"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kühler für Q9550

lisa 16.03.2010 - 13:11 2669 17
Posts

lisa

Big d00d
Registered: Sep 2004
Location: Erde
Posts: 155
Hallo

ich habe mich jetzt getraut meinen 2,8 quadcore auf 3,6 zu übertakten. leider bekommt er mit dem orginal kühler schnell eine temperatur von über 80°

könntet ihr mir bitte einen guten kühler empfehlen?

danke

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14006
was darf der spaß kosten? aber grundsätzlich noctua! :)

lisa

Big d00d
Registered: Sep 2004
Location: Erde
Posts: 155
so ca 60€. aber sollte nicht mehr kosten

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei den meisten guten Kühlern musst du das Mobo ausbauen. Traust du dir das zu bzw. ist das ein Problem?

Bei Noctua, Scythe, Thermalright oder EKL in den teureren Regionen kannst kaum einen Fehler machen.

Falls du Push-Pins magst, würd eich den Scythe Grand Kama Cross empfehlen.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2792
Hab einen Noctua NH-U12P und bin sehr zufrieden mit. Habe an den Kühler an sich aber gleich zwei 120mm Lüfter verbaut :)

Montage war einfach und den Kühler hört man nicht. Damals habe ich ca 55€ bezahlt (Aber schon fast 2 Jahre her).

CPU ist btw ein Q9450 :>

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14006
noctua c12p liegt in diesem preisbereich, kühle damit meinen q9650.

lisa

Big d00d
Registered: Sep 2004
Location: Erde
Posts: 155
hallo,

ich glaube das mit dem mainboard würde ich schaffen.

soll ich mir also den NH-U12P kaufen?


danke

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14006
welches board hast du, unbedingt vorher die kompatibilitätsliste auf noctua.at checken!

lisa

Big d00d
Registered: Sep 2004
Location: Erde
Posts: 155
danke für den hinweis, mein mainbaord ist zum glück kompatibel!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Dann wirst mit dem Kühler sicher zufrieden sein.

Andere haben zwar ein besseres P/L-Verhältnis, aber der Service stimmt auf jeden Fall und immerhin ist es ein österr. Produkt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7635
ich hab noch einen NH-U12P mit einem zusätzlichen lüfter daheim herumliegen.
=> Verkaufe zeugs link in meiner Sig

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16358
in zukunft bitte solche hinweise maximal per PN. weißt eh, wenn das alle machen würden ...

lisa

Big d00d
Registered: Sep 2004
Location: Erde
Posts: 155
hallo,

ich habe jetzt den kühler und bin sehr begeistert, laut speedfan habe ich bei 3,4ghz nur noch 55° unter volllast.

über 3,4 stürzt er ständig ab :-(

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das kann am Mobo, RAM, oder eben an der CPU bzw. zuwenig Vcore liegen.

Aber 3,6 Ghz für einen Quadcore ist doch schon ganz nett.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2792
Könnte am Mainboard liegen. Bei meinem bin ich auch nicht über 3,4 GHZ gekommen, obwohl Temps immer unter 60° lagen (und sogar dafür hab ich 1,35V gebraucht).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz