"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mit welchen Teilen optimal aufrüsten

blackmore 04.05.2003 - 11:42 638 13
Posts

blackmore

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: GU
Posts: 15
servus leute!

bin was wakü's angeht noch ein wenig grün hinter den ohren also bitte nicht auslachen.

also ich hab von einen freund eine "alte" Wakü bekommen die sich wie folgt zusammensetzt:

Zern SA CU CU mit 110W Peltier (225W in Planung)
Zern NB Kühler
Zern Graka Kühler mit 75W Peltier und zusätzlicher CU Platte
Zern Server Raddi mit zwei Papst 4414 FM (24V Lüfter @ 12V)
Zern Vorfluter (noch der alte weiße)
Eheim 1048
Alles mit 10MM Silikonschläuchen.

Hab einen 2000+ XP ohne oc und eine Hercules 9500Pro auf einem Epox 8K5A3+
Verwende Dest. Wasser mit ca. 20% Autokühlmittel gemischt.

Mit diesem system erreiche ich Idle etwa 49°C unter volllast bis 55°C Wassertemp. Cpu: 33-38°C

meine frage lautet nun: wie kann ich dieses system (spez. den CPU Kühler) optimieren ohne auf die Peltzies zu verzichten? Welchen Cpu Kühler würdet ihr mir empfehlen bzw. Welchen Raddi sollte ich verwenden um bei niedriegem Geräuschpegel bessere Temp's zu erreichen.

Dachte am einen watercool htf 2-R - triple als Raddi aber bin mir noch total unschlüssig welchen Kühler ich nehmen soll, der cape corp oder der headttrap sollen ja sehr gut sein.

Bin für jeden vorschlag und jede Anregung dankbar

ciao Blackmore

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
mit nur einem zern server radi wirst nicht viel weiter machen können. der triple wäre daher imho fast schon pflicht.
in sachen cpu-kühler kann ich dir wenns um den preis geht den zern delta empfehlen, der is deutlich besser als die sa cu. in sachen maximaler leistung wäre lt. einigen tests der atotech mc1 sehr empfehlenswert. cape kc42-x2 ist sicher auch ein sehr guter kühler, heattrap etwas schwächer (obwohl man erst tests mit der neuen rev. der heattrap abwarten muss...)
beim zern graka-kühler würd ich um bessere kühl-ergebnisse zu erzielen ein gitter-muster reindremeln, das bringt ~2-3°C...

edit: ich kann dir aber nicht genau sagen welche dieser kühler mit dem peltier zusammenpassen, da zB der atotech wesentlich kleiner als der delta ist und der kc42-x2 eine runde grundfläche hat
Bearbeitet von Schmax am 04.05.2003, 12:07

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536
also ich würde empfehlen 1. a stärkeres pelzi auf cpu(der prozzi sollte nur ca 2/3 der watt des pelzis haben)
2. einen andren cpu kühler.. schau einfach im wasserkühlungs vergleich test ;)

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
nimm einen Delta x
und einen größeren raddi: triple oda so

blackmore

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: GU
Posts: 15
Danke für die Tipps, aber

1.) kennt jemand die größe der planen Grundfläche vom Delta X und vom Heattrap weil die muss min. 51*51 mm sein wegen dem Peltzie.
Und

2.) wie is des mit der Befestigung, die 3-Nasen Halterung wird warscheinlich zu niedrig sein und die Z-Halterung vom SA CU CU wird warscheinlich auch net passen, weil der Delta die Anschlüsse nebeneinander hat und nicht wie da SA diagonal.

Hab irgendwo (glaub hier im Forum bin mir aba nicht mehr sicher) gelesen das der Delta mit dem Plexiglas nicht so gut kühlen soll wie der Schwarze, wegen neg. rillen die in die Rillen im CU greifen oder so. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3073
für den delta X brauchst keine halterung, die ist schon eingebaut (4-Loch), temps sind nur minimal (max. 1 grad) anders
raddi reicht schon, nur nimm andere lüfter (da 24v papst @ 12 v hat zu wenig druck/durchsatz), des pelzie kannst weglassen auch, wird in der stärke nix bringen (110w)

lüfter kann ich dir (wenns leise sein soll) den titan alu lüfter (120mm) vom volker empfehlen

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
ad 1) delta hat eine viel grössere fläche als eine sa cu. wenn also das pelzie genau auf die sa cu passt wirst mit dem delta keine probleme bekommen.
ad 2) 3-nasen halterung ist zu klein dafür. Z-Halterung passt net auf den delta. ich hab mir aus mangel an verfügbarkeit der sockel-a e-halterung die fürn delta gedacht ist eine x-sa halterung für zern mk7 gekauft. passt genauso, man muss nur den delta um 90° drehen. und da bist wenns um die höhe geht weit besser dran da du nur 4 schrauben austauschen musst falls net hoch genug ist. und schrauben gibts ja wohl überall zu kaufen ;)

der delta mit plexi-head hat keinen kanaltrenner
http://www.zern.at/ds/Delta_Serie_mix.jpg

der unterschied in der kühlleistung wird aber eher gering ausfallen denke ich...


edit: ich hab jetzt nur vom normalen delta geredet (black oder white-head). halterung brauchst beim plexi-delta natürlich keine
Bearbeitet von Schmax am 04.05.2003, 15:00

blackmore

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: GU
Posts: 15
THX

@ Voyager: hab den Delta X mit DS-UG verwechselt, kann passieren.
das das 110W Peltzie etwas überfordert is stimmt schon, drum möchte ichs mit einen ca. 220W-igen ausprobieren, das ich in ein paar Tagen bekommen dürfte. Das mit den Lüftern werd ich testen hab am netzteil ja sowieso -12V dann kann ich die unter volllast laufen lassen, aber warscheinlich wirds dann laut. werma sehen.

Danke nochmal

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
beim 220er würd i aufpassn das dir des ned kippt!!!

bei dem schwachn radi / kühler

edit: oder geht des nur wenn auf der kaltn seitmn zu viel hitze erzeugt wird?!?

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
@semtex: er will eh den radiator durch an triple ersetzen. mit entsprechender belüftung wird das schon net kippen...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
dann ned

aber wenn der es jetzt mit dem normaln single radi betreibt

blackmore

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: GU
Posts: 15
Wos mants ihr mit kippn, das des Peltzie dann auf da falschen seiten heitzt?
wenn ja, ab welchen temps muss ma damit rechnen?

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
wenn ein pelzi kippt heizt es auf beiden seiten, sprich: die cpu is toast weils noch zusätzlich zur eigenen wärmeentwicklung aufgeheizt wird.

blackmore

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: GU
Posts: 15
So hab jetzt mal das gesamte Wakü System auseinander genommen und gründlich gereinigt, neues wasser reingetan und siehe da Wassertemp unter Volllast nur mehr ~46°C, CPU Temp auch um einige Grad weniger.

Was des ausmacht ist erstaunlich, bin neugierig wielange des so bleibt.

Wegen dem CPU Kühler werd I noch a bissal warten bis da Test von da neuen Rev. vom Heattrap da is. Dann zwei Triple, einen Unterbau mit Wassertank basteln und des starke Peltzie rein, des wird no Lustig.
Hoffe ich kann dann auch ein paar Pics machen (Woher Kamera nehmen tun? ;))
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz