"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mach2

SmOkE_tHe_First 15.02.2012 - 17:23 16971 61
Posts

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
danke silvasurfer für den input :) klingt richtig gut und sehr zuverlässig :)

benutzt ihr fürs benchen eigentlich die heizung oder isolierts ihr einfach alles recht gut?
und wie schaut denn so in etwa der "perfekte" isolieraufbau aus?
kühlts ihr die ram-bausteine auf der graka dann nur mehr mit einem lüfter oder noch extra heatsinks drauf? :)

ich weiß fragen über fragen :)
schon mal danke im voraus!

mfg El_Barto

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
eine heizung habe ich noch nie irgendwo verwendet, weder bei einer normalen kokü noch bei der kaskade.
einfach gut isolieren und passt schon. ;)

ich hab sie immer durch einen lüfter gekühlt. wenn die kokü genug power hat, werden die rambausteine dann eh nur mehr lauwarm.

SmOkE_tHe_First

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: AUT
Posts: 25
Aber das Heizpad kommt ja eh hinten aufs mobo rauf ... also wennst den CPU kühlst mit der kokü dann würde ich es an Deiner Stelle zur Sicherheit schon hinten dranbasteln ... wennst nur benchen willst ist es sicher egal aber wennst das Ding länger laufen lässt entsteht sonst sicher Kondenswasser.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
er hat eigentlich eh wegen benchen gefragt....

ich hab mit der kokü z.b. erst gestern über 12 stunden gebencht. hatte da gar keine kondensation. wie gesagt alles eine frage der isolation.

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
ahh ok, danke :)
und ja war jetzt nur aufs benchen bezogen, für 24/7 reicht der luftkühler auch locker damit ich bei 4,5 GHz bin :D

mal schauen, ich hoff dass ich am wochenende zeit find um mir eine halterung für die gtx260 zu machen.... bei der bin ich echt gespannt was die noch schafft wenn mal ein bissi kälte da is :D

isoliert ihr die direkte umgebung dann mit knetradierer und armaflex? also so wie bei der CPU oder gibts da bei der graka irgendwelche besonderheiten zu beachten?

mfg El_Barto

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
klassische abdichtung ist mit knetradiergummi und darüber eine lage klopapier.
armaflex statt knetradiergummi geht auch.
ich bevorzuge den ausschließlichen einsatz von klopapier - hatte bis jetzt keine probleme dabei.

besonderheiten bei der sub-zero kühlung von grafikkarten:
würd noch den pcie slot isolieren. auch hier ists geschmacksache, ob knetradiergumm oder klopapier zumeinsatz kommt :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich benutze inzwischen fast nur mehr knetradiergummi, da er super dichtet und auch wieder problemlos entfernen geht.
statt klopapier nehme ich eine klassiche küchenrolle die gut saugt (bounty). :D

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
hui danke für die wertvollen tipps! :)
ich hoff ich hab möglichst bald die gelegenheit sie anzuwenden :D

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
so... ich bin endlich dazu gekommen die mach II mal unter last zu testen :D
gleich vorab mal: es gibt noch keine ergebnisse, da ich erst mal sanft beginnen wollt. hab jetzt in ein paar vantage-runs beobachtet wie sich das system so verhält und wies mit den temperaturen ungefähr ausschaut (kann leider nur ungefährwerte nennen, da ich kein multimeter mit thermofühler daheim hab) und wo und wie starks mit kondenswasser ausschaut.

zuerst mal das demontieren vom GTX260 192SP (65nm) kühler.... eine ganz schöne fummelei wenn ma den noch ne zerlegt hat ;)

click to enlargeclick to enlarge

danach gehts ans isolieren...
click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

.... fertig isoliert also ran ans montieren der "halterung" ;)
so ich du bist ma ned böse turrican, wenn ich mir deine schraubzwingenhalterung ein wenig abgeschaut hab ;) aber leider hab ich in graz so gut wie kein werkzeug und hab improviesieren müssen :D

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge click to enlarge

beim beobachten währendn vantage is mir aufgefallen dass doch ein bissi mehr kondenswasser entsteht und ich den pcie-slot ned isoliert ghabt hab, daher hab ich dann nach ein paar runs abgebrochen und werd jetzt dann alles noch mal schön nachisolieren und morgen dann vermehrt testen ;)

falls ihr noch mehr tipps habt, dann bin ich ganz ohr :)

so ich mach mich mal ans isolierung verbessern ;)

mfg EL_Barto
Bearbeitet von El_Barto am 24.03.2012, 19:42

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
die schraubzwingenhalterung passt schon so. :D

ja, am besten immer ganz bis zum pcie slot isolieren. ;)

SmOkE_tHe_First

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: AUT
Posts: 25
Hi, coole Sache!

Warum verwendest Du denn Plastilin statt sealstring? Ich glaub ja das sealstring besser geeignet ist.
Wenn Du mit Kondenswasser probs hast vielleicht kannst ja doch irgendwie die Heizplatte hinten dranbasteln, denke dann verringert sich das Problem wesentlich.

Aber mir gefallen die Bilder sehr gut und ich bin schon sehr neugierig was man mit der kokü aus einer Grafikkarte so rausholen kann!

MfG

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
also imho ist das "plastin" (ist knetradiergummi) sicher besser geeignet als der sealstring, da die karte damit großflächig komplett luftdicht abgedichtet werden kann.
ein heizpad brauchst da nicht.

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
hei ho!

wie turrican schon geschrieben hat ist das knetradiergummi, der echt spitze funktioniert weil man ihn ganz leicht und vollständig wieder runter bekommt :)

und mit isoliertem pci-e slot und zwei kleinen streifen küchenrolle war kondenswasser dann überhaupt kein thema mehr :cool:
es hat sich zwar immer noch welches gebildet (hauptsächlich auf der rückseite) weil der chip dann doch in die plusgrade wandert (vor allem beim 2. test im vantage ist dann sogar die evap-temp von -40° auf -14° angestiegen ;)).

aber ich habs trotz zeitstress dann schließlich doch geschafft mich im vantage und 3dmark06 zu verbessern :D

click to enlargeclick to enlarge

bei beiden sollte noch etwas mehr gehen denk ich, wobeis beim 06er hart wird wegen der vier Grafiktests...
beim vantage hab ich gestrn am abend auch noch mit 837/1674/1280 probiert, aber da fehlt mir glaub ich noch ein bisschen kälte ;)
das bringt mich gleich zu einer frage: kann ich die machII iwie ohne (zweites) netzteil vorkühlen lassen ohne dass der pc startet? ich hab jetzt die startup-temp auf -40° gesetzt (eh schon das maximum was sich einstellen lässt) aber ich würd sie vorm start gern noch ein bissi weiterkühlen lassen damit ich im windows dann beim start vom test noch ein paar grad kühler beginn ;)

tja, leider is sich vom zeitlichen her nicht mehr ausgegangen einstweilen, aber ich hoff dass ich mich zu ostern intensiver damit beschäftigen kann :D

mfg El_Barto

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, die mach2 braucht ein eigenes netzteil oder hat die einen normalen kaltgerätestecker hinten wie die vapo?

also ich hab sie immer runterkühlen lassen auf ca. -30°C und dann das system eingeschalten.

ich hab halt immer selber die vapo an und aus gemacht und nicht über die regeleinheit wann eine bestimmte temp erreicht war.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hast du die vgpu auch angehoben?

Sind schonmal nette Ergebnisse. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz