"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Entscheidungshilfe Server Ersatz Lüfter Noctua

matiss 27.10.2020 - 20:40 1012 2
Posts

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 616
Kann mich gerade nicht entscheiden welcher Lüfter am besten geeignet wäre. Server ist ein Fujitsu TX200 S5 Tower, der mit 2x 95W Xenons bestückt ist. Das Gehäuse hat zwei Lüfterpositionen, eine paralell zur Seitenwand weiter vorne und eine hinten. CPUs haben Servertypisch nur Kühlkörper, Lüfteranschlüsse sind je Position 1x 4pin und 1x 5pin, der 5pin ist irgendwie ein Backuplüfter aber ich fand keine Pinbelegung. Hab es mit zwei noname PWM Lüftern getestet und da funktionierte die Lüftersteuerung und er lief 10 Minuten ok von den Temperaturen her. Montieren kann ich nur mit Kabelbindern oder eventuell mit passenden Beilagscheiben. Jetzt ist halt die Frage auf was muß ich von den Werten her passen und bin bei folgenden drei Lüftern hängengeblieben:

Noctua NF-F12 industrial 121.8m³/​h 3.94mmH₂O 29.7dB(A)

Noctua NF-A12x25 PWM 102.1m³/​h 2.34mmH₂O 22.6dB(A)

Noctua NF-S12A PWM 107.5m³/​h 1.19mmH₂O 17.8dB(A)

Der industrial wäre es natürlich sofort wenn der Server nicht in Hörnähe des Wohnzimmer stehen würde. Der S12A wäre am billigsten aber ich bin mir nicht sicher wie wichtig bei dieser Lüfterkonfiguration die mmH₂O sind.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: WU (AT)/TI (CH)
Posts: 10446
A12x25, klare Sache.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 616
Gut dann werden es die werden. Mich ärgert irgendwie das ich nicht die Pinbelegung von diesen 5 Pin Steckern raus finde, mir kommen die 2 Lüfter irgendwie wenig vor und möchte keine bösen Überraschungen im Sommer. Vielleicht mit Splitter...sollte noch welche von Noctua haben.
Auf jeden Fall Danke Garbage
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz