"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Exklusiv: Hands-On Noctuas NH-D14

mat 02.11.2009 - 15:34 86483 39 Thread rating
Posts

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat von Viper780
schaut ja sehr meinem Thermalright IFX-14 ähnlich nur ohne der Heatpipe Backplane (die unnötig ist imho).

find das Paket aber etwas teuer - Noctua typisch

mich würde interessieren, wie die beiden gegeneinander bei einem Test aussteigen würden ... :D

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Zitat von Viper780
ja schon nur dort kann ich mir die Komponenten aussuchen - hier nicht mehr, deshalb erwarte ich mir von so einem Paket auch einen etwas besseren preis

Die komponenten sind ja hier eben ausgesucht, und auch aufeinander abgestimmt ;)
Noctua´s sind nunmal teurer als andere, dafür kühlen die aber richtig anständig!
imho das beste dass der Luftkühlungsmarkt atm zu bieten hat!

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Die neuen Halterungen können nur gut sein. bei meinem letzten Noctua-Kühler musste viel Geduld und Fingerspitzengefühl herhalten, so fummelig ging's her.

der NH-D14 sieht (ohne Lüfter-Vollbestückung) einem Pod-Racer ähnlich, nice :D

kl4usn

Banned
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: 127.0.0.1
Posts: 268
Hat den jemand schon auf ein ASUS P6T montiert ? Foto wäre echt interessant bzgl. RAM Bänke ;)

EDIT: Der Kühler passt auch auf dem ASUS P6T, mit Dominator RAM muss ein Heatspreader abgenommen werden ;)
Bearbeitet von kl4usn am 24.11.2009, 11:40

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
Zitat von kl4usn
Hat den jemand schon auf ein ASUS P6T montiert ? Foto wäre echt interessant bzgl. RAM Bänke ;)

EDIT: Der Kühler passt auch auf dem ASUS P6T, mit Dominator RAM muss ein Heatspreader abgenommen werden ;)


scythe mugen 2 passen die dominator genau drunter ... lüfter um halben cm nach aussen geschoben

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Hei!
Als ich gestern meinen Lüfter (natürlich NH-D14) um 90 grad drehen wollte, ist mir beim Anschrauben der Bügel (auf die dann der Heatsink aufgesetzt wird) bei 2 schrauben das gewinde gerissen und steckt nun in der Mutter

fällt das unter materialfehler und ist das im Garantiebereich abgedeckt (hat jemand erfahrung damit)

hab den lüfter erst vor 2-3 wochen gekauft

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Also da gehört normalerweise schon einiges an Gewalt dazu um das Gewinde abzureißen. Noctua Mounting-Kits sind eigentlich alle so ausgelegt, dass man die Schrauben nur anzieht bis sie anstehen, dann sitzt alles genau richtig und fest. Wenn du in deinem Eifer die Schrauben/Muttern weiter anziehst, wird das wohl kaum als Materialfehler durchgehen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Du solltest dich trotzdem mal bei Noctua melden. So kulant wie ich den Hersteller kenne, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dir ein Ersatzteil schicken.

http://www.noctua.at/main.php?show=support&lng=de

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von mat
Du solltest dich trotzdem mal bei Noctua melden. So kulant wie ich den Hersteller kenne, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dir ein Ersatzteil schicken.
In seinem Fall muss aber der ganze Kühler ausgetauscht werden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Wenn natürlich nicht nur das Mounting-Kit betroffen ist, dann schauts anders aus. ;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von SailorChibi
hab den lüfter erst vor 2-3 wochen gekauft

sry für OT, aber weils mir jetzt schon das 2mal bei dir auffällt es ist ein Kühler, der Lüfter sitzt nur am Kühler drauf.
is nicht böse gemeint

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat von Mr. Zet
Also da gehört normalerweise schon einiges an Gewalt dazu um das Gewinde abzureißen. Noctua Mounting-Kits sind eigentlich alle so ausgelegt, dass man die Schrauben nur anzieht bis sie anstehen, dann sitzt alles genau richtig und fest. Wenn du in deinem Eifer die Schrauben/Muttern weiter anziehst, wird das wohl kaum als Materialfehler durchgehen.

weis ich ja und ich hab auch drauf geachtet, hab auch wirklich nicht "total" fest gezogen, hab das ding ja schon ein paar mal runtergegeben und wieder montiert um die beste position zu finden :(
und so viel kraft hab ich auch nicht


es ist nur das mountingkit betroffen,
also 2 schrauben und 2 muttern (nicht die des heatsink) sondern die der halteplatte da diese gerissen sind,

ich werd heute mal zum e-tec schaun und mich bei diesen erkundigen, wie das aussieht mit ersatzteilen

worst case: muss ich mir im Bauhaus (oder so) passende schrauben und muttern suchen


Edit:
Zitat von quad-prozzi-fan
sry für OT, aber weils mir jetzt schon das 2mal bei dir auffällt es ist ein Kühler, der Lüfter sitzt nur am Kühler drauf.
is nicht böse gemeint
oki danke, werd ich mir merken
Bearbeitet von SailorChibi am 09.08.2010, 12:53

Noctua

Registered Company
Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2009
Location: Wien
Posts: 22
Der E-Tec wird dir mit Ersatzteilen wohl nicht helfen können.
Wende dich bitte, wie von mat schon geschrieben, an unseren Support.

Grundsätzlich reicht es, wenn man die Muttern mit der Hand festzieht.
Dafür sind sie eigentlich auch gedacht, da leider viele mit dem Schraubenzieher nicht das Gefühl haben wann es bei M3 Schrauben genug ist.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
ich werde einfach heute noch die rechnung fotografieren und dann ueber den support eine neues mounting kit bestellen...

wie gesagt, ich habe nicht fest angezogen, ganz normal wie immer
und ich bin auch nicht böse auf noctua, dass es passiert ist..
nur dass ich jetzt den standard intel kühler benutzen muss und ich bei 50°C temperatur bin stört mich :D

p0wnti

Little Overclocker
Registered: Aug 2010
Location: 1120 Wien
Posts: 65
um mim schraubinger eine m3er abzureißen müsste man eine ganz schön wut auf die schraube haben ^^ --> materialfehler soll nicht ausgeschlossen sein.. obs in der garantie dabei is weiß ich jedoch nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz