"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlung Kühlung/Silent

hik3r 06.07.2009 - 11:46 2534 17
Posts

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Ich besitze ein Antec P182 mit den Original 120mm Lüftern, auf der CPU sitzt ein Noctua NH-U12P mit Silent Adapter und die Grafikkarte (GTX280) läuft mit dem Originalkühler.
Der Sommer ist da, die Raumtemperaturen steigen und unter Last ist die Lautstärke mittlerweile mehr als störend.

Jetzt folgende Frage: Was tun bzw. gegen welche 120mm Lüfter tauschen? Lüftersteuerung sinnvol, wenn ja welche? Für die Grafikkarte hab ich mir einen AC Accelero Xtreme GTX280 überlegt.

Danke im Voraus!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich sag mal noctua als den üblichen verdächtigen für lüfter, aber die vom P182 sind doch eh schon ziemlich leise.

wird die lautstärke unter last nicht sowieso von den spielen o.ä. übertönt?
oder rechnet die grafikkarte ständig an irgendwas? :D

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
tausch die antec lüfter gegen scythe slipstream 800rpm und den grakakühler. arctic passt, sind sehr gut imho.

edit: okay, beim ac gtx regen sich einige auf wegen der montage. keine ahnung, wie geschickt du bist. ich musste bisher auch immer etwas basteln, wegschneiden oder so, war aber troztdem zufrieden.

alternativ gäbs noch den thermalright hr-03 gtx
Bearbeitet von .dcp am 06.07.2009, 11:54

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Zitat von InfiX
ich sag mal noctua als den üblichen verdächtigen für lüfter, aber die vom P182 sind doch eh schon ziemlich leise.

Noctua sind klasse, leider ist mir aber der Preis etwas zu hoch, liebäugle da auch eher in die Richtung Scythe Slipstream. Aber von leise kann bei den Orignalkühlern nicht wirklich die Rede sein, rattern ziemlich.

Zitat von InfiX
wird die lautstärke unter last nicht sowieso von den spielen o.ä. übertönt?
oder rechnet die grafikkarte ständig an irgendwas? :D

Mit Kopfhörern ist da ganze ja kein Problem, ohne wirds dann unerträglich, wobei der größte Radaumacher sicher der Referenzkühler von Nvidia ist.

Im Großen und Ganzen möchte ich mein System mit Luftkühlung so leise wie möglich machen. Als erstes werd ich mir die GTX280 vorknöpfen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei dem Kühler für die Graka aufpassen, dieser bietet noch keine Kühlung für die Spannungsregler.
Besonders bei der GTX280 sind diese auf jeden Fall zu kühlen und es reicht nicht der Luftstrom.

Aluplatten reichen zwar meistens, aber die müssen auf jeden Fall eingesetzt werden, sonst hat nicht lange Freude an der Kühlung.
Grundsätzlich sind ist die Referenzkühlung nicht schlecht, weil der Kühler schon recht gross ist, aber leider ist ja nur ein Lüfter vorhanden.

Weitere Nachteil der ganzen Ersatzkühler, ist die Tatsache, das die warme Luft im Gehäuse bleibt, also sollte sehr auf die Belüftung geachtet werden, weil zusätzliche ~250W heizen der CPU und den Spannungsreglern dieser mächtig ein.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Werd mir demnächst den AC Accelero Xtreme GTX280 besorgen. Anscheinend kommt es ganz auf die Rev. der Karte an ob es zu Probleme kommt oder nicht, vor allem bei der 260er. Hoffe bei der 280er nicht auf unvorhersehbare Probleme zu stoßen, event. haben ja die Jungs bei pc-cooling.at ein paar Tipps parat.

