"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arctic Cooling mit neuer Lüfter-Serie

JC 17.04.2009 - 10:42 7268 14
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Der Schweizer Kühlspezialist Arctic Cooling ergänzt seine Produktpalette mit einer neuen Serie namens Arctic F Pro PWM. Die PMW Sharing Technologie (PST) erlaubt es, mehrere Lüfter mit einem einzigen PWM-Signal zu steuern.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
schaut sehr nett aus, durch das Design sollte sich auch der Deadspot etwas verkleinern leider nur in einer Richtung halt.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Sie scheinen auch gleich enkoppelt ähnlich den Noiseblocker Multiframe, aber doch deutlich billiger.

400 U/min Minimaldrehzahl beim 12cm Lüfter is auch nicht schlecht.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bleibt nur zu hoffen das die angabe der lautheit auch ungefähr der realität entspricht.

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 414
Hab zwei verbaut, sind recht leise, bin zufrieden :D

Demiurg

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Germany
Posts: 79
Hallo allerseits!

Schichtleiter (oder wer sonst noch helfen kann, weil er einen solchen Lüfter hat):

Ich habe in allen Foren und in allen Shops und überall nachgeschaut - ich finde zu dieser tollen Lüfterserie keinen Hinweis zur Luftstromrichtung... blasen diese Lüfter ins Gehäuse rein oder raus? Ist eine in meinen Augen nicht unwichtige Info, da man den Lüfter ja nur in eine Richtung verbauen kann...

Habe ich diese Info übersehen, oder steht die wirklich nirgends - auch nicht auf der AC Homepage?

Ich habe mir den Arctic Cooling ARCTIC F12 Pro PWM 120x120x38.5mm ausgeschaut um ihn als rückseitigen Gehäuselüfter (zum Warmluftabtransport nach DRAUßEN) zu verbauen.

Über eine Info hierzu wäre ich ohne Ende dankbar...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
natürlich kannst du dir aussuchen ob sie rein oder raus blasen. hängt von der einbau-richtung ab ;o)
an einer der 4 seiten des lüfterrahmens ist ein pfeil der die luftstromrichtung anzeigt.

Demiurg

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Germany
Posts: 79
Hallo,

ja danke für diese günstige Info... da wär ich fast nicht drauf gekommen... :P

Interessant finde ich ja gerade, ob der Lüfter innen oder außen angebracht werden muss (wobei außen indiskutable ist, weil häßlich und unpraktisch, z.B. beim Rechnertransport).

Frage also: wenn der Lüfter IM Gehäuse verbaut ist, wohin geht dann der Luftstrom?

Also hat vielleicht noch jemand nen ernsthaften Tip?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
wenn man vom produktbild ausgeht, dann bläst er raus. das siehst an der anordnung der rotorblätter.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
den gibts ja in schwarz auch, namen weiß ich nicht, und der bläst hinaus wenn er im gehäuse eingebaut ist.

Demiurg

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Germany
Posts: 79
Hey,

danke für die Hinweise... Der schwarze glaube ich, der ist gerade für die Front (also Intake-) Belüftung gedacht...

Der steht zumindest als "blasend" auf der AC Seite - nur der hat diese Info dabei stehen (ganz unten):

http://www.arctic-cooling.com/catal..._68&mID=113

Wobei ich icht weiss was "ohne Rahmen" bedeutet... ohne Rahmen kann man den wahrscheinlich gar nicht einbauen... ??

Ich versteh die Infos auf der Herstellerseite nicht..

Aber ich habe mir auch schon gedacht, dass man es an der Rotorform sehen kann... Bloß welchem Laien erschliesst sich das?

Demiurg

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Germany
Posts: 79
Nachdem anscheinend das Interesse an dieser Info nicht sehr hoch ist, trotzdem ein Nachtrag meinerseits:

Der Lüfter ist ein Out-take Fan, die Luft wird aus dem Gehäuse herausgeblasen. Hab schon 2 verbaut, das PWM funzt hervorragend und die Lüfter sind bei ca. 1000 U/min fast geräuschlos, was aber auch an dem groben Gitter vom HAF 922 liegen mag, es gibt also keine lauten Verwirbelungen. Die Aufhängung rockt, weil man normale Schrauben nehmen kann zur Befestigung und sich die 1,40 EUR für Gummizäpfchen spart - aber trotzdem keine Vibrationen hat...

Geiles Produkt - mäßige Beschreibung....

Habe vom Arctic Cooling Supoort immer noch keine Antowrt auf diese oben gestellte Frage erhalten... Na ja wer so geile Lüfter baut, brauch sich um son Pillepalle wohl nicht kümmern.

Soviel zum Luftstrom :P

click to enlarge
Bearbeitet von JC am 07.06.2009, 21:16 (thumbed ;))

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat von Demiurg
.. Der schwarze glaube ich, der ist gerade für die Front (also Intake-) Belüftung gedacht...

Der steht zumindest als "blasend" auf der AC Seite - nur der hat diese Info dabei stehen (ganz unten).

"Blasend" bedeutet, dass der Luftstrom in Einbaurichtung geht, saugend würde bedeuten, dass er ein Intake-Fan ist. Anders als im richtigen Leben muss hier also zwischen den beiden Begriffen unbedingt unterschieden werden :D

Demiurg

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Germany
Posts: 79
Ah ok, das wusste ich nicht... definier mir mal warum das nicht auch aus dem in das Gehäuse reinblasen kann!

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Die Form der Blätter und die Aufhängung. Aber das sieht man doch alles auf den Bildern und wurde schon beschrieben!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz