"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Durchlaufkühler Erfahrungen

Edge 09.10.2015 - 10:33 3152 6
Posts

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
Salute,
ich könnt recht günstig an einen Durchlaufküler kommen...
hat da jemand Erfahrung wies mit dem Thema Korrosion aussieht?
Soviel ich weiss basieren die ja auf Titan, de Rest meiner Wak natürlich auf Kupfer...
Also wieder Metall-Gemisch-Murks...

Tia,
Edge

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
du meinst einen durchlaufkühler aus der gastronomie oder um was gehts?

ein computerwasserkühler-radiator ist ja auch ein durchlaufkühler :)

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
Sorry falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe ;)
Für mich ist halt ein radi ein radi und ein durchlaufkühler etwas mit kompressor oder Pelztier :)
Es wär ein Teil für Aquarienkühlung.
Wobei das im Grunde ja sekundär ist. Geht ja um die Mischung von Titan und Kupfer.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Packt das Teil überhaupt die Wärmeleistung einer CPU wenns "nur" für Aquarien ausgelegt ist?
Wenn das echtes Titan ist (unwahrscheinlich) reagierts afaik mit nichts. Titanzink (zink mit minimalem titan anteil) ist genauso schlecht wie es mit alu zu mischen.

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
Kälteleistung ist 790w. Also reichlich. Leider steht nur titan beim Material. Werde mal den Hersteller kontaktieren. Angeführt ist nur Korrosionsbeständig bei Meerwasser... na mal schauen ob und welche Antwort da kommt...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
und was ist rausgekommen?

bei der kälteleistung musst du aufpassen ob das wirklich auch dauerhaft so betrieben werden kann oder nur eine gewisse betriebszeit zulässig.

wenn du unter raumtemperatur damit gehen willst musst du alles isolieren usw. wegen kondenswasser.

oder du regelst es auf RT und ersparst dir das alles. könntest die problematik mit dem metallgemisch auch durch einen sekundär-kreislauf lösen. in dem fall ist es halt mehr so wie eine konventionelle wakü mit sehr großem/effizienten radiator.

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
Kurzfassung vom ganzen:
Konkrete Antwort wegen der Korrosion hab ich vom Hersteller keine bekommen...
Irgendwie konnte sich der Support da geistig nicht davon trennen das das Teil nicht in nem Aquarium zum einsatz kommt.
Nachdem ich das Ding dann aber mal gehört hab, hab ichs gleich lassen... Netter Lärmpegel...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz