"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EHEIM 1048 nach 13 Jahren Dauerbetrieb weniger Leistung?

Whiggy 17.11.2017 - 08:29 2957 4
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 13 Jahren eine EHEIM 1048 Pumpe für meine WAK in Betrieb. Aber in letzter Zeit hat die Pumpe nicht mehr die Leistung wie ich es gewohnt war. Wasser läuft ur noch langsam duch den Kreislauf. Ich habe natürlich zuerst mal die komplette WAK samt CPU-Kühler zerlegt und gereinigt. Aber Problem besteht weiterhin.

Die Pumpe läuft eigentlich sonst leise und unauffällig. Meine Frage deshalb: Unterliegt vielleicht der Motor einem gewissen Verschleiss? Zahlt es sich aus eine neue Pumpe zu kaufen oder sollte ich besser auf ein komplett neues WAK-System umsteigen?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Alles hat verschleiß. Ich glaube die eheim Pumpen haben einen Keramik impeller Schaft - den konnte man bei gewissen modellen tauschen wenn er abgenutzt war.

Da hast ein diagramm mit ersatzteilen. Ich würde die Pumpe einfach mal zerlegen und schaun ob etwas anbgenutzt ist. Eventuell im Fachhandel fragen was die üblichen verschleißteile sind? Edit: im diagramm 7645990 imo.
http://www.eheim-service.at/universal-1048.html
Bearbeitet von Römi am 17.11.2017, 09:31

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
wenn sie nicht mit irgendwas verdreckt is kann es nur der rotor oder die welle sein
beides kein problem zu tauschen

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ist die Pumpe auch lauter? Wenn ja, dann ist sie eher verstopft. Wie hast du gereinigt? Mit einer Essiglösung?

Btw, EK hat einen Blog-Eintrag zur Reinigung von Blöcken usw:


Was mir noch einfällt: Ist es vielleicht eine PWM-Pumpe? Dann könntest du die Umdrehungen beobachten. Vielleicht ist es auch ein PWM-Regelungsproblem durch zB ein BIOS-Update.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Deise Eheim pumpen haben nix zum überwachen, waren auch für aquariums oä gedacht.
Von daher glaub ich auch nicht dass verstopft ist, die sind recht robust - da müsst schon viel dreck reingekommen sein.
Aber klar, zuerst mal zerlegen und reinigen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz