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pygame.transform.rotate - wie rotiertes Objekt umfärben bzw. kopieren?

LTD 30.06.2019 - 15:33 1316 0
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frecher fratz
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Hello,

gibt es unter euch einen pygame-Experten, der mir erklären kann, wie man in pygame ein rotiertes Objekt (z.B. ein rotes Surface) neu einfärbt? Mein Problem ist nämlich, dass die (self.image.fill(...))-Funktion nach einer Drehung (self.image = pg.transform.rotate(self.master_image, self.angle) immer das gesamte Surface einfärbt und nicht das rotierte. Damit ist es mir unmöglich, ein Objekt im Nachhinein neu einzufärben.

Wieso das so ist, weiß ich nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass das verdrehte Bild (self.master_image) auf self.image abgebildet wird und die fill-Funktion anschließend das gesamte Bild überschreibt. Das passt auch dazu, dass das Multiplizieren oder Addieren der Farbwerte funktionieren, ohne den transparenten Hintergrund zu überschreiben.

Dank und Gruß
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