Lohnt eine Lüftersteuerung, bzw. wenn ich mir zB Slipstream 1200 kaufe, sind die auf 800 runter geregelt gleich laut wie die 800er um bei Bedarf etwas Luft nach Oben zu haben? oder reichen eventuell sogar 3 stk ungeregelte 500er aus?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ich will nicht unbedingt was riskieren bzw. hab ich die Phase in der ich x-mal was umbaue hinter mir.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Zitat von hik3r
Lohnt eine Lüftersteuerung, bzw. wenn ich mir zB Slipstream 1200 kaufe, sind die auf 800 runter geregelt gleich laut wie die 800er um bei Bedarf etwas Luft nach Oben zu haben?

so isses. 3x 500er ist halt schon sehr schwach.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich habe zwar ein anderes Gehäuse, aber 2 Lüfter mit je rund 800 U/min drinnen. Der hintere könnte per PWM höher geregelt werden, ist aber noch nie notwendig gewesen.

Für Gehäusebelüftung halte ich alles jenseits von 1000 U/min (bei 12cm Fans) für nicht notwendig, sofern 2 oder mehr Stück vorhanden sind.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Jemand Erfahrung mit denen hier?

http://geizhals.at/a368805.html

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Keine persönliche Erfahrung, sie wurden aber in diversen Tests schon mehrfach gut bewertet.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Hab mir jetzt 3 Stk von den Noiseblocker Lüftern geholt. Sind angenehm leise und der Preis ist auch iO. Gute Alternative zu den Slipstreams. :) Der AC Accelero war leider nicht lagernd.

Eher Offtopic, aber hat event. noch jemand nen Tipp für ein wirklich leises und gutes Netzteil in der Größenordnung 500-600W? http://geizhals.at/a392121.html hab ich da in der engeren Wahl.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Nur um sicher zu gehen, du brauchst beim Accelero noch eine Kühlung für die Spannungswandler, ansonsten reicht es bei der GTX280 nicht aus, sie kühl zu halten.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Alles klar, werd mich vor der Montage sowieso nochmal in diversen Foren bezüglich der Montage informieren und mir zusätzliche Kühlkörper besorgen.

Demiurg

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Germany
Posts: 79
Schon fündig / glücklich geworden?

Hätte sonst nochn Tip für die Lüfter: Arctic Cooling F12 Pro PWM (gibts auch ohne PWM und als In/Outtake Version)...

Der Accelero Extreme ist genial - mittlerweile liefert AC den auch mit Kühlern für die Mosfets / Speicher aus (laut diesem Tests siehts so aus... http://ht4u.net/reviews/2009/arctic...extreme_gtx280/ )

Der Accelero ist genial - die GTX275 von KFA2 (http://geizhals.at/deutschland/a433925.html) läuft genial leise und kühl - ~40° im idle bei Liefereinstellungen.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Heute den AC Accelero Xtreme GTX280 abgeholt und verbaut...was für ein Monster :eek:
Aber die Kühlleistung und Lautstärke ist 1a!

Die Montage gestaltete sich eigentlich recht einfach, mehr Aufwand bereitete mir die Demontage des Originalkühlers mit Backplate. Auch Kühlung für die Spannungswandler war vorhanden, habe die aber noch zusätzlich mit 4 kleinen Alu Ram-Rippen verstärkt.

Temperatur nach ersten Belastungstests bei Fan Speed 1450RPM:

GPU - idle: 36,5°C / last: 58,0°C
PCB - idle: 42,0°C / last: 54,0°C
VDDC - idle: 55,0°C / last: 103,0°C

Die Werte sprechen für sich wenn man bedenkt, dass die Idle Werte des Original Kühlers ungefähr die der Last des AC Accelero entsprechen. Ausgenommen die der Spannungswandler welche beim Nvidia deutlich drunter liegen, wobei aber der Grenzwert mit 140°C angegeben ist.

Trotzdem ist die Geräuschkulisse noch nicht ganz eliminiert...das Netzteil macht unter Last ordentlich Radau und überlege dies auch noch zu tauschen. Nehme diesbezüglich gerne Empfehlungen in der Größenordnung von >500W mit Kabelmanagement entgegen. :)

so long
Bearbeitet von hik3r am 13.07.2009, 21:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz