"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lüftersteuerung per Software

böhmi 16.01.2013 - 13:56 2567 10
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Hallo,

bin schon länger weg von dem Thema, darum entschuldigt meine Unwissenheit :D

Als ich mich das letzte mal mit Lüftersteuerungen beschäftigt habe, gab's Fan-O-Matik pro, Aquaero und T-Balancer und ich hatte die Fan-O-Matik (bis jetzt) im Einsatz.
Jetzt hab ich ein neues Case ohne Türe und vor allem brauche ich die ganzen Features der Fan-O-Matik nicht mehr, darum will ich sie durch was moderneres ersetzen.
Im 5,25"-Schacht will ich eigentlich nichts mehr unterbringen und ich will auch kein Display oder Poti haben, sondern einfach nur die Lüfterdrehzahlen abhängig von 1-2 Temperaturen (Case und CPU) regeln. Für solche Zwecke gab's damals den T-Balancer fürs Slotblech mit USB http://geizhals.at/eu/118116
Eine Aquaero will ich eigentlich nicht kaufen, ich hab' ja keine Wasserkühlung mehr und würd für einen Haufen Features bezahlen, die ich nicht nutze.

Vielleicht kennt sich ja noch wer aus mit solchen Zeug ;)

mfg, tia, böhmi

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
SpeedFan sollte dir da helfen können.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Ja, als Software.
Mir fehlt aber die Hardware (habe 3 Anschlüsse zu wenig am Mainboard).

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Also ich hab das beim HTPC mittels Y-Kabeln für die Lüfteranschlüsse gemacht. 2 Lüfter pro anschluss * 2 Anschlüsse was am Mobo waren und die habe ich per Speedfan Lastabhängig gesteuert.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Würde ich mit den 180mm Lüftern nur ungern machen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wär halt interessant wie viel watt der hat?

ich hatte mal 3 140er auf einem mainboard-anschluss hängen und das hat 4 jahre gehalten :D (und wahrscheinlich auch länger, wurde dann wegen hw-tausch gewechselt :D )

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Werde das Case heute mal aufschrauben und nachschauen.
Sind Silverstone-Lüfter und schwarz, könnten/müssten also die da sein: http://geizhals.at/540166

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Zitat von böhmi
Ja, als Software.
Mir fehlt aber die Hardware (habe 3 Anschlüsse zu wenig am Mainboard).
Ohne einer externen Lüftersteuerung wirst du sie am Mainboard anhängen müssen, um sie per PWM steuern zu können. Dort wäre das dann übers BIOS problemlos möglich.

Was hast du denn für ein Mainboard bzw. wieviele Lüfter hängen schon drauf, wenn dir die Lüftersteckplätze ausgehen? :eek:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Zitat von mat
Ohne einer externen Lüftersteuerung wirst du sie am Mainboard anhängen müssen, um sie per PWM steuern zu können. Dort wäre das dann übers BIOS problemlos möglich.
Genau sowas suche ich ja, nur ohne 5,25"-Blende mit Display oder Potis :)
Einfach zum Intern anbringen und Anbindung per USB.

Zitat von mat
Was hast du denn für ein Mainboard bzw. wieviele Lüfter hängen schon drauf, wenn dir die Lüftersteckplätze ausgehen? :eek:
Ein Asus P8Z77-V LE. Die Lüftersteckplätze sind für die 2 Lüfter am Noctua NH-D14 und den oberen Noctua 120er Gehäuselüfter belegt. Die 3 Stk. 180er im Gehäuseboden sind momentan per Molex-3x3Pin Adapter angebunden.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
der CPU-Fan Anschluss schafft 12W, was die anderen können findet man leider net im Handbuch ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
@böhmi:
ich denke die aquaero 5 lt sollte können was du suchst:
http://shop.aquacomputer.de/product...roducts_id=2673
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz