"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HTML5 Verlinkung

grOOvekill@ 15.04.2016 - 11:04 5868 24
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat von Spikx
Warum so kompliziert und nicht einfach
Code: HTML
<a href="http://www.google.com/" target="_blank">
    <canvas id="canvas" width="300" height="250" style="background-color:#FFFFFF"></canvas>
</a>
?

Verdammt gute Frage. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, ist die ehrliche Antwort. Also, mit einem clicktag als Link. Das Verlinken an sich wird sicher funktionieren. Müsste man testen...

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Die Frage ist halt, ob:

Code: HTML
<a href="clickTAG" target="_blank">

funktioniert. :confused:

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
ack, das div + onclick is schon eine extrem hässliche Lösung wenn <a href=""> genau dafür gedacht ist. Mit der onclick-Lösung gibt es nämlich auch keine Rechtsclick-Optionen wie "URL kopieren", "In neuem Fenster/Tab öffnen" etc.

Zitat von grOOvekill@
Die Frage ist halt, ob:

Code: HTML
<a href="clickTAG" target="_blank">

funktioniert. :confused:
Das wird das gleiche machen wie window.open('clickTAG', '_blank'), nämlich "clickTAG" an die aktuelle URL anfügen und aufrufen.
Bearbeitet von -=Willi=- am 15.04.2016, 13:47

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Hm, grad über diese Anleitung von iab Austria gestolpert. Das wäre dann aber wieder ein ganz anderer Ansatz...

http://www.iab-austria.at/digitale-...e/2-5-clicktag/

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Bei dieser Anleitung werden gewisse URL-Parameter ausgelesen und als href für einen Link gesetzt.
Also wenn ein Banner auf einer Seite liegt die so aufgerufen wird: https://example.com/clicktag=https%3A%2F%2Fgoogle.com
dann wird der href eines im JavaScript definierten Links auf den Wert von "clicktag", hier google.com, gesetzt.

Ich bin ja Webdev bei einer Werbeagentur und hab diese Anleitung auch schon mal gesehen. Richtig schlau daraus bin ich nicht geworden und hab festgestellt, dass es zwischen uns Webdevs und Werbeleuten eine gröbere Verständnislücke geben muss...

Man konnte mir nämlich nicht erklären, was denn jetzt genau erreicht werden soll...grOOvekill@ :D
Bearbeitet von -=Willi=- am 15.04.2016, 14:07

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Ich bin noch NIE schlau aus diesen iab Angaben geworden! Ich konnte das zwar jetzt mal so halbwegs einbauen, aber ich bin mir sicher, da wird wieder was nicht funzen. Eine Verständnislücke gibt es hier definitiv! Ich habe 4 Jahre lang Flashbanner produziert und Bresln gab's jedes mal nur mit diesen depperten clicktags. :D

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Dann erklär uns mal, was denn genau passieren soll wenn jemand auf den Banner klickt :). Sollen da wie vom IAB vorgeschlagen irgendwelche Werte aus der aktuellen URL gelesen werden?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Die ganze Werbebranche ist eine einzige Verständnislücke :D

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
steht ja alles in der anleitung erklärt eigentlich, sogar vorgefertigt :D

schaut mir auf den ersten blick besser aus als googles api erklärung...

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Meine Fresse, da kommt man echt vom Hundertsten ins Tausendste! Ich glaub', ich lass' es einfach. Dann eben keine HTML5 Banner. :-(

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz