"We are back" « oc.at

Bis wieviel °C halten Klebepads aus?

HeuJi 02.03.2007 - 15:09 837 4
Posts

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Nachdem mein asus board durch Hitzetod der Spannungswandler eingegangen ist, hab ich mir gedanken gemacht bei meinem neuen Asrock mobo alle VRMs mit kleinen Passivkühlern zu bestücken.
Da diese winzigen Bauteile extrem heiss werden, frag ich mich ob die Klebepads für Speicherbausteine auch was aushalten ohne dass die Kühler runterfliegen und einen kurzen verursachen?

Wärmeleitkleber wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn das Zeug einmal drauf ist geht es nicht mehr weg.

dirtyha

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: D
Posts: 194
Habe sowohl Klebepads, als auch Wärmeleitkleber für die befestigung von passivkühlkörpern auf den Spannungswandlern verwendet und kann sagen, das beides Problemlos ging ... welche Variante besser die Wärme leitet weiss ich nicht, aber den Kleber bekommt man nicht mehr runter, die pads schon.

Ging Jahrelang in nem Übertakteten System gut, habe aber auch eine sehr gute Gehäuselüftung!

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Ok..hab die kleinen KK zugeschnitten, entfettet und draufgeklebt. Hoffentlich geht das gut.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8585
ich hatte mal kleine cu-kükös, die ich auf die rams einer grak mit pads geklebt hab, im endeffekt sind sie dann nach ein paar monaten am caseboden gelegen. cu ist definitiv zu schwer, al wird kein problem sein schätz ich.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hab diese (zugeschnittenen) Aludinger hier drauf:
http://www.alltests.de/hardware/rev...ramcooler_1.php
Ich hoffe das ist besser als nichts...

und außerdem einen halbierten Zalman VGA RAM Kühler.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz