"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eheim 1048 "knattert". Weis wer an Rat?

~PI-IOENIX~ 02.08.2004 - 20:29 3327 13
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Abnd!
Würd das Problem nicht posten, wenn ich a idee hätt was es hatt. Enkoppeln oder ähnliches is unnötig, da die gpu kühlung mitn NexXxos Gfx HP ebenfalls die selbe Eheim hat und die is mäuserstill schon seit 3 Jahren. Hört sich so an, als ob noch a luft in der pumpe is, was aber irgendwie nicht sein kann! Hin is auch nicht, da reichlich wasser trotz der 40,8m Tortur rauskommt. Hier gschwind a pic davon, vielleicht weis wer an Rat.

click to enlarge

tia, mfg ~PI-IOENIX~

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
aehm...koennte da das schaufelrad hin sein?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von __Luki__
aehm...koennte da das schaufelrad hin sein?

pfff, kann ich mir fast nicht vorstellen, da sie komplett neu is, und noch keine 10 Stunden im einsatz war. Hat a Fischgschäftl ba uns extra direkt ba Eheim bestellt, da die nur die Springbrunnen kombi hatten.

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
hast scho eheim mod gemacht ? :confused:
zu finden im http://www.watercool.at forum

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
da is imo unnötig, da mei 2. eheim im 2.Kreislauf, die schon seit 3 Jahren im einsatz is, mäuserlstill is. (auch a 1048)

Mein die temps auf mein FX53 sind zwar der absolute traum, da das teil a wäremabfuht vo a paar hunder Watt hatt und i no nie über 30 grad kommen bin, sprich nur a paar grad über raumtemp, aber das Knattern stört mich einfach unheimlich!
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 02.08.2004, 20:49

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
ja bei manchen hauts von anfang hin, bei manchen halt nicht.....

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
das ist eben nicht unnötig. die pumpenräder sind spritzgußformen die nur für eine bestimmte anzahl gehen, je älter die form ist desto größer werden die toleranzen. hast du eine mit hoher toleranz dann sitzt das flügelrad nicht fest genug an der achse und rutscht bei zuviel gegendruck über die nut, das verursacht das klacker. 2-4 mal teflonband oder isolierband rumwickeln dann ist sie wieder mäuschenstill :)

http://www.watercool.at/website/emod.htm

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Anscheinen is da noch a bissl a Luft in der Pumpe drinn, was aber eigentlich nicht sein dürfte, das ja wasser ansaugt und somit die ganze Luft sofort draúßen ist.

naja, werm mal anschaun, wie der mod funzt! Merci!

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
teilweise verfängt sich die luft sehr hartnäckig in der pumpenkammer, das kann schon dauern. leck wirst ja keines haben hoffe ich.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von watercool.at
teilweise verfängt sich die luft sehr hartnäckig in der pumpenkammer, das kann schon dauern. leck wirst ja keines haben hoffe ich.

nein, alles trocken. Kann die pumpe aber nicht wie verrückt schütteln. Mit a bissl hin und her drehen wirds marginal besser, aber hört sich wirklich nach luft in pumpenraum an.

was meinst gernot is am gscheitesten: Einfach a mal a zeitl laufen lassen und hoffen, das die luft aus der pumpe von alleine langsam aber sicher rausgeht?

mfg

edit: es rasselt.
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 02.08.2004, 21:40

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
wenns rasselt ist es luft, wenns rattert dann eheim-mod oder achsenbruch :D

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
Zitat von watercool.at
wenns rasselt ist es luft, wenns rattert dann eheim-mod oder achsenbruch :D

hehe

falls es tatsächlich luft sein sollte, schalt die pumpe ein paar mal schnell hintereinander ein und aus. so entlüfte ich meine 1250er recht flott. nicht selten ist auf einmal der ganze schlauch voller luft wegen der riesigen kammer :D (hast zwar schon per pm bekommen, trotzdem posts ich hier auch noch mal)


bei deinem aufbau kannst sie auch ein bisserl drehen und schütteln (aber ganz vorsichtig :) )

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
tja, werd dann halt den mod machen müssen...
hier noch a link, falls ihn auch wer anderer mal brauchen sollte: http://www.stud.uni-hannover.de/~an...c_wak_eheim.htm

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Yiha, der Mupen Mod hat wundergewirkt! Mäuserlstill die Eheim. Danke Socke, Centaur und Watercool.at!

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz