"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel 2011 für Mac, Makro Frage

grOOvekill@ 03.11.2014 - 14:47 1486 0
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'gott,

Ich möchte in einem geschützten Formular einige Zellen ungeschützt lassen, damit Daten eingegeben werden können. Konkret geht es um einen Trainingsplan, bei dem oben die Wochentage und links die Uhrzeiten im Halbstundentakt stehen. Diese Zellen dürfen nicht verändert werden und sind daher gesperrt.

Innen jedoch soll der User die Möglichkeit haben, Infos einzutragen. Weiters soll er die Möglichkeit haben, mehrere Zellen mit der Maus zu markieren und zu einer Zelle zusammenzuführen (um genau zu markieren, von wann bis wann der kurs dauert).

Dummerweise ist Excel aber nicht imstande Zellen miteinander zu verbinden, wenn das Worksheet geschützt wurde. Nun habe ich mich gefragt, ob es da denn nicht möglicherweise mittels Makro einen Weg gibt, wie man das bewerkstelligen könnte. Im Grunde soll das Makro nur checken, ob die markierten Zellen geschützt sind oder nicht und dann automatisch ein Zusammenführen erlauben oder eben nicht. Das müsste doch gehen, oder?

Leider habe ich es mit meinen nicht vorhandenen Makro Skills nicht mal annähernd geschafft, so etwas auf die Beine zu stellen. Aber möglicherweise habt ihr ja eine bessere Idee, wie man das Problem lösen könnte.

Wäre dankbar für Tipps!

tia
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz