"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Scriptsprachen für Linux

Kirby 13.06.2017 - 08:40 1801 7
Posts

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Hallo werte Community ;)

Ich bin auf dem weg einige scriptsprachen zu lernen. Ich nutzte Linux und habe darin schon einige Erfahrungen gemacht.

Gibt es irgentwelche Einsteigersprachen oder sollte ich für scripte mehrere Sprachen lernen?

Danke im vorraus.

Grüße Kirby.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Python 3

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Die Frage ist vor allem, was willst du scripten? Also für welche Anwendungszwecke und vor allem welche Komplexität.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
So oder so - konzentrier dich auf eine Sprache und meistere sie.

Was genau willst du damit erreichen?

Und ja, Python ist zu 95% die richtige Antwort.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Geht es hier um Programmiersprachen?

Ich weiß nicht, ob Python sinnvoll als erste Programmiersprache ist. Sie ist deutlich einfacher als andere Sprachen und man kann sehr schnell viele tolle Sachen damit machen - und genau das ist das Problem. Andere Programmiersprachen sind nämlich bei weitem nicht so flexibel und gehen schwerer von der Hand. Ich habe einst mit C# begonnen und lernte danach Python und es war großartig. Ich habe aber bei meheren Leuten, die Python als erste Sprache hatten, beobachtet, dass sie sich deutlich schwerer tun, andere Programmiersprachen zu lernen, weil sie viele benötigte Dinge von Python einfach nicht gewohnt waren.

Python ist generell meine Lieblingssprache, ich würde sie aber nicht als allererste zum Reinschnuppern in die Thematik empfehlen, da sie vieles nicht braucht, was sehr viele andere und am Markt dominantere Programmiersprachen wie eben Java, C#, C++ und so weiter benötigen.

Sollte es jedoch nur darum gehen, für sich selbst eine Sprache zu lernen und Sachen damit zu machen, ist Python sicher top.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Es geht allem Anschein nach um Skriptsprachen für eine Linux-Shell für die Automatisierung von Tasks.

Für einfache Tasks nehme ich BASH, für komplexere Scripts eignet sich Python, Perl oder manchmal sogar PHP - kommt aufs Anwendungsgebiet an.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
In meinen Augen ist Python in dieser Hinsicht fast schon sowas wie ein Industriestandard. Ich kenn kaum ein Repo auf Git mehr, dass keine .py Datein enthält.

Die Breite an Anwendungen ist dabei einfach nur mehr absurd. Vom geskripteten GDB, über Parsing Gschichteln, zu Unit Tests über Code Generation... usw. usf.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
@xtrm danke für die infos :)
@mat ja stimmt. Hatte es vergessen dazuzuschreiben. Hauptsächlich für automatisierung von tasks.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz