"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gehäuselüfterstecker reinigen?

Muhbaer 21.10.2014 - 17:25 3834 6
Posts

Muhbaer

Bloody Newbie
Registered: Jul 2013
Location: Vienna
Posts: 15
Hallo liebe Forengemeinde,


Ich hab einen Gehäuselüfter ans meinboard angeschlossen und einen direkt ans Netzteil, weil der 3 polige Stecker fürs mainboard anscheinend verstopft ist.
Habe Bilder gemacht und wollte fragen, ob ihr wisst, ob man sowas reinigen kann oder nicht.

Hier erstmal der Stecker der funktioniert:
http://i.imgur.com/ca6Kq61.jpg

und hier der Stecker der verstopft scheint:
http://i.imgur.com/8sB9aJm.jpg

bei Letzterem scheint Farbe oder soetwas noch oben zu kleben oder vielleicht wärmeleitpaste - schön dass man gebrauchtteile bekommt wenn man neuware bestellt(waren beim gehäuse dabei, das ich mir gekauft habe vor 2 jahren).

ich weiss, dass man wärmeleitpaste sehr gut mit zippo benzin runterbekommt, nur bezweifle ich, dass ich damit allein erfolg haben werde, da ich in die öffnungen nur schwer reinkommen werd. ideen?

Besten Dank
Bearbeitet von Muhbaer am 21.10.2014, 17:29

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Womit man das reinigen kann, weiß ich auch nicht sicher, vlt. Nagellackentferner. Die Stecker kann man aber für wenig Geld einzeln kaufen und einfach montieren, wenn man nicht 2 linke Hände hat.

http://www.reichelt.de/LUeFTERSTECK...;OFFSET=16&

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
du darfst nicht vergessen, dass hier Versandskosten anfallen: "minusgschäft".

Nimm von irgendwo einen alten Lüfter und zwick den Stecker ab, löte ihn um und tada. Gut isolieren und fertig is der Pfusch :D (Profis stecken einen Schrumpfschlauch drüber :D)

Muhbaer

Bloody Newbie
Registered: Jul 2013
Location: Vienna
Posts: 15
löten wäre eine premiere für mich, habe mich aus angst was kaputt zu machen noch nie über sowas drübergetraut. aber hätte bis auf den schrumpfschlauch alles hier, was man dafür braucht.
hm.
andererseits da das teil sowieso am netzteil hängt und der 3polige stecker eh zu nichts taugt kann ich nichtmal was kaputt machen hm, es sei denn ich zwicke beide steckerenden versehentlich ab :p
werde das in erwägung ziehen.
danke für den gedanken !

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Stecker auseinander nehmen, also Kabel aus dem Stecker ziehen (sollte imo möglich sein) und mit nem Zahnstocher und ein wenig Spucke reinigen und wieder zusammenstecken? :confused:

Weil entweder seh ich das Problem nicht, oder aber es ist was es ist. Nämlich ein Casefan Stecker und nicht der Haupt-Boardcomputer der ISS
Bearbeitet von Pedro am 21.10.2014, 18:15

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
normal sind kann man die kabel einfach rausziehen nachdem man die schnapperl auffummelt. Dann reinigen und fertig.

da sind ein paar bilder.
http://home.itcow.com/wp-gl/article...olex-connectors

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Wenn du aus Wien bist, dann kannst es gerne vorbei bringen. Ich mach dir das in ein paar Minuten. ;)

Bin am Handy, seh nicht wo du bist. :D
Einfach PM. Kann dir auch gleich ein neues dranlöten. Das "ding" am Foto schaut schrecklich aus. Als hätten die Ratten rumgenagt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz