"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

athlon xp 2100+ auihb temp probs ...

-velo- 04.03.2003 - 19:42 2960 22
Posts

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
huhu leute

hab mir heute einen athlon xp 2100+ tbred b gekauft.

dazu noch ein enermax 460 watt netzteil und infineon 512 mb pc 333 er rams..

alles schön und gut

1733 @ 1,6 volt = 45 grad

früher mit xp 2100 + tbred b hatte ich beim selben takt 35 grad ist das normal ???

mfg velo

Iverson

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien 21.
Posts: 979
Hmm,da B hat a größere DIE aber das macht nicht 10°C aus.
Hast vielleicht den KüKö bzw. die WaKü nicht gut montiert?
Oder ka WLP oder was noch schlimmer wär viel zu viel WLP?

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
alles ausgeschlossen .. ich hab jetzt nämlich wieder den xp 2100 + palo installiert und alles läuft perfekt .. die temp ist wieder wie früher .. daher .. an der monate kann es nicht liegen .. hab den tbred auch 2 mal neu eingebaut .. wieder das selbe problem .... ich hab wirklich keine idee was falsch sein könnte ...

Iverson

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien 21.
Posts: 979
Evtl. is da TBred defekt.
Oder nicht 100% funktionstüchtig und die Temp deswegen so hoch.
Oder du schaffst es immer wieder beim TBred die WaKü nicht gut zu montieren;)

Lord D. Vader

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Middle of Hardwa..
Posts: 99
Bei mir ist der Tbred auch heisser als der Palo bei niedrigem gleichem Takt, aber er geht ja viel höher und wird nicht viel wärmer :D

Ich würd sagen, dass is alles normal, evtl. liegts noch am Mobo!

cu und: nur so aber gibts nen VDD mod für das 8k3a+?! hehe

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
45°C sind für Wak. aber schon ordentlich hoch! (bei welcher Wassertemp.?) - und ist das load?

Wobei sich AMD imho die 2100er Palos durch schlecht kalibrierte Temperatursensoren "bessergemacht" hat! (ich hatte auf demselben Board einen 2100er Aroia, der bei 1,5V lief (1666 MHz.) und 5°C unter Wassertemp. als eigene Temps angab!

Dreh' ihn 'mal ohne viel mehr VCore auf! (13x 166 müßte die CPU bei 1,6 - max. 1,7V laufen) - und sieh' Dir dann die Temps an! (das sind rund 30W mehr Abwärme - das ist dem Delta ziemlich wurscht!)

edit: die Wassertemps in Deiner Sig sind übrigends auch schauerlich! (was hast denn für RT bei 28-36°C Watemp.?)
Bearbeitet von MajorTom am 04.03.2003, 20:41

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
@major tom

danke für deine hilfe

das in der sig sind keine wassertemps das ist die temperatur auf standard takt des prozessors (sry mein fehler)

hatte den tbred gestern auf 166*13 @ 1,8 volt .. da hatte ich im windows 58 grad idle!! :) und das ist mir zuviel ..

ich glaub ich geh zurück zum geschäft und sag das die cpu defekt ist ..

da ich aber verhandlungsmässig nicht so geschickt bin bitte ich um tips..

wie soll ich dem verkäufer klar machen das ich die cpu nicht haben will da sie heisser wird als es die spezifikation erlaubt ...??

könnt ihr mir bitte helfen ??

pro

OC Addicted
Registered: Apr 2001
Location: Graz
Posts: 1382
aalso ich glaub kaum das die cpu defekt ist, i mein :bash:

liegt wohl eher daran das dein mobo mit der neuen cpu die temps falsch auslesen tut.

und i hoff der ganze thread soll kein fake sein ;) :p

edit: welche bios version?

und naja der haendler wird das wahrscheinlich auch testen, und keine zu hohen temps feststellen :p

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
glaub kaum das mein geiles mobo die temp falsch ausliesst :)

glaub eher das die cpu defekt ist .. werd morgen zum peluga fahrn und sagen das die abwärme der cpu nicht den amd spezifikationen entspricht ...

das bios ist glaub ich 4 monate alt .. :) aber afaik gibts es kein neueres

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
Mehr Sorgen als das absolute Level der Temperatur (das ja auch stark von der Kalibrierung abhängt), macht mir die Temperaturveränderung bei +500 MHz. und +0,2V VCore (13°C)! Das klingt nicht gut! (das sollten vielleicht 3-4°C sein! (bei selber Watemp.)

Kennst Du den Händler gut? (vielleicht tauscht er sie gg. eine Kaffeepotspende von 5€?) Geh' 'mal langsam weiter! (brauchst Du wirklich 1,8V für 13x166? - das wär auch kein gutes Zeichen, imho)

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
nein hab bei den volt nur geraten .. einfach irgendwas eingestellt :)

aber ich glaub ziemlich stark das der prozzi nicht richtig funktioniert .. fahr heute zu meinem kumpel und guck wie es bei ihm mit den temps aussieht .. wenn er dort auch so heizt dann geh ich ihn morgen umtauschen ...
Bearbeitet von -velo- am 05.03.2003, 11:22

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
wurde falsch gemoved !!! besitze wakü wie in sig sichtbar !!

plz richtig stellen .. ausserdem ist es eher kein cooling problem .. sondern ein cpu problem ..

mfg velo

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
verwendest an Spacer ??? (der könnte am palo genau passen und der Tbred könnte a bissl ungenauer sein, sodass du den anpressdruck nimmer zambringst, dann san die temps oben)

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
nein benutze keinen spacer

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
dann weiss ich auch nix mehr.
Die selbe Vcore werdens ja fahren. (im Bios default und die sollt auch beim Tbred ned höher sein, nehm ich an)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz