"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft Speech Recognition

NyoMic 21.08.2010 - 23:38 1264 3
Posts

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Seit Vista ist ja die Speech Recognition Engine direkt ins Betriebssystem integriert, hat sich eigentlich schon jemand damit beschäftigt?
Demo wie sowas aussehn kann

Mit den Macros lassen sich nämlich da ganz schön tolle Dinge realisieren, funktioniert echt wunderbar (ein gutes mikro vorausgesetzt). JScript und VBScripts können auch ebenfalls eingebunden werden. Scripten geht somit auch relativ locker von der Hand.
Hab mir mal eines geschrieben das die aktuellen Wetterdaten im Browser aufruft, für jedes Bundesland bzw. für Gesamtösterreich und Oberösterreich. Falls es jemand brauchen kann:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<speechMacros>


<!-- Wetter Linz -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in linz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage Linz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage Linz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Linzer Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>Wird heute ein guter Tag</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage Linz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://kleinklima.de/3tage/Linz" params=""/>
  </command>


<!-- Wetter Wien -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für wien ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für Wien ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für Wien ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage Wien ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage Wien ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wiener Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in Wien ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in Wien ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in WIen ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in Wien ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://kleinklima.de/3tage/Wien" params=""/>
  </command>


<!-- Wetter Graz -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für graz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für graz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für graz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage graz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage graz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das grazer Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in graz ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in graz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in graz ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in graz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://kleinklima.de/3tage/graz" params=""/>
  </command>



<!-- Wetter Salzburg -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für salzburg ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für salzburg ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für salzburg ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage salzburg ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage salzburg ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das salzburger Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in salzburg ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in salzburg ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in salzburg ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in salzburg ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://kleinklima.de/3tage/salzburg" params=""/>
  </command>

<!-- Wetter Innsbruck -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für innsbruck ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für innsbruck ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für innsbruck ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage innsbruck ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage innsbruck ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das innsbrucker Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in innsbruck ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in innsbruck ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in innsbruck ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in innsbruck ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://kleinklima.de/3tage/innsbruck" params=""/>
  </command>


<!-- Wetter St. Pölten -->
 <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für sankt pölten ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für sankt pölten ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für sankt pölten ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage sankt pölten ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage sankt pölten ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das sankt pöltener Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in sankt pölten ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in sankt pölten ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in sankt pölten ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in sankt pölten ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://kleinklima.de/3tage/St+P%25C3%25B6lten" params=""/>
  </command>

<!-- Wetter Bregenz -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für bregenz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für bregenz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für bregenz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage bregenz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage bregenz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das bregenzer Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in bregenz ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in bregenz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in bregenz ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in bregenz ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://kleinklima.de/3tage/bregenz" params=""/>
  </command>


<!-- Wetter Klagenfurt -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für klagenfurt ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für klagenfurt ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für klagenfurt ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage klagenfurt ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage klagenfurt ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das klagenfurter Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in klagenfurt ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in klagenfurt ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in klagenfurt ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in klagenfurt ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://kleinklima.de/3tage/klagenfurt" params=""/>
  </command>



<!-- Wetter Gesamtösterreich -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für österreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für österreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für österreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage österreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage österreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das österreicher Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in österreich ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in österreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in österreich ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in österreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://at.wetter.tv/de/oesterreich" params=""/>
  </command>




<!-- Wetter Oberösterreich -->
  <command>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das wetter ?in ?für oberösterreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetterbericht für oberösterreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Aktuelles Wetter ?für oberösterreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wettervorhersage oberösterreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage oberösterreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das oberösterreicher Wetter ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wie ?ist ?wird das Wetter in oberösterreich ?heute ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Heutiges Wetter ?für ? in oberösterreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Wetter ?für Heute ?in oberösterreich ?bitte</listenFor>
    <listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das Vorhersage ?für ?in oberösterreich ?hätte ?ich ?gerne ?bitte </listenFor>
    <run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/>
    <run command="http://at.wetter.tv/de/oberoesterreich" params=""/>
  </command>



</speechMacros>

Die Wartesounds.vbs ist im Prinzip nur für mich zur akustischen rückmeldung, kann man weglassen, die sagt nur im zufallsprinzip solche phrasen wie "moment" "augeblick" "hole daten" damit ich weis ob das kommando angenommen wurde.
Bearbeitet von NyoMic am 21.08.2010, 23:44

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
wofür stehen die '?' da?
ist ja ziemlich verbose die Gschicht

Außerdem, der richtige Geek verwendet folgenden String (o.ä):
Zitat
Computer: berechne Wetterdaten für 48° 18' N, 14° 17' O

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
:D
Alles nach "?" muss nicht unbedingt gesagt werden, nur jene Kommandos ohne vorstehendes "?" müssen unbedingt dabei sein. Nachdem ich nicht jeden Tag überlegen will welches Kommando ich sagen kann und welches nicht, hab ich's eher allgemein gehalten. Mit Variablen kann man das ganze natürlich ebenfalls machen, damit verkürzt sich obiger Code auf folgendes:

Code:
<!-- Wetter Landeshauptstädte -->   
<command>   
<listenFor>?Ich ? hätte ?gerne ?der ?die ?das ?aktuelle wetter ?in ?für [...] ?hätte ?ich ?gerne ?bitte</listenFor>  
<run command="C:\wartesounds.vbs" params=""/> 
<run command="http://kleinklima.de/3tage/[...]" params=""/>  </command> 

D.h als Sprache eingegeben Variablen werden mittels [] deklariert. Natürlich muss man in dem Beispiel die Landeshauptstädte ins Wörterbuch aufnehmen, Sankt Pölten kennt er sonst nicht. Diesen Teil füllt er dann bei der URL mit der Variable

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Mist, jetzt hast mich, bin dabei den "Computer" zu machen vom StarTrek :D

btw: http://code.msdn.microsoft.com/wsrmacros/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz