"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU-Temperatur direkt nach dem Hochfahren 50°C

tacker 24.09.2003 - 15:09 2455 28
Posts

tacker

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: DE-Offenbach
Posts: 3
Hoi mein MB (Gigabyte GA-7N400 Pro2 Bios F3), zeigt
mir direkt nach dem hochfahren eine CPU-Temperatur von
50° Celsius an. Die CPU ist eine nicht OCte Boxed 2800+
mit dem boxed Kühler und Lüfter drauf.

Ist das überhaupt möglich?
Sollte die Temperatur nach einer Ruhephase von gut 8
Stunden nicht annähernd Raumtemperatur haben?

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
welchen kühler hast du?

btw meine ist zwar auch 42° aber 50 sind arg

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
hochfahren macht heiss, bist ins Bios kommst is der Prozz scho heiss, des passt soweit scho, 50 Grad is halt ned wenig, aber allein kann ma des no ned aussagekräftig betrachten.
Welche Temps hast den im Betrieb?? Full/idle Case Raumtemp.

Biber

likes sushi
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vorm bildschirm
Posts: 925
also raumtemperatur wirst du mit lukü nie haben ;)

@x3rox wlkikiv .... er hat einen boexed kühler, und ich glaube auch dass es an dem liegt. auserdem wird es auch an der temperatur diode liegen. wird wahrscheinlich falsch anzeigen. greif einmal den kühler an beim hochfahren. der wird am anfang sicher nicht einmal handwarm sein weshalb 50grad so gut wie unmöglich sind.

mfg biber

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
also der Kühler wird gleich nach dem Hochfahren noch kalt sein, also des Teil wird annähernd Raumtemp haben, weil es a zeit dauert, bis sich der KüKö erwärmt.
Wenn des Teil nach 2 Stunden Idle auch 50 Grad hat, dann sollte der Kühlkörper schon warm sein.

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
die 50°C schrecken mich absolut nicht. ist eigentlich normal, dass eine cpu direkt nach dem hochfahren gleich ordentlich temperatur macht.

ich habe mal zum testen einer slot1 p3 cpu diese ohne kühler gestartet und den finger auf den DIE gedrückt, weil ich dachte die cpu lebt nicht mehr. habe mir sofort den finger verbrannt. :bash:


sam

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Boah! Ich meinte am Anfang ihr redet da von 50°C Temperatur vom Motherboard (was sogar mich erstaunt hätte, obwohl ich schon öfters 48°C hatte - allerdings bei längerem Betrieb). Jetzt wo ich endlich geschnallt hab, dass es um CPU-Temp geht, kann das, meinen Erfahrungen nach, schon sein.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
das glaub ich nicht... mein 2.2GHz barton hat gleich nach dem einschalten im BIOS 25°, dann hantelt er sich nach und nach rauf bis 38° ;)

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von dark_templahr
das glaub ich nicht... mein 2.2GHz barton hat gleich nach dem einschalten im BIOS 25°, dann hantelt er sich nach und nach rauf bis 38° ;)
Mit Wasserkühlung ist das auch kein Wunder :rolleyes:

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von dark_templahr
das glaub ich nicht... mein 2.2GHz barton hat gleich nach dem einschalten im BIOS 25°, dann hantelt er sich nach und nach rauf bis 38° ;)

Einem alten AMD K7 mit 500MHz (auf 800 getaktet) und einem K7M (von 100 auf 110 angehoben - allerdings double data rate) wirst' das schon zutrauen, nicht?

Die tiefsten von mir erreichten Temperaturen: 19°C CPU, 16°C MB (runtergetaktet auf 450MHz); die höchsten: 78°C zu 49°C.

Nach vier Jahren des übertakteten Zustands, läuft das Ding immer noch. Allerdings: es ist laut, heiß und mieft in letzter Zeit immer öfters... und ich kann nicht schlafen, wenn ich mir über Nacht was runterladen will...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
mieft? ^^

@Schmax: das war bei meinem luftgekühlten tbird@1.5GHz auch nicht anders...(nur dass der dann auf über 50° geklettert ist). :rolleyes:
aber direkt im bios gleich nachm kaltstart hatte ich noch nie über 25°.
Bearbeitet von t3mp am 24.09.2003, 22:11

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
also 50°C ist wirklich nicht normal nach dem einschalten! es dauert doch nur sek. bis man im bios & so schnell erwärmt sich der kühler auch nicht!
liest vielleicht wirklich nicht richtig aus!

wieviel °C hast du unter längerem last betrieb hast?

greetinx NeseN

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von dark_templahr
mieft? ^^

@Schmax: das war bei meinem luftgekühlten tbird@1.5GHz auch nicht anders...(nur dass der dann auf über 50° geklettert ist). :rolleyes:
aber direkt im bios gleich nachm kaltstart hatte ich noch nie über 25°.
Da erlaube ich mir gleich zu fragen, was für an Kühler du am TBird drauf hattest und mit welcher VCore er betrieben wurde.
Denn ein auf Standard-Takt betriebener 2800+ is a bissl was anderes...

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Zitat von dark_templahr
das war bei meinem luftgekühlten tbird@1.5GHz auch nicht anders...(nur dass der dann auf über 50° geklettert ist). :rolleyes:
aber direkt im bios gleich nachm kaltstart hatte ich noch nie über 25°.

Typisches Zeichen, dass des Temp sensor hinter dem Prozzi ned anglegen ist, nach ner Minute oder so hat er dann die zb 50 Grad weil die Luft hinter dem Prozz eben scho 50 Grad hat.

Mei Tbird schafft des mit den 50 Grad bis ins Bios auch (SLK drauf), bis ich dann im Win bin isses scho wieder weiter herunten, allerdings liegt mein Tempfühler 100% an und hat sogar WLP drauf zum besseren Wärmeübergang.

Und seine 50 Grad sin von der Diode ausglesen, und dort isses sicher innerhalb von 10 Sek nachm einschalten scho heiss.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hab dasselbe "Prob", gleich nachdem einschalten 48°C-50°C mit dem A7V600.
Bei voller Auslastung bis 70°C :eek:
Beim Auslesen von der Diode eher normal oder?

Vorher hatte ich mit einem anderen Mobo nur 42°C idle.

Am Kühler kanns nicht liegen SK7 + TMD@5800U/min ungedrosselt, wobei der Kühler sogar spiegelglatt mit Glasplatte + 1000er Schmiergelpapier geschliffen ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz