"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Scrum Master Zertifizierung - scrum.org oder Scrum Allianz?

Viper780 10.09.2018 - 22:17 2387 6 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Grüß euch

Neuer Job, neue Herausforderungen. Hab einige Zeit als Product Owner und auch etwas als agile Coach gearbeitet.
Jetzt hab ich ein sehr heterogenes Team als Scrum Master bekommen und brauch einerseits Hilfe und andererseits eine passende Zertifizierung.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Gerne auch zusätzliche Literatur.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Meiner Meinung nach sind Zertifizierungen im Agile Software Development Bereich der groesste Schrott.
Die Scrum Alliance hat es tatsaehlich geschafft, dass aus einer hervorragenden Entwicklerbewegung ein Marketing Tool wurde.

Zudem solltest du dich meiner Meinung nach nicht auf den Title "Scrum Master" festfahren.
Das wichtigste ist es fuer dich in dieser Rolle die Grundidee von "Agile" zu verstehen.

Ich kann dir nur empfehlen dir so viel Lektuere zu dem Thema reinzuziehen.

Essential Scrum - Kenneth S. Rubin
Coaching Agile Teams - Lyssa Adkins
Extreme Programming Explained - Kent Beck
User Stories Applied - Mike Cohn
Agile Estimating and Planning - Mike Cohn
The Lean Startup - Eric Ries (Hab ich selbst noch nicht gelesen aber empfohlen bekommen)
The Goal - Eli Goldratt

vielleicht auch noch was ueber Kanban.

Der Blog von Mike Cohn ist auch toll - https://www.mountaingoatsoftware.com/blog

Wenn du dir diese Buecher kaufst hast einen Bruchteil als fuer einen 2 Tage Kurs ausgegeben und sicher mehr davon.

Zudem gibt es jetzt schon seit geraum Zeit die Software Craftsmanship Bewegung die extremen Focus auf Qualitaet, Teams und Teambuilding legt.
Da koenntest dich auch in deren Slack anmelden, die posten Stuendlich interessanten Content softwarecrafters.slack.com.

Ich hoffe, dass das hilft.
Viel Erfolg!

Edit:
Wenn dir das Zertifikat wirklich nicht ausbleibt ists eh so, aber ich habe in Erfahrung gebracht, dass Buecher etc mehr bringen.
Bearbeitet von SailorChibi am 11.09.2018, 12:18

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Danke für deinen Ausführlichen Post

Agil ist bei mir angekommen und ich versteh auch das Agile Manifest bzw. den Scrum Guide. Sehe mich selbst etwas als Agile Coach / Team Sekretariat / Projekt Manager
Der Titel "Scrum Master" und Zertifizierungen bis zum Lvl 2 wird mir aber vom Unternehmen vorgegeben. ob Scrum.org oder Scrum Alliance spielt für mich keine Rolle. Auch die Kosten sind nicht relevant. Mag einfach das meiste für mein Team und auch mich mitnehmen.

Einige Bücher existieren im Unternehmen, werde aber schauen dass wir die Bibliothek etwas ausbauen.
Generell bin ich ein großer Freund von Podcasts und nimm auch aus Workshops viel mit.

Wie siehts da generell mit der agilen Community in/um Wien aus und im speziellen für Scrum Master?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Keiner hier der Agil arbeitet und am besten sich näher mit Scrum beschäftigt?

So wie ich das sehe werd ich den Kurs beim Wifi machen: https://www.wifiwien.at/kurs/18189x...al-scrum-master

Gibts wiederspruch?

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Machs in der objectbay, ich war ein paar Jahre PO und hab ein paar Kurse gesehen. Dort wars in unserer Gegend noch am besten. Und gleich direkt beim Chef (Wintersteiger).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Meine Mitarbeiter (PO bis Master, alles dabei) gehen auch zu Objectbay.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Wir haben 2 im Unternehmen die von Wintersteiger Zertifiziert sind. Fanden es auch recht brauchbar, leider hat keiner einen Vergleich. Sie haben auch etwa bemängelt das die Kurse recht voll sind (15-25 Personen) und somit die individuelle Betreuung fehlt

Zum Objectbay Office seh ich vom Küchenfenster meiner Oma, dort halten die halt keien Schulung ab.
Wintersteiger macht erst 2019 wieder Kurse, hätte aber gerne den ersten noch heuer.

Alternativen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz