"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

libav und x264 (C/C++, evtl. ARMv7 asm) für Android kompilieren: Ich packs ned!

GrandAdmiralThrawn 04.11.2011 - 23:03 5401 23
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ja, richtig. Verstehe ich auch. Nur soweit, daß ich an einer Abhängigkeit scheitern würde komme ich ja nicht einmal, ich habs ned Mal geschafft die Toolchain überhaupt anzuwerfen bzw. ihn kompilieren zu lassen. Da birnts mir schon das configure Script mit "no working C compiler found" auf, wenn ich versuche, sie zu verwenden. Da sind leider auch keine fertigen Scripts dabei, die mir die Toolchain automatisch einrichten würden, so wie bei Openembedded... Sprich: Ich bin zu deppert, überhaupt Mal bis zum Kompilieren zu kommen, geschweige denn fürs korrekte Target...

Habe jetzt noch [einen Thread bei Doom9 eröffnet]. Mal sehen was es hilft, mehr Input wär ja prinzipiell nie schlecht.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
GrandAdmiralThrawn, willst dus jetzt doch mit android probieren? Wo harperts denn? http://source.android.com/source/initializing.html

An deiner stelle würd ich ein ubuntu in einer vm anlegen, du brauchst fast überall root rechte und hast gute chancen mit einem typo dein system zu zerschießen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hmm, mein Linux hier sollte eigentlich alle nötigen Tools haben. Aber ich soll das ganze Android saugn und bauen?! Ich kann noch ned Mal die NDK verwenden.. Und da steht auch nichts über die Verwendung von autoconf/make im Zusammenhang mit den Android Toolchains..

Ich hab jetzt Mal [diesen Artikel] gelesen, wo einer versucht eine cross-compile Umgebung für Android einzurichten.

Da sind so lustige Sachen zu lesen wie:
Zitat
This solves only part of the problem as Autotools not only help in building but also in installing. Given it doesn’t make sense to install the build for a target system on host except for the headers. This can be done by augmenting the Android.mk files or writing some shell scripts to do this manually.
Ich geh mir doch keine Android Makefiles selber schreiben, sans anghaut!? Und ganz besonders dieses:
Zitat
Autotool is good only on GNU systems and using it for cross compiling can be really tedious, confusing, error prone or even impossible. The method described here is a hack and should be used at your own risk.
Habs nach dieser Fasson versucht, hat natürlich nicht funktioniert, mein configure hats aufghaut mit Unknown system unknown-none, edit the configure.

Ich verlier langsam die Kraft, an dem Mist weiter zu arbeiten, daß es da keine "selbstkonfigurierende" Buildumgebung gibt, wo ich meinen autoconf/make Sourcetree einfach reinkopiere, und dann ./configure; make; schreibe und FERTIG, regt mich einfach schon zu sehr auf...

Edit: Vielleicht is es einfacher ich spiel ein Debian Image drauf und chroot in selbiges rein... Das is zwar auch massive Arbeit, aber wenigstens aussichtsreicher als dieser Irrsinn hier..
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 09.11.2011, 13:07

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Nimm ubuntu 10.04, genauso, wie es im link beschrieben wird, wenn du solche hacks verwendest hast du gute chancen, dass android mittlerweile geändert wurde und das ganze erst recht nicht funktioniert, also ja ich denk du solltest das ganze android kompilieren und einfach die toolchain davon verwenden.

Das dauert zwar lang, aber das ist kompilierzeit und nicht zeit, die du verzweifelt mit recherchen/herumgraben in irgendwelchen configs.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Eine komplette VM mit Ubuntu aufsetzen, dann noch Android als Source saugen und komplett bauen, dann beten daß die libav+x264 configure Scripte mit der Toolchain von Android laufen und korrekte Makefiles bauen (Ned daß man noch ein Android-Style mk File selber schreiben muß...), und dann beim make nochmal beten?

Na aber wirklich ned.

x264 im Linux bauen, das sind normal 15 Minuten Arbeit, sogar auf einem Linux, das eher auf konservativen Betrieb getrimmt ist, wie CentOS.

Mir isses jetzt einfach zu deppert, wenn Google die autoconf/make/gcc Tools ned selber bereitstellen kann im Market direkt oder wo auch immer... ich ****** eh scho eine Woche herum. Wieso könnens das Android ned 100% Linux machen, damit ich baun kann wie sonst überall auch?!

War eh scho zuviel Aufwand und Ärger.

AUS, Projekt cancelled!

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11944
Tjo, das kommt davon, wenn man (wie Android) nicht auf GNU setzt ;) Solche Grauslichkeiten wuerde ich mir nicht mal ansatzweise antun.

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
Ich würd mir für freie Software sowieso nix antun!

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Mir isses jetzt einfach zu deppert, wenn Google die autoconf/make/gcc Tools ned selber bereitstellen kann im Market direkt oder wo auch immer... ich ****** eh scho eine Woche herum. Wieso könnens das Android ned 100% Linux machen, damit ich baun kann wie sonst überall auch?!

Weil sie wollen, dass man das SDK / Java benutzt und das NDK nur als zusatz hergeben(?).

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
@Colo, du bekommst Xorg nicht zum laufen mit opengl-es, da bleibt nur llvm-pipe und selbst dann hast du nur single touch.

Ich find das überhaupt fraglich, wieso sie bei android überhaupt auf java aufgebaut haben, zuerst die scherereien mit oracle und dann sind sie draufgekommen, dass die performance doch nicht ausreicht und haben jetzt ein Mischsystem mit nativem bytecode, wo nicht einmal das sandboxing funktioniert.

Aber mir hats android schon angetan mit
Code:
cd ~
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz