"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gratis SVN Hosting - woher?

XeroXs 07.06.2011 - 16:22 5390 29
Posts

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
Korrekt, Firmendaten in der Dropbox. Für die Sorge dass eventuell dritte an die Daten der Dropbox gelangen könnten sind wir noch zu klein. Andernfalls würden wir es auf unserer eigenen Maschine hosten wollen. Ob Dropbox oder Hoster X, sobald die Daten bei wem anderen liegen läuft es im Prinzip auf das gleiche hinaus. Zugegeben, die beste Sicherheit bietet die Dropbox sicherlich nicht, aber da verweise ich auf Punkt 1 -> noch zu klein. Wer möchte kann den Inhalt des Dropbox-Folders selbst auch einfach verschlüsseln. Dann machts auch keinen Unterschied mehr. Alles eine Frage der Rechtfertigung.

Rein funktionell ist es wie gesagt eine gratis Möglichkeit die man nicht ungeschaut abtun sollte.

Btw, SVN-Hosting über Dropbox ist durchaus verbreitet. Wir sind da weder die ersten noch die einzigen. ;)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
@Colo: nicht mehr... ;)

@meep: weil er Software Entwickler ist? :confused:

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Zitat von EvilGohan
@meep: weil er Software Entwickler ist? :confused:

ja, das bin ich auch. Trotzdem bin ich auch student und habe meine übungen "im svn" und zudem noch andere projekte.
hätte aus seinem ersten post nicht rauslesen können obs jetzt für die firma oder für ein privates projekt is.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
dropbox hat bei uns nicht hingehaut. wenn drei leute an einem file arbeiten ist das schnell chaos beinand.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
@meep: jo mei auf seiner Firmen-Homepage steht ja eh, dass er nicht studiert. Über was diskutieren wir hier gerade?

@d3cod3: jo dropbox kann nur auf file-Ebene syncen, aber nicht innerhalb des selben Files. Ist bei den meisten gratis online Speichern so.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
naja, und grad innerhalb von files will man meistens wenn man sowas wie svn nimmt. sonst kann man ja gleich einen webserver mit ftp nehmen.

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
Wie und zu welchen Problemen es denn da genau gekommen?

Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen. In der Dropbox liegt nicht der source tree sondern das SVN repository selbst! Alles was synchronisiert werden muss ist sind dessen files. Die sourcen hat jeder lokal ausserhalb der Dropbox in seinem working directory ausgecheckt. Hat jemand ein sourcefile bearbeitet und eingecheckt an dem ich auch Änderungen vorgenommen habe bekomme ich ganz normal ein update übers SVN und kann mergen.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
2 Leute machen gleichzeitig einen commit. Dropbox sync nach dem commit - Bumm ;)

Bin nicht mal sicher ob dann die svn Datenbank noch konsistent is...

Da is mercury oder git sicher die bessere Wahl, und beide sind sowieso dezentral und benötigen damit keinen dedizierten server

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
Zitat von watchout
2 Leute machen gleichzeitig einen commit. Dropbox sync nach dem commit - Bumm ;)

Das ist natürlich unangenehm, aber das sollte eigentlich nur zur Folge haben dass einer der beiden commits nochmal gemacht werden muss mit einem update davor. Kein großes Bumm.
Wenn der Rahmen klein ist, man sich abspricht und nicht alle 5 Minuten was committen muss, ist die Lösung imho immernoch gut.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von FMFlash
Das ist natürlich unangenehm, aber das sollte eigentlich nur zur Folge haben dass einer der beiden commits nochmal gemacht werden muss mit einem update davor. Kein großes Bumm.
Wenn der Rahmen klein ist, man sich abspricht und nicht alle 5 Minuten was committen muss, ist die Lösung imho immernoch gut.
99% Der Fälle gibts kein großes Bumm, klar, aber ein SVN Repo ist eine Datenbank, für sowas ist weder die noch Dropbox gedacht, und der 1% Fall kann dir denk ich recht unangenehm werden.

Ich seh keinen Grund so ein Risiko einzugehen wenns auch sichere Lösungen dafür gibt die genau für sowas entwickelt wurden. Namely Mercurial und Git. Und die kosten genauso wenig.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Vor allem weils bei euch ja wirklich ums Geld geht!

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
BitBucket und Mercurial werd ich mir mal anschauen. Immerhin ist Mercurial support auch direkt in der Qt IDE integriert. Ansonsten gibts immernoch TortoiseHg. Danke für den Hinweis!

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
hat jemand eine empfehlung für git hosting?

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
ich glaub google code hostet auch git, bin aber nicht sicher, kommt immer drauf an wofür du's brauchst

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 613
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz