"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CapTherm MP1120: Multiphasen-Kühler für die CPU

mat 24.01.2014 - 17:25 22067 23
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25371
click to enlarge
Acht Jahre lang hat CapTherm an einem neuartigen Kühlsystem gearbeitet, das laut eigener Aussage bis zu 10x leistungsfähiger als aktuelle High-End-Kühler mit Luft und Wasser sein soll. Kernstück dieser Technologie ist eine nicht leitende Kühlflüssigkeit, die bereits bei Raumtemperatur gasförmig wird und so ähnlich einer Heatpipe die Abwärme in einen Radiator befördert, wo sie wieder kondensiert. In Form des CPU-Kühlers MP1120 soll das Multiphasen-System bereits ab März auf den Markt kommen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
C4 explosion? Srsly? Marketing denk ich mal...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Das is wahrscheinlich wie wenn ich sag ich hab letztens meinen Auspuff mit Blitzen in eine See geschmolzenen Metalls verwandelt um ein Loch zu flicken ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
snakeoil ftw :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14283
da bin ich ja schon einmal auf (seriöse) reviews gespannt! :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8886
wenns funktionieren sollte, find ich den preis nicht mal soo hart, bei ner all in one wakü bist auch gleich bei 100-150€

time/reviews will tell

ot: das erinnert mich allerdings daran: was wurde aus noctuas anti schall/gegenschall what ever lüfter ?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
10 mal leistungsfähiger als aktuelle High-End-Kühler?

Geht´s noch Wahnsinn.:confused: :bash:

Wenn sie 50% leistungsfähiger wären, wäre das schon Wahnsinn.
Bearbeitet von lalaker am 24.01.2014, 19:05

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Athlon1
C4 explosion? Srsly? Marketing denk ich mal...

nein das ist wirklich eine methode die mehr firmen verwenden, die frage ist eher obs der kühler wirklich braucht :D

so einen effizienten kühler hättens bei pentium 4 gebraucht, die frage ist wie viel er bringt wenn das grösste kühlproblem bei den aktuellen cpus die wlp zwischen die und ihs ist :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14283
Zitat von Dreamforcer
ot: das erinnert mich allerdings daran: was wurde aus noctuas anti schall/gegenschall what ever lüfter ?
ich denke mal, daß das (preislich) noch nicht marktreif - da mit großem aufwand verbunden - ist.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2967
"Was machen sie beruflich? - Ich sprenge mit C4 ganz präzis Kühler zusammen!" :D das Vid dazu ist aber schon leiwand!

Preis ist hart. Kommt eh wieder nicht auf den Markt, wie immer bei solchen "revolutionären" Sachen... wie der Kühlkörper der sich auf Luftkissen bewegt (wie hieß der nochmal?)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11204
Zitat von XXL
so einen effizienten kühler hättens bei pentium 4 gebraucht, die frage ist wie viel er bringt wenn das grösste kühlproblem bei den aktuellen cpus die wlp zwischen die und ihs ist :D
die tdp der alten p4 war gar nicht mal so hoch wie heute immer getan wird, sondern lag durchaus im bereich aktueller cpus (65W-130W).
das problem damals war nur, dass die (heatpipe) kühler noch nicht so weit waren wie heute.

mit einem ordentlichen heatpipekühler der letzten jahre kommt auch ein 130W pentium d nicht so schnell ins schwitzen.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Zitat von Athlon1
C4 explosion? Srsly? Marketing denk ich mal...
http://en.wikipedia.org/wiki/Explosion_welding
Sprengschweißen ist schon was real Existierendes, aber ich wage zu behaupten in dem Fall mehr für den Showeffekt als wirklich das optimalste Schweißverfahren

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Hört sich für mich so an als hätten die sich vor 8 Jahren zurückgezogen als Kühler noch Alublöcke waren, und jetzt haben sie die Heatpipe erfunden. Zu einem Alukühlkörper können sie dann auch die zehnfache Verbesserung (bei gleichem Gewicht) messen...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
:-D
für mich ist das auch eine heatpipe - mit sichtfenster...

Synergi

Big d00d
Registered: Jan 2011
Location: Vienna
Posts: 135
Also von meinem Verstaendnis her, kann das nicht so funktionieren wie sie sagen.

1) 10x effizienter als Wasserkuehlung. Was ist hier effizienter? Das Temperatur Ergebnis sicherlich nicht, da ohne aktive Kuehlung die das Gas auf -X Grad bringt, man die CPU wiederrum nur auf Raumtemperatur runterkuehlen kann, was gaengie Wakues ohne probleme schaffen. (mein i7 4770k idle 23 Grad).

2) 10x effizienter als Luft/Wasserkuehlung. Kann nicht sein, da das Hauptproblem aller aktuellen CPU's die Hitzeabgabe an den Heatspreader ist. Wenn dort 99% der Abwaerme ankommmen, dann kann man bessere Ergebnise liefern. Und deren Kuehlloesung veraendert das nicht.

3) Gas ist kein guter Waermeleiter. Wasser hat in W/(m * K) 0.55, Wasserstoff hingegen 0.18. Somit muessen Sie den Grossteil der Abwaerme wiederrum an die Heatpipe abgeben, was 99% aller Luftkuehler machen. Sie unterstuetzten den Prozess halt noch mit Gas (was von meinem Verstaendnis her aber nicht viel ausmachen wird)

Ich denke nicht dass das DIE LOESUNG fuer Kuehlung wird. Es ist viel Blabla in meinen Augen.

Bin aber auf jeden Fall auf Testwerte gespannt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz