"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

12...15V ?

CyTrobIc 03.10.2000 - 23:47 1420 11
Posts

CyTrobIc

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location: -
Posts: 211
kann ich meinen 12V CPU-Lüfter auch mit mehr z.b: 15V betreiben oder schmiert der dann ab ?

cya CY http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm19.gif

------------------

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Prinzipiell geht das schon, nur verschleißten die Lager viel schneller, lauter is das ganze natürlich auch.
Einen 12V Lüfter mit 24V is echt heftig. Hab's nur kurz gemacht. Da geht nimma viel von nem startenden Düsenjet ab http://www.overclockers.at/ubb/biggrin.gif

------------------
mfg JB http://smilecwm.tripod.com/net4/0000007.gif

volker

Legend
EV-WEB.at ownz me ;)
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Pöggstall /Wald..
Posts: 1290
... und der Motor brennt auch relativ bald durch, weil er zu heiss wird.

Volker

Tom666

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: WIEN!
Posts: 113
musst eben den motor besser kühlen *ggggg*

CyTrobIc

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location: -
Posts: 211
*lol* nee,

wie kann ich ne höhere Spannung erreichen ?
geht das übers netzteil oder soll ich mir
ein Slotblech mit externem Adapter montieren (16..24V) ?

bitte um rat http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/cwm31.gif

cya CY

------------------

doomix

Junkie
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: vie
Posts: 636
es gibt eine moeglichkeit mit ner schaltung die spannung von 12v (oder sonstwas) auf 24v (oder sonstwas) zu puschen. ich hab sie aber nit im kopf, aber ich schau morgen nach, wenn ichs find schreib ichs rein.

CyTrobIc

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location: -
Posts: 211
wär nett doomix

thx im voraus

CY http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/cwm30.gif

MUCH

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Tirol
Posts: 302
nimm die -5V her und dazu die +12V = 17V http://overclockers.gamers.at/ubb/wink.gif

RipsDiner

Big d00d
Registered: Jul 2000
Location: Traun
Posts: 155
Nimm einfach einen Spannungswandler, gibts in jeden Elektrofachgeschäft (www.aigner.co.at zB) um ca. 200 ATS. Ich kanns aber net empfehlen, einen 12 V Lüfter so zu belasten. Maximal vertragens ca. 15-16V, kommt auf den Hersteller an. Es gibt natürlich auch reine 24 V Lüfter.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Havb sowas schon mal gepostet....

Also hier sind mal alle Möglichkeiten, die man mit einem ATX Netzteil kombinieren kann. Denke, da is auch die richige Spannung für deinen Lüfter dabei. Leider weiß ich die Farben der Kabel nicht...

Spannung, Lüfter +, Lüfter -
1,7V=+ auf 5V, - auf 3,3V
3,3V=+ auf 3,3V, -auf 0V
5V=+ auf 5V, - auf 0V
7V=+ auf 12V, - auf 5V
8,3V=+ auf 3,3V, - auf -5V
8,7V=+ auf 12V, - auf 3,3V
10V=+ auf 5V, - auf -5V
12V=+ auf 12V, - auf 0V
15,3V=+ auf 3,3V, - auf -12V
17V=+ auf 12V, - auf -5V
24V=+ auf 12V, - auf -12V

------------------
mfg JB http://smilecwm.tripod.com/net4/0000007.gif

volker

Legend
EV-WEB.at ownz me ;)
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Pöggstall /Wald..
Posts: 1290
gelb: + 12V
rot: + 5V
schwarz: Masse

das sind die Grundfarben. Und zuviel gegen die minus Leitungen würd ich nicht legen, kannst damit saubere Kurzschlüsse im Netzteil produzieren! Irgendwas gegen Masse sollte aber ok sein.

Volker

Confusion

Bloody Newbie
Registered: Oct 2000
Location: Vienna
Posts: 6
Ich würde +3,3 -12 verwenden. Betreibe selber mit dieser Spannung. Lüfter wird nicht sonderlich heiß, mein CPU Lüfter läuft nun anstelle von 6200 u/min, mit 7800 u/min http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/cwm12.gif
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz