"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel: Bewertung einer Zelle

Ronnie 10.11.2020 - 11:09 3392 4
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Folgende Herausforderung:

ich müsste Bieter bewerten. Dabei habe ich für jeden Bieter 8 Kriterien welche ich jeweils von 1-10 Punkte bewerten kann.

Für die Endbewertung wird aber das letzte Kriterium zu 80% gewichtet, 6 Kriterien zu 3% und 1 Kriterium mit 2%. Das ergibt schlussendlich die 100%. (Sollte ein Bieter bei allen Kriterien die volle Punkteanzahl von 10 Punkten bekommen)

Kann mir einer die notwendige Formel in Excel hierzu sagen dass ich auf ein Endergebnis in Prozent komme mit der leider ungleichen Verteilung der einzelnen Kriterien?

TIA!

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Als bessere Vorstellung habe ich einen Screenshot noch auf die Schnelle gemacht:

bieter_247497.jpg

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Schau mal in den Anhang...#
Oh...geht nicht anzufügen...siehe Screenshot

bewertung_247498.jpg

Bearbeitet von prronto am 10.11.2020, 11:21

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Code:
in Spalte E: =(SUMMENPRODUKT(C2:C9;D2:D9) / 10).

LG

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Danke prronto und murcielago!
Funktioniert wunderbar und genau was ich benötige!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz