"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PHP + grafisches Menü mit Anzeige des aktivem Links

Nightstalker 30.07.2006 - 19:13 2199 26
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6475
EDIT:

das erste Problem wurde gelöst, um nicht x threads zu starten hab ich diesen editiert.

Hier gehts zum aktuellen Problem
Bearbeitet von Nightstalker am 06.08.2006, 20:25

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Code: PHP
if($_GET['page'] == home.html)
{
  echo "Home";
}

:confused:

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6475
hmm, ca. :) ich hab schon eine ander Lösung gefunden...

ich übergeb variablen mit jeder Seite also

?page=home.html&titel=.home

echo $_GET[titel]

Das funktioniert eigentlich recht gut, ich hab noch ne IF Schleife damit auch bei der 1. Seite also beim Lade der index1.php gleich .home steht und später dann durch die neue Var. ersetzt wird.

Weiß aber nicht ob das so sauber ist denn man kann ja theoretisch auch alles andere damit ausgeben also z.B. ?page=home.html&titel=vollkoffer usw.

:confused:

lg

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
mit dem ?page=home.html musst du auch aufpassen, das niemand dateien angibt, die nicht ausgegeben werden sollten...

würde das eher mit der switch-funktion machen.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von berndy2001
mit dem ?page=home.html musst du auch aufpassen, das niemand dateien angibt, die nicht ausgegeben werden sollten...

würde das eher mit der switch-funktion machen.

einfach ein

Code: PHP
            $filename = "datein/" . $_GET["site"] . ".php";
            if(file_exists($filename))
            include $filename;
            else
            include "datein/home.php";

und die sache hat sich

zum threadstarter:

wenn es dir reicht das nur die filenames als title stehen
Code: PHP
$title = $_GET["site"];
echo $title;
:D

oder direkt
Code: PHP
echo $_GET["site"];
ansonsten musst du halt ein array machen um die seiten zu betiteln
Code: PHP
$title = array
(
  "home"=>"Seite home",
  "bla1"=>"Seite bla1",
  "bla2"=>"Seite bla2",
);
und um sie auszugeben
Code: PHP
echo $title[" . $_GET["site"] . "];

keine funktionsgarantie ;)
Bearbeitet von dosen am 30.07.2006, 22:26

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
außerdem gibt's keine if-schleife.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Jo, für sowas sollt's in Zukunft an kleinen ban geben ;)

max_payne3

Little Overclocker
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 82
bitte wer ist auf dieses wort gekommen?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von Nightstalker
IF Schleife

er ;)

max_payne3

Little Overclocker
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 82
nope, das sagens bei uns in der schule auch immer wieder... woher kommt das???

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
warscheinlich weil die for / while schleife ähnlich aufgebaut ist... anweisung mit schleife verwechselt man halt mal ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
in asm ist beides einfach nur ein compare und ein jump anweisung. im prinzip ist es also dasselbe. if-schleife zu sagen ist dennoch falsch :)

edit: besonders bei den heutigen compiler optimierungen.. und bei einer skriptsprache wie php geht dann überhaupt der bezug dazu verloren ;)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6475
jaja die schleife... lol :)

nicht gleich steinigen, ich glaub es weiß jeder was gemeint ist. :)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6475
So das nächste Problem... *grml*

Nun hab ich meine Page soweit fertig, alles schön und gut, links hab ich ein Menü bestehend aus Bildern mit rollover und click status - beim anclicken soll das "click" bild gezeigt werden, so lange bis man einen anderen Link aufruft - das geht auch, aber nur solange ich nicht mit PHP eine Seite include, denn dann wird alles neu geladen und somit ist auch das Bild wieder futsch...

Kann mir wer nen Tipp geben wie ich das lösen kann?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Vergiss Javascript und lös es über PHP. Überprüfe, welche Seite gerade aufgerufen wurde und include dementsprechend die Bilder.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz