"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel files mit java lesen/schreiben (hssf?)

BraBBeL 07.04.2003 - 11:43 610 7
Posts

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
hallo ! :)

ich muss für ein projekt xls files lesen u schreiben können.
eine möglichkeit wäre über odbc - ist aber sehr umständlich weil der benutzer jedesmal alles einstellen muss (das programm soll auch ein DAU verwenden können! :bash: )

@ google hab ich dazu HSSF gefunden .. nur schaut das ziemlich umständlich aus für 'einfaches' arbeiten mit xls dateien!

weiß irgendwer wie das vl. einfacher geht? :rolleyes:

*greetZ* ;)

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
für mich sieht HSSF noch sehr einfach aus, für so ein (unnötig?) kompliziertes format wie xls. du kannst aber natürlich auch einen externen xls<->csv konverter aufrufen.

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
naja.. für das, dass ich 'nur' lesen und schreiben will ist es viel aufwand.. :)
das format ist vom auftraggeber vorgegeben (leider ;) )
(Es geht halt um a Halbjahres-Schulprojekt .. )

externe konverter wären eine alternative (wenns wirklich ned andas geht) - stimmt.. danke! :)

*greetZ* BraBBeL :)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
@BraBBeL: reporte bitte später back, wofür du dich entschieden hast, und welche erfahrungen du damit gemacht hast. würd mich interessieren.

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
das sag ich dir nachdem ich mitm auftraggeber gesprochen hab :)
weil der wird da mitenscheiden wollen ;)
(nächsten montag)

@murcielago thx für den link.. :) - aba bei einem geht is downloaden von dem file ned,.. und a andra is a link ins leere :(

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
sorry hab i ned testet.

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
hy.. :)
also rückmeldung:

is naheliegendste hab i irgendwie übasehn - sowas müsst jo mit jdbc a gehn!
hat ned die nachteile vom odbc selba (wo ma jedes file angeben muss @ odbc im betriebssystem). Man braucht nur an JDBC--Excel-Driver.. Das dürfte kein Probelm sein

i hoff i lieg damit ned falsch :)

greetZ BraBBeL :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz