"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

8mm und 10mm schläuche mischen...

TheRealDonkey 01.07.2002 - 17:35 685 16
Posts

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
hallo!


hab ich einen performanceverlust, wenn ich 8mm und 10mm schläuche verwende (eigentlich schon, oder?)?

das war eigentlich schon die frage ;)

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
theoretisch ja, praktisch isses egal. die röhrln sin so glatt dass die 2mm kleinerer querschnitt egal sin

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
nur ich find, dass 10mm imho w00ter ausschaut, überhaupt wenns wasser gefärbt is ;)

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
weil ich bekomm nen airplex mit 8mm und will nicht unbedingt neue anschlüsse drauf montieren (irgendwie ein pfusch), aber seh eh ob das auch gehen würde...

hardi

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: sweet Vienna
Posts: 243
entweder teflon band pfuschen, oder einfach einen schlauch verkleinerer von 10 auf 8 und den verkehrt drauf, dann hast ein paar cm 8 mm schlauch und dann normal 10mm schlauch

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
also ich hab einfach 9mm Schlauch verwendet :D

aber für die Anschlüsse selbst brauchst nur ein kleines Stück 8mm Schlauch den 10er kannst eh einfach auf den 8er raufstecken (ev. brauchst dann noch ne Schlauchklemme, war bei mir aber nicht nötig) :)

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
thx, werd iüch wohl auch so machen... :)

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von kollektor
theoretisch ja, praktisch isses egal. die röhrln sin so glatt dass die 2mm kleinerer querschnitt egal sin

von wo hast da her lol

naja wirst hald die performance eines 8mm systems haben was den durchfluss angeht

hardi

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: sweet Vienna
Posts: 243
stimmt, da das die engste stelle ist.

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
aber irgendwie check i jetzt ned ganz, ob i an verlust hab, oder obs ziemlich gleich bleibt?

denn airplex werd ich mit 2x120er päpsten betreiben (an lüftersteuerung), meinen serverraddi will ich passiv laufen lassen, bringts des?

in airplex will ich in den case deckel reingeben und den serverraddi übers netzteil (is a cs901)! oder lieber den airplex passiv in den deckel und den serverraddi aktiv?

Yeahman

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: on top of my sol..
Posts: 1775
Ich glaub nicht, das er einen Performanceverlust hat, weil an Verengungen fliesst Wasser einfach schneller.

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
wieso machste nicht gleich alles aktiv?
ist doch sommer und mehr kühlung kann nie schaden
..mir reicht der airplex aber auch alleine mit 2 120ern drauf

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
Zitat von Ex0duS
von wo hast da her lol

naja wirst hald die performance eines 8mm systems haben was den durchfluss angeht

g0t klug*******er? 5 jahre haustechnik u. wasserbau
und welches fundierte wissen hat dich dazu bewegt diese og. aussage zu machen?

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
Zitat von d3rKr4SsH3fTiG3
wieso machste nicht gleich alles aktiv?
ist doch sommer und mehr kühlung kann nie schaden
..mir reicht der airplex aber auch alleine mit 2 120ern drauf

weil ich mir ned extra nen 120 kaufen will und weil es leise sein bzw. bleiben soll :)

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von kollektor
g0t klug*******er? 5 jahre haustechnik u. wasserbau
und welches fundierte wissen hat dich dazu bewegt diese og. aussage zu machen?

Mechanik Uni Linz Stömungslehre flüssiger und gasförmiger medien :)
da bei beiden schläuchen die innenfläche die gleiche beschaffenheit hat ist die fliessgeschwindigkeit und somit die durchflussmenge umgekehrt proportional zu r² und das is eine Gesetz demst du nicht auskommst :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz