"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

kühler-lautstaerke

__Luki__ 19.03.2004 - 23:48 977 10
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
hi leutz;
wenn ich meinen computer starte hoert sich mein cpu-kuehler an wie eine kettensaege. nach etwa 15-25 minuten is' er wieder leise.

wenn ich den computer ausschalte und nach 5 minuten wieder einschalte is' er immer noch leise. aber wenn er >15 min. ausgeschaltet ist => kettensaege

tia for replyz

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
kann sein, dass du einen thermogeregelten lüfter hast?

oder wohl doch eher hinnige gleitlager im lüfter. hau mal an topfen öl in die Kugel/Gleitlager von deinem Lüfter!

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
der luefter is neu [3,5 monate alt].....
thermogeregelt? afaik.....neee

SHARINGAN

Inactive
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: behind you
Posts: 633
hmmm vielleicht hat der lager was..einfach den lüfterlager mit öl schmieren

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
es könnte auch der lüfter auf der nb sein (falls die aktiv gekühlt ist)

da wird schnell das lager hin.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Tja, das kenn ich von der NB meines alten Epox 8KHA+, das Lager wirds sein ;)

Bist du dir allerdings sicher, dass es wirklich der CPU Kühler ist?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Der Luki hat laut sig das A7N8X von Asus das eine PASSIV gekühlte NB hat, ihr überlegt da also in die falsche Richtung!

@Luki: Welcher Lüfter ist das denn? Dann kömma Dir sagen ob er Gleitlager oder Kugellager hat.. und dementsprechend jemand hoffentlich die richtige "Behandlungsmethode" vorschlagen.

Greets, Andi

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
er könnt ja auch an lüfter draufpatzt ham ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Das is aba nur eine Annahme, da er ned großartig viel FSB hat schließ ich das mal aus :D

Lüfter wär interessant, ja!

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
hmmm.... es is der cpu-kühler [soooo viel n00b bin i net, dass ich den nicht kenn]. meine nb ist passiv gehkühlt.......
-> cpu-kühler

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
tausch halt den lüfter mal aus..

wenns dann nimma is, wisma schonmal das ned da nt lüfter/wwi is.

Dann lager schmiern und mal schön putzen... -> nochmal probiern

wenns wieder kommt, lüfter umtauschen(ja das geht :D) oder neuen kaufn.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz