

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von userohnenamen
na bitte nicht, formulare sind das lästigste in der heutigen zeit
eine greifbare mail-adresse ist doch bei weitem vorzuziehen

als zusatz ja... aber nicht als einzige möglichkeit.

mich nerven solche mailto-links immer wenn ich auf nem firmenrechner oder so bin wo es keine lokalen mailclients gibt.

wenn ich nen externen client verwenden will kann ich ja dann eh die adresse manuell kopieren. (falls das draufklicken eben nicht geht)

spam ist dann halt noch so eine sache...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
im normalfall hast aber entweder oder
formular + angezeigte mail-adresse ist mir leider noch selten untergekommen

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Ob nun Formular oder nur Emailadresse ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, wie es sein kann, dass eine stinknormale a href HTML Anweisung in Google Chrome nicht funktioniert und ob es dafür einen Grund gibt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von grOOvekill@
Ob nun Formular oder nur Emailadresse ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, wie es sein kann, dass eine stinknormale a href HTML Anweisung in Google Chrome nicht funktioniert und ob es dafür einen Grund gibt.

wie gesagt, bei mir gehts... also entweder es liegt an ner einstellung plugin, oder an deinem code.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Der Punkt ist halt, dass ich Chrome nie verwende, außer um Seiten zu testen. Daher habe ich auch keine Plugins oder so installiert, Chrome ist mehr oder weniger noch in der Default Einstellung präsent. Im Firefox und IE funzt alles ja auch bestens, nur eben in Chrome nicht.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
pm mir doch mal den link zu der seite, dann probier ich ob das bei mir geht. wenn nicht liegts an deiner seite/code.... auf anderen seiten geht das ja bei mir.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wie in der pm auch geschrieben, Win 8 und Win7, jeweils mit Chrome 28 haut der link einwandfrei hin
nachdem du ja Macianer bist, eventuell ein problem mit Chrome auf MacOS?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Glaub ohne den echten Link kann dir hier keiner helfen.. dein Beispiel "muss" überall gehen, da spielt sicher irgendwas anderes noch rein..

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
So steht das drin:

<a href="mailto:kontakt@irgendeinewebsite.at" class="td">kontakt@irgendeinewebsite.at</a>

Das einzige, was mir noch einfiele, wär dass die td-class Probleme macht, aber wenn ich sie weglasse, geht es trotzdem nicht. Ich arbeite übrigens auf einem Windows Rechner, habe aber daheim einen Airmac, da werd ich das heute nochmal testen.

Macht mich echt verrückt. Da versucht man, immer alles schön einfach zu halten und dann geht's erst net... :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Frag mal den Kunden, ob andere mailto-Links in seinem Chrome funktionieren.

ot: Ich hab 1000mal lieber eine Email Adresse als ein Formular. Schon alleine deshalb, weil ich dann das Mail in meinen gesendeten Mails hab. Außerdem kommt es mir "persönlicher" vor.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wennman da bissl googelt findet man einige die ähnliche Probleme haben, meist wenn Chrome gerne einen GMail Account nutzen würde aber keiner eingerichtet ist...

Kommt mir also eher vor als müsste das dann bei jedem mailto: Link fehlschlagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz