"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help]Beratung für Wak-Aufbau; Selbstbau-Pumpe

El_Barto 04.01.2010 - 02:56 6788 19 Thread rating
Posts

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
Hi!

Mir war über die Weihnachtsfeiertage ein bisschen fad, also hab ich mich mal so in meinem zimmer umgesehen was ich so machen könnt um mir die zeit zu vertreiben.
Das erste was mir da ins auge gesprungen is war eine angefangene 50x50cm Plexiglasplatte mit 4mm Dicke. Bloß was tun damit??
Der zweite Blick fiel auf eine Miniatur - Solar - Wasserpumpstation die ich mal im Gymnasium im Werkunterricht gebaut hatte.
Der dritte Blick landete schließlich bei meinem Rechenknecht unterm Tisch :D

Ich denk ihr ahnt schon worauf das hinausläuft also will ich mal ein paar CAD - Skizzen zur besseren Vorstellbarkeit zeigen:

Oberseite:
click to enlarge
click to enlarge

Unterseite:
click to enlarge
click to enlarge

Das Ganze soll eigentlich nur meine Bastelwut stillen, also ich hab nicht wirklich vor eheim oder laing jetzt konkurrenz zu machen :D

Das ganze hab ich mittlerweile jetzt auch endlich fertig bekommen (knappe 4 Tage Bauzeit, dank einiger fail's). Ordentlicher Pic's liefere ich sobald ich an eine ansatzweise vernünftige kamera komme, die die ich hier liegen hab is nämlich der reinste schrott ^^ (sry für die optische vergewaltigung :D)

click to enlarge
click to enlarge

click to enlarge

am letzten bild ist das eigentliche problem an der pumpe (mehr oder weniger) zu sehen. Die Lagerung erweist sich als das schwierigste an dem ganzen Projekt. Im Moment hab ich ein Kugellager (10x5x4mm - Außen/Innen/Breite) an der Welle, das passt auch von der Lagerung soweit, sprich es dreht sich trotz der unvermeidbaren Unwucht des Flügelrades, halbwegs gut. Aber es erzeugt leider viel zu viel lärm um die ganze pumpe auch nur ansatzweise praxistauglich zu machen :(

Jetzt meine erste Frage an die Spezialisten:
Wüsstet ihr eine andere möglichkeit die Welle zu lagern, bzw eine andere (leisere) Art von Lagern???


Vielleicht noch ein bisschen was zur Fertigung dieser "Pumpe":
Das ganze Gebilde besteht wie schon oben geschrieben aus 4mm starken Plexiglasplatten. Der inneren 3 Platten, die den Kern der Pumpe bilden sind zusammengeklebt. Die äusseren beiden Platte sind mit den Schrauben zur Zeit noch zusammengeklemmt, werden aber sobalt eine Lösung für das Lagerproblem gefunden wurde wahrscheinlich auch noch geklebt.
Das Flügelrad besteht ebenfalls aus 3 Lagen Plexiglas und wurde nach einem groben zuschnitt schließlich in Form gefeilt (daher auch die unvermeidbare Unwucht ;))

Außerdem ist mir durchaus bewusst das der Schlauchanschluß nicht ganz eingeschraubt ist, allerdings ist das gewinde zu lang (5mm bei 4mm plexi-platten) und außerdem wollt ich nicht riskieren das mir die Platte (wieder einmal) bricht.

Wie bereits geschrieben und auf den Bildern zu erahnen, hab ich die pumpe bereits angetestet und bin zu dem ergebnis gekommen das sie @12V ordentlich dampf hat (durchflussangaben folgen noch). Leider beginnt sie bei 12V auch schon Bläschen zu machen, wobei ich nicht genau weiß ob das wegen dem seichten Testbehälter, oder einer ungünstigen Formgebung zustande kommt.
Bezüglich förderhöhe hab ich leider auch noch keine genauen ergebnisse, da ich nur ein ca. 60cm langes 13/10er Stück Schlauch hier habe.

Das führt mich zu meinen beiden abschließenden Fragen:

Wieviel Durchfluss braucht eine moderne Wak um ordentliche Leistung zu erzielen?
und
Wie hoch sollte die minimale Förderhöhe für einen einfachen Kreislauf sein?

Vielleicht noch als anmerkung am Rande: ich hab bis jetzt noch nie eine Wak besessen, geschweige denn gebaut ^^

Wünsche, Anregungen, Beschwerden und sonstige Kommentare sind natürlich erwünscht!!

mfg El_Barto

PS: Vergebt mir meine Rechtschreibfehler, aber um die Uhrzeit fallen einem die Formulierungen schon etwas schwerer ^^
Bearbeitet von El_Barto am 24.01.2010, 17:21

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Zitat
Wüsstet ihr eine andere möglichkeit die Welle zu lagern, bzw eine andere (leisere) Art von Lagern???
wenn es leise sein soll, kannst du mal generell abstand von allen rollen- und kugellager nehmen.
ich würde wohl ein gummigleitlager verbauen, das durch wasser geschmiert wird. hat sehr gute gleiteigenschaften und geringen verschleiß. jedoch kann das anlaufen zu einem problem werden, da es ungeschmiert eine eher hohe reibung hat.
fyi, eheim verwendet keramiklager, was aber bei einer selfmadepumpe eher schlecht zu realisieren ist.

auf alle fälle ein interessantes projekt.
was für einen motor verwendest du als antrieb (leistung, drehzahl)? um später eventuell vergleiche ziehen zu können.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 04.01.2010, 13:46

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
Danke, für deine fixe Antwort!!

Zitat
ich würde wohl ein gummigleitlager verbauen

hast du eine ahnung wo man die herbekommt, bzw. in welchen größen es die gibt?

das eheim eine keramiklagerung verwendet war mir bewusst, allerdings wie du schon gesagt hast, wäre das bei mir eher schlecht realisierbar gewesen.

Bezüglich Motor: ich verwende einen DC 12V - motor (540er Baugröße) den ich aus einem Übersetzungsgetriebe ausgebaut hab. Laut angabe sollte er eine Drehzahl von ca. 2500 1/min bei 12V haben.

mfg el_barto

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5023
Zitat von Blaues U-boot
fyi, eheim verwendet keramiklager, was aber bei einer selfmadepumpe eher schlecht zu realisieren ist.

die wellen bekommst für kleines geld als ersatzteil (muss mir heut eh noch eine für meinen aquaball besorgen) und eine glatte bohrung sollt sich doch machen lassen

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hab mal etwas geschaut und auf anhieb keine gummielager gefunden. jedoch habe ich schon öfters kunststofflager von igus verbaut (wenn deine welle aus stahl ist):
z.b.: extra für den unterwassereinsatz:
http://www.igus.at/iPro/iPro_02_000...mp;LANG_IPRO=de
standardlager:
http://www.igus.at/iPro/iPro_02_000...m?c=AT&l=de
ich weiß aber nicht, ob man da als privatperson überhaupt was bekommt. ich habe solche lager öfters verbaut bei eher untergeordneten einsatzbereichen, als ich noch als konstrukteur gearbeitet habe.

wie dichtest du das gehäuse ab (beim wellenausgang)?

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
Danke für die Links!! Sieht sehr interessant aus, mal sehen ob sich da was machen lässt :)


Bezüglich Dichtung an der Welle: tja eigentlich ist das ganze eine Tauchpumpe und da hab ich mir gedacht das das bisschen Verlust am Lager vernachlässigbar ist. Mehr dichtheitsprobleme hab ich im moment am Schlauchanschluss, da sitzt die obere Platte nicht ganz auf, weil keine schraube in der nähe ist.

mfg el_barto

EDIT:

Erste Tests haben für den Durchfluss und die Förderhöhe folgendes ergeben:

@12 Volt: ca. 6L/min (gemessen von einem Kübel in den anderen; auf gleicher Höhe)
ca. 60 cm Förderhöhe (quasi volle Schlauchlänge, da ich ja nur dieses kurze Stück zur verfügung habe)

weitere Tests folgen noch...

Die Lagerhersteller verkaufen leider meistens nur an Betriebe und nicht an Privatpersonen, daher eine weitere Frage ob vlt. jemand Reseller für Gleitlager in .at kennt?
Bearbeitet von El_Barto am 04.01.2010, 16:47

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
so ich hab mal ein paar frische Bilder gemacht. die pics ham jetzt etwas bessere qualität (erwartet jetzt aber keine 10 MP-Kamera ^^)

click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

im moment bin ich leider noch immer auf der suche nach einem shop der gleitlager anbietet (rs-components hat leider nur die falsche größe und das set um >100€ is mir ein bissl zu teuer ;))

was ist denn so ca. die minimum förderhöhe für einen kreislauf mit cpu-nb-triple radi, bzw. wie restriktiv sind moderne Kühler/Radis in etwa??

TIA, El_Barto

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
wie wärs mit einem Simmering? http://de.wikipedia.org/wiki/Simmerring

ich weiß aber nicht obs den so klein gibt

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
Zitat von Viper780
wie wärs mit einem Simmering? http://de.wikipedia.org/wiki/Simmerring

ich weiß aber nicht obs den so klein gibt

als Lagerung oder als dichtung?
Simmeringe sind ja eigentlich Radial-Wellen-Dichtring und dichtung entfällt ja eigentlich, dass bissl verluste an der Lagerstelle nehm ich in kauf.

Bezüglich Lagerung:
Das Problem hab ich jetzt mehr oder weniger gelöst. ich hab vom rc-car noch zwei kleine Lagerbuchsen mit bund gehabt, die sind jetzt in der (mittlerweile fünften :D) Deckplatte gelandet.

Die Welle wurde durch eine 3mm Glasfaserstange von einem Lenkdrachen ersetzt damit sie mit den gefundenen Lagerbuchsen zusammenpasst.

Außerdem hab ich mittlerweile eine Halterung für den Motor gebaut, nur leider trödelt die Post oder der Versender wieder einmal und deswegen hab ich Motor und ein paar andere Kleinteile noch nicht bekommen, womit übers Wochenende leider kein Fortschritt zu ewrwarten ist :(

Pics folgen sobald der Postbote klingelt ;)

mfg Thomas

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
sodale..

nach einer irrsinnig stressigen Woche bin ich jetzt endlich wieder zum basteln gekommen. Pumpe is jetzt soweit in etwa fertig und befindet sich gerade im Kübel für den Dauerlauftest :fresserettich:

Jetzt steh ich allerdings wieder beim AGB an. da die Pumpe direkt mit dem agb befestigt werden muss, weil sie ja ins wasser ragen muss, muss ich mir meinen agb selber basteln. Dafür wird dann ebenfalls plexi zum einsatz kommen, allerdings weiß ich noch nicht genau wo ich ihn im case platzieren soll :(

In der Front is nicht mehr wirklich genug platz da soll nämlich ein Dualradi hin (dazu später).
am Boden unter den Grakas, wie man's in vielen anderen case's sieht is auch kein platz mehr (SLI sei dank ;))

um die platzproblematik zu verdeutlichen mal ein pic vom case:
click to enlarge

neben das netzteil, gefällt mir auch irgendwie nicht so sehr, vor allem falls mal was undeicht werden sollte würds direkt auf die GTX drauftröpfeln :(

naja deswegen hab ich den agb mal hinten angestellt, falls euch noch positionierungsmöglichkeiten einfallen, wär ich euch echt dankbar :)

jetzt zu was anderem: wie ja ziemlich offensichtlich ist plane ich eine Wak aufzubauen, nur bin ich mir bei den einzelnen komponenten noch nicht so ganz sicher. Fix ist einmal ein Dual-Radi in der Front und ein Single im Heck.

bei der genauen auswahl der Teile bin ich mir noch unsicherer, ich zähl halt mal auf was ich mir so ungefähr bis jetzt aus reviews zusammengesucht hab:

Watercool HK 3.0 (hält der eigentlich noch immer den Kühler - Thron)
XSPC RX120
XSPC RX240
Anschlüsse sind noch unklar (wahrscheinlich aber schwarz oder silber vernickelte schraubanschlüsse)
Schlauch ist noch absolut unklar, da hoff ich auf eure Hilfe (UV-Schnick-schnack is nicht notwendig, klar wär er mir am liebsten)

eigentlich würd ich die NB auch noch gern miteinbeziehen, allerdings ist der einzige Kühler den ich bis jetzt für mein mobo gefunden hab der "anfitec NBSB 005 Asus". Leider ist der bei aquatuning nicht im sortiment und direkt bei anfitec ist er mit versand doch recht teuer.

beim cpu-kühler bin ich auch noch net sicher. da is mir der ek-supreme HF nickel auch ins auge gesprungen, ich weiß allerdings nicht genau wie er sich gegen den HK 3.0 Cu schlägt.

bei den Radis sind mir die Phobya auch schon aufgefallen, nur anscheinend dauert es noch ein bissl bis die rev. 1.2 verfügbar ist.

nun ja, was haltet ihr von der zusammenstellung, fällt euch was auf das ich noch beachten sollt; irgendwelche epic fails dabei??
wenn euch irgendwas auffällt nur raus damit, bin für alles offen :)

mfg Thomas

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
Der CU ist baugleich dem LC bei den Heatkillern , ich hab den LC. Wennst auf 1-2° verzichten kannst bist du beim LT.
Ich hatte auch mal ein rebel9 und bin dann bei einer externen wak gelandet nachdem ich schon geistig aus 2 rebel9 eine art YoungYang cube / Lianli 343B basteln wolle.
Mittlerweile hab ich mir aber das 800D gekauft und alles intern

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
hmmm, wenns eh baugleich sind, wirds wohl eher der LC. mir gfallt der ganze kupfer-look sowieso nicht recht ;)

ja das rebel is etwas eng, aber irgendwie reizts mich grad deswegen möglichst viele radis intern unterzubringen, ich seh das irgendwie als herausforderung :)
ich hab auch schon überlegt ob ich einen Phobya Xtreme QUAD 480 hinter den 250er lüfter schnall ^^

dein worklog vom 800d hab ich übrigens mit großem staunen verfolgt, ist echt sehr schick geworden!!! ich hoff ich vermurks mein rebel9 nicht zu sehr, so dass mans halt wenigstens noch herzeigen kann ^^
das corsair sprengt aber, auch wenns noch so schön is leider den finanziellen rahmen deutlich ;)

zur pumpe: die läuft noch immer im dauerlauftest unter möglichst realistischen umständen, deswegen wird sie immer dann eingeschalten wenn ich den normalen rechner auch einschalt.

bis jetzt sind nur ein paar (leider aus versehen) nicht rostfreie schrauben aufgefallen. außerdem scheint es eine geringe spur von abrieb an der gfk-welle zu geben, mal sehen wie sich das entwickelt...

als 24/7 pumpe wird sie wohl eher nicht laufen, weil sie einfach etwas zu laut ist, da könnt ich gleich bei lukü bleiben, die is im mom deutlich leiser :)
wahrscheinlich wirds eher eine standard eheim oder eine hpps werden, eventuell eine laing.

wie siehts mit den anderen teilen, also radis und schläuche, aus?? Irgendwelche speziellen empfehlungen/Erfahrungen??

TIA, Thomas

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
ich wollt keine wurstschläuche, dunkle anschlüsse und eben weißen schlauch, daher bin ich irgendwie dann beim 11/8er Masterkleer in Weiß angekommen mit schraubanschlüssen.
Könnt ich jetzt wechseln (hab ne tonne an anschlüssen + schnellkupplungen für 11/8 und noch 5 meter reserve schlauch) würde ich wahrscheinlich aus optischen gründen einen minimal dickeren schlauch nehmen und passende Tüllen die ohne sicherung auskommen. Aber nur weils "sauberer" aussieht wenn der weiße schlauch dann bis fast zum Kühlkörper hingeht.

@Radis, Tja externer Mora und gut isses würd ich sagen.
Habs auf der Lanparty am WE auch geschaff das ich mit 100% Lüfterdrehzahl mein sys mit dem internen Tripple am leben zu erhalten (21° RT waren von vorteil, WT war 29° max)ohne das ich meinen externen reserve tripple nicht hab anschließen müssen.
Ich hab damals 2 stück Nexxxos Xtreme Rev2 gekauft weil sie sehr günstig waren (~44€ glaub ich) und von der Kühlleistung gar nicht so übel waren.

@Pumpe, LAing mit AGB aufsatz ist nett und klein aber du wirst was gegen die wirbelbildung im AGB machen müssen da die pumpe sehr stark ist. Im moment fände ich die xspc pump station´s auch sehr nett besonders die version im 5.25" schacht die agb+ pumpe vereint.

Interne RAdis im Rebel sind so ne sache, bsonders weil du 2 grakas hast, kannst wahrscheinlich nur einen in die front reinstellen. Hab schon nette umbauten gesehen wo einer auf inverted ATX umgebaut hat (mobotray und heckteil gedreht das das NT unten ist) und dann in den deckel inen tripple. Dies ging aber nur weil er nur eine graka verwendet hat bzw. ein m-atx board

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
so hab jetzt den ganzen tag herumgemessen wie ich möglichst viel unterbring und hab jetzt mal eine vorläufige idee...

wahrscheinlich wirds jetzt tatsächlich ein phobya 480 im 2x2 design der hinter den (nach außen versetzten) 250er lüfter kommt. wenn ich mich nicht vermessen hab geht sich das wunderbar in der seite aus *auf holz klopf*
damit mir dann nicht die schläuche zum radi "abreißen" wenn ich die seitenwand öffne, hab ich vor das ich ein scharnier einbau, sodass sich die seitenwand nur 90° aufschwenken lässt.
nachdem die seitentür aber diese einrasthaken hat brauch ich eine möglichkeit die wand im geschwenkten zustand zu verschieben. also bin ich auf die idee gekommen, dass ich axialführungen an das scharnier dran baue.

zusätzlich wird der radi auch noch mit schnellkupplungen versehen, sodass er sich vom rest das systems für wartungszwecke trennen lässt.

durch die anordnung wär auch das platzproblem beseitigt und ich könnt eine normale pumpe mit seperatem agb nehmen.

@SaxoVtsMike: meinst du die dualbay oder die mitm single 5 1/4" ?

die dual würd echt ziemlich schick aussehen, vor allem mit der schwarzen deckplatte.
allerdings stell ich mir die etwas komplizierter zum entkoppeln vor, da sie ja direkt mitm agb (und dadurch auch mitm gehäuse) verschraubt ist.

btw. ich hab hier auch noch 2 retro-kippschalter zum pumpen- oder lüfter-spannung umschalten und 2 analoge Zeigermessinstrumente (DC 15V und DC 3A) rumliegen die ich in das system einbauen will :D

wie is der masterkleer vom verlegen her? sind die biegeradien deutlich besser als beim normalen PVC oder eher geringer unterschied??

mfg Thomas

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
Wegen platzmangel dachte ich an die Singlebay, klein und vorallem spottbillig
http://www.aquatuning.at/product_in...tation-12V.html

Wegen thema möglichst viel leistung :
http://www.million-dollar-pc.com/sy...laxxxun/030.htm
Bringt dich das auf keine ideen ?

Vielleicht noch ein etwas unkreativer ansatz aber auch nicht sooo schlecht :
http://www.aquatuning.at/product_in...-Halterung.html

zum schlauch kann ich nix sagen, bin ersttäter.
Biegeradien kannst dir bei mir im thread ansehen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz