"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kosteneinschätzung für Projekt

Pedro 08.01.2018 - 09:09 5142 18
Posts

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Eigentlich schade, aber hier geht's mal definitiv rein gar ned weiter, weil außer snoops und Obermotz seine Aussagen für mich nichts brauchbares rausgekommen ist.
Der eine erzählt mir süffisant wies läuft, kennt aber keine Manntage, und im Endeffekt hör ich dann Dinge wie "is a Laden" bzw. "Fachvokabel".
Ganz einfach, wennst as selbst ned weisst, dann halt Dich zurück. Ich habe als non Coder und non GFXer eine eigentlich nach meinem Dafürhalten einfache Frage gestellt, die Fachvokabel sind aus Specs herausgelesen, und jeder ders könnte wüsste entsprechend auch etwas damit anzufangen. Und auch wenn sich jetzt der eine oder andere wieder persönlich beleidigt fühlt, so ist es.

Da ich es nicht tue, dachte ich hier nachfragen kann nicht schaden. Über die Liquidität meiner Person braucht sich auch keiner Gedanken machen, es war ein imo einfaches Frage/Antwort Szenario, und nicht einmal das konnte mir ohne den hier längere Zeit bereits vorherrschenden, süffisanten Ton beantwortet werden. Aber hauptsache man erhält gute Hinweise dass es kompliziert wäre und ich mich ned auskenn. Aha. Na wenn ichs selbst realisieren könnt, würd ich nicht nach Professinisten suchen.

Vielen Dank, aber ich bemühe google und werde mal mit snoop ein Plauscherl führen.

:e:
Ah, und bevor jetzt eventuell jemand den Tränen nahe ist, Dinge wie "herst, mochma des mit an Woocommerce do konn i da höfn gegen Knedl" oder ähnliches wären wünschenswerte, alternative Inputs gewesen. Das -bei allem gebührendem Respek- ist nicht einmal als schwach zu bezeichnen.

Thread kann zu oder del, mir is powidl. Danke
Bearbeitet von Pedro am 25.01.2018, 21:38

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Abschätzungen verlangen Erfahrung und Wissen - zusätzlich zu Zeit. Abgesehen davon fragst du in einem öffentlichen Internetforum nach. Dass da nicht alle Antworten gut, themenbezogen oder brauchbar sind, solltest du dir denken können - auch ohne die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Deine Anforderungen sind äußerst grob, da wirst nur grobe Schätzungen kriegen. Genauere Schätzungen erfordern da schon eine Spezifikation bzw. einen Workshop.

Unter 15k sehe ich dein Projekt bei keiner Firma. Stundensätze wirst du dort oft über 100€ haben, bei Freiberuflern ein bisschen weniger.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Das hier viele Antworten nicht hilfreich waren ist aktuell typisch. Die meisten wollen auf großer Macker machen, haber aber selbst nur wenig verstanden.

Ich mache genau solche Anforderungsanalysen beruflich und die paar Specs sind viel zu wenig um dir genaueres zu nennen.
Je nach Anforderung würd ich 8PT alleine für UI und GFX schätzen (vermutlich mehr wenns kein Konzept und Logo dafür gibt). Das aufsetzen der Server, inkl Failover/Load balancing wirst auch eine Woche rechnen können und dann pro Monat 2PT für Wartung.
Das CMS, die Webshops und die anderen Webstandardprodukte 4PT für die technische Seite und nochmals so lange für das befüllen und Bugfixing.
Für deine Sonderlösung kann ich es nicht abschätzen, hätte da aber locker nochmal 10PT gesehen wenn das halbwegs skalierbar sein soll.

Der Tipp mit WordPress, woocomerce und einem fertigen Theme zu starten ist sehr gut, da fällt die Wartung einfacher aus.
Da du aber ordentlich Anpassung benötigst und es um Geld geht musst du dir um die Sicherheit Gedanken machen.
Also so viel als möglich an Firmen auslagern die für ihre Arbeit haften (zB managed Server anstelle von VPS).

Ich frag morgen in der Firma nach ob wer Lust hat auf so ein Projekt.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Bei so einer offenen Frage in einem nicht domainspezifischen Forum wirst kaum "bessere" Antworten bekommen.

Noch dazu hast du ein Projekt hier, dass in unzählige Fachgebiete eintaucht die dir eine Person alleine nicht abschätzen kann. Wenn du damit zu einer Firma gehst, werden die mal min. einen halben Tag mit dir Anforderungsanalyse machen und dann mit diesen zu einem Projektmanager der zu seinen X Spezialisten geht um deren Meinungen und Schätzungen einzuholen.

Ich hab dir meine Meinung zu den Teilen, die ich nach 10 Jahren in der Softwareentwicklung realistisch abschätzen kann, gegeben und diese decken sich großteils mit den nachfolgenden Kommentaren.
Du hast mehrere Antworten auf deine Frage bzgl. Stundensätze und vermutlichen Pauschalpreis erhalten. Das hier niemand sich "traut" eine verbindlichere Schätzung bzw. vielleicht sogar Angebot einer Umsetzung anzubieten bewerte ich als positiv.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz