"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HILFE!] Webdesign CSS die 2te

slateSC 27.02.2007 - 13:33 1277 11 Thread rating
Posts

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Hi Folks!

ich hab die page jetzt mal testweise online gestellt und habe jetzt probleme mit
dem CSS!

link

es gibt 2 css stile! einen globalen und einen der sich nur auf das kleine newsfenster auswirkt!

bei beiden ist die schriftgröße auf 11 gestellt! die texte im news und die
im content bereich sind aber verschieden groß! wtf?

Ein weiteres problem: im ie macht er mir bei jedem leerschritt (ich verwende schon gesperrte leerzeichen sonst passiert das selbe auch im ff) einen riesen abstand zwischen den wörtern! wtf²?

Dann wurmt mich noch, dass der abstand nach einer überschrift (sprich nächste
zeile) immer so groß wie ne gesamte zeilenschaltung (leerzeile) ist! und
ich weiß nicht wie ich das unterbinden kann!? außer das ich alles als fließtext definiere und dann die überschriften fett stelle!+

please help!
Bearbeitet von slateSC am 01.03.2007, 22:53

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
das mit den unterschiedlichen SChriftgrößen könnte ev. sein das du global für
div´s td´s body etc eine schriftgröße definiert hast und dieser Wert im News-Bereich nicht überschrieben wird?

id überschreibt class (imho)

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
hm.. ich weiß zwar nicht ganau wo ich das checken muss! aber ich werd mal in dieser richtung schauen!

thx auf jedenfall mal!

hat keiner nen plan was es da mit den leerzeichen im internetexplorer auf sich hat!?

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Wie wär's wenn du den relevanten CSS und HTML Code hier postest oder zumindest Links dort hin? Oder willst du, dass wir uns selbst durch deinen Quelltext wühlen?

[x] worst

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Sorry!

Hier der Globale CSS:

Code:
body,td { color: black; font-size: 11px; font-family: Arial, Helvetica,
 sans-serif, SunSans-Regular, Geneva, "Trebuchet MS"; }

p { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif, SunSans-Regular, Geneva,
 "Trebuchet MS"; }

td { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif, SunSans-Regular, Geneva,
 "Trebuchet MS"; }

a:link { color: #666 ; font-size: 11px; font-family: Arial, Helvetica, 
sans-serif, SunSans-Regular, Geneva, "Trebuchet MS"; text-decoration: 
underline; }

a:visited { color: #666 ; font-size: 11px; font-family: Arial, Helvetica, 
sans-serif, SunSans-Regular, Geneva, "Trebuchet MS"; }


a:hover { color: #e16a08 ; font-size: 11px; font-family: Arial, Helvetica,
 sans-serif, SunSans-Regular, Geneva, "Trebuchet MS"; text-decoration: 
underline; }

a:active { color: #a3a3a3 ; font-size: 11px; font-family: Arial, Helvetica, 
sans-serif, SunSans-Regular, Geneva, "Trebuchet MS"; }

h1 { color: black; font-size: 11px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif, 
SunSans-Regular, Geneva, "Trebuchet MS"; font-weight: bold; }

und der interne in der news html:

Code:
BODY {
	MARGIN: 0px; BACKGROUND-COLOR: #666666
}
body,td { color: white; font-size: 10pt; font-family: Arial, Helvetica,
 sans-serif, SunSans-Regular, Geneva, "Trebuchet MS"; }

und der link zur page.

Fehlt noch etwas?

edit: ich seh grade im css der news ist die schriftgröße auf 10 gestellt!
sie ist aber trotzdem größer als die des contents!
Bearbeitet von slateSC am 28.02.2007, 15:21

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Siehst du, ich hab's mir fast gedacht, dass du selbst auf den Fehler draufkommst. ;)
Was mir noch auffällt: In der news.html ist die Angabe in Punkten (10pt), in den anderen ist die Größe in Pixel (11px).

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Zitat von gue
Siehst du, ich hab's mir fast gedacht, dass du selbst auf den Fehler draufkommst. ;)

Na eben nicht :p
da die schrift im css für die news als 10 definiert ist diese aber im web trotzdem
größer ist als die vom content (11pt)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
tipp: installier dir eine html/xhtml validation extension, dein code ist nicht gerade das gelbe vom ei.

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
im schlimmsten fall:

<td align="left" valign="top" style="font-size:10pt">
<p>Die neue Homepage ist seit heute online Die neue Homepage ist seit heute online Die neue Homepage ist seit heute online</p>
</td>

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Zitat von slateSC
da die schrift im css für die news als 10 definiert ist diese aber im web trotzdem
größer ist als die vom content (11pt)
Ja, weil - wie ich schon vorhin geschrieben hab - px nicht gleich pt ist!

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
:bash: ups! das hab ich übersehn! :D

danke an die helfenden!
ich werd heute am abend mal schauen was ich machen kann!

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
ich konnte jetzt alle fehler beheben!
thx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz