"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Mach II GT

SouLEateR 18.03.2004 - 13:52 8156 121 Thread rating
Posts

Merenfreak

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: ...
Posts: 600
Zitat
Unter Vollast sinkt die Vapo LS sicherlich noch auf max. -25°C ... und die GT auf so um die max. -50°C ...

Vergiss nicht die +20 bis +25°C an Fehler bei der Mach II dazuzurechnen. ( Falschangabe des Displays ). Dann sind beide sehr interessant.

Soweit ich das verfolgen konnte ist es egal ob man Die Mach I / II mit R 404 oder R 507 füllt, beide Gase sind gleich gute Kältemittel ( das R 507 soll 1 - 2 °C besser kühlen, also sagen wir mal, kein Unterschied ).
Nun verwendet die GT R404 und Die LS R507. Die Mach II hat einen R134 Kompressor und die LS einen R404/507 Kompressor. Hier hört mein Wissen auf :D - Ich kann es einfach nicht beurteilen, welche besser sein könnte...
Die Experten meinen, dass die LS so gut ist, wie eine gemoddte Mach II.
Eine Mach II GT = Gemoddete Mach II.

Also ich bin gespannt, wer als erster Ergebinisse liefern kann ;)

Ich bevorzuge weder die eine, noch die andere, aber ich denke, dass die Zahlen die wir gesehen haben nix Wert sind. Erst ein Homereview :) wird zeigen was Sache ist...

Ich komme an die LS leider erst Anfang nächster Woche :(
Und die GT ist erst in 2 Wochen lieferbar.

Also noch ein Paar Tage Zeit für Spekulationen. - Have Fun !

cyas

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
kriegst du von der ls ein testsample oder bereits die richtige endversion?
angeblich sind die ja erst beim zsammstöpseln:D

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
Hmm ...
Wird wohl wirklich erst ein Praxistest zeigen ;) ...
Also die Lautstärke iss zumindest bei der GT mal um einiges weniger als bei der LS ;) ...
Und das iss sicherlich für ne menge User auch entscheident :) ...

Tja ...
Ich hoffe, dass bald mal wer direkte Vergleiche aus GT und LS bringen kann ;) ...

MFG
Tscheckoff

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat von TOM
eine frage meinerseits... wieso wird r404 nicht schon länger (vapo/prom I bzw. mach II) eingesetzt ?

zu teuer ? oder andere gründe....

NVentiv selbst kauft Kältebausätze bei Danfoss, im Prinzip fehlt nur noch Verdampfer (und halt Kap. Rohr)

wahrscheinlich is der Kältesatz nicht drauf ausgelegt (afaik!)

volker

Legend
EV-WEB.at ownz me ;)
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Pöggstall /Wald..
Posts: 1290
Zitat von Tscheckoff
Hmm ...
Wird wohl wirklich erst ein Praxistest zeigen ;) ...
Also die Lautstärke iss zumindest bei der GT mal um einiges weniger als bei der LS ;) ...
Und das iss sicherlich für ne menge User auch entscheident :) ...

Tja ...
Ich hoffe, dass bald mal wer direkte Vergleiche aus GT und LS bringen kann ;) ...

MFG
Tscheckoff

die GT ist leiser als die LS - aha. Und woher hast du das ?
bei nventiv steht nur zu lesen das:

With the implementation of new fans the Mach II GT will have a noise level around 35 dB at normal operation

nun stellt sich die Frage, was ist "normal operation" ? full-speed fan, half.speed, irgendwas ?

bei der LS steht auf der Page gar nix (bzw ASAP), soweit ich weiß sind aber 2 sunon 120er lüfter drin die natürlich im vollbetrieb (und sowas nimmt man auf der messe immer oder wenn man das maximale rausholen will für benchmarks) ziemlichen krach machen.
die units sind aber über die chillcontrol frei regelbar und jedem steht es frei sich sein persönliches speed/lärmlimit selbst einzustellen. denn ein paar grad weniger bedeuten noch lange nicht das man damit um wesentlich viele mhz anders arbeiten muss.

und glaub mir, wenn die nventiv mitziehen will mit selbem kühlmittel werden sie wohl auch zu solchen lüftermodellen (oder halt was ähnlichem mit diesem durchsatz) greifen und damit ähnliches lärmiveau bei voller lüfterdrehzahl erreichen.

aber erst wenn beide hersteller ihre daten wirklich mal genau angeben würden (oder die units von oc.at'lern geownt werden) kann man eine aussage treffen welches sys wirklich lauter/leiser ist.

vorher nicht.

Just my 2 cents....

Volker

Almrausch

Big d00d
Registered: Nov 2003
Location: Tirol
Posts: 135
Hallo zusammen

Habe schon was geschrieben aber leider unterm Evos sammelbestellung
link also wer mag soll da mal vorbeischauen ist auch ein sehr schönes Foto dabei

@
Ich vermute mal die meisten die über die Vapo so herziehen ,die waren sicher nicht mal auf der Messe geschweigends ,hatten die schon mal eine Vapo
Ich im gegenteil hatte schon das vergnügen mit Vapo Pre+XE
Auch mit der Mach2 + Prometeia 1
Alle beide Hersteller schenken sich nichts 1A Tip Top
Nur was mich so Ärgert ist wie kann man was Beurteilen was man nicht hat(Achso sehr leicht einfach alles nachschreiben was man gelesen oder gehört hat)
Meine meinung und jetzt zum letzten mal

Vapo Pre gleiche Leistung wie Prometeia 1 (150Watt gegen 160Watt)
Vapo XE gleiche Leistung wie Mach2 (180Watt gegen 200Watt)
Vapo LE gleiche Leistung wie Mach2 GT
Mit (gleiche Leistung) meine ich gleich hoch Stabil gekommen
mit der gleichen Hardware
Und wenn mir ein anderer was anderes sagen will ist er herzlich eingeladen zu mir nach Hause dann soll er mir das Beweisen

Darum gebe ich mit 100% VOLKER recht, ich glaube er weiß von was er
schreibt
Und die Ungläubigen die sollen lieber Tests abwarten bevor sie so einen Mißt verbreiten der dazu auch noch Stinkt, bitte nicht böse sein ist nur meine meinung

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Es is wie bei NV und ATI, Intel und AMD....

Die einen schwören auf Vapo die anderen auf Mach... wobei die Vapo Kommune eher kleiner ist hab ich das Gefühl, was aber wohl hauptsächlich daran liegt dass die erste Vapo zwar von der Leistung her mit der Prome gleichziehen konnte aber leider nicht ganz so durchdacht und vorallem nicht so "stylisch" war im vergleich zur Prome.

Unterm Strich glaub ich kann sich weder nventive noch asetek leisten ein Produkt auf den Markt zu bringen dass nicht den hohen Anforderungen gerecht wird die von den Powerusern gestellt werden und sich vor der Konkurenz blöse zu zeigen ist sowieso nicht drinnen.

Warten wir auf Testes, wie schon so viele vor mir gesagt haben, dann werden wir es genau wissen ;)

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Ist in der Mach II GT immer noch der NL11F von Danfoss drin?
Genutzt wird ja r404a...

Welches Kältemittel nutzt die LS? Welcher Kompressor ist da drin?

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Ups, gerade Merenfreaks Post gesehen. :D

Wenn die Vapochill einen Kompressor nutzt, der für das verwendete Kältemittel ausgelegt ist (r507), dann würde ich die klar vorziehen.
Der Kompressor der Mach GT läuft dann ja wohl weit ausserhalb seiner Spezifikationen.

Mach GT sieht nach gemoddeter Mach II aus. r404a + new Cap Tube und anderer verdampfer. Wie gut das ist, kann man sich ja auf xs.org ansehen. Da haben ja viele so ein ding in Betrieb.
Für mich ist die LS einfach "runder"

@merenfreak

Welcher Kompressor genau in der Vapo LS verbaut ist weist du nicht?
Kannst du das evtl. in Erfahrung bringen? (Hersteller etc.)

Juggernout

Focus.
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 3639
Also da ich sowohl die Mach I als auch die Vapochill hatte kann ich sehr wohl sagen das die Prome I der Vapo sowohl von der temperatur (kälter..) als auch von der befestigungsmethode haushoch überlegen war/ist !

mfg

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Mit welcher Vapo vergleichst du?
Aber mittlerweile gibts ja für die Vapo ne neue Halterung.

Juggernout

Focus.
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 3639
Mit der 1.

Almrausch

Big d00d
Registered: Nov 2003
Location: Tirol
Posts: 135
Ja das stimmt schon Temp aber die alte Befestigung finde ich
auch nicht schlecht bei der Vapo ist Gewohnheitssache
Aber meine Cpus 2800/3200 bekahm ich in allen 2 Sys gleich hoch
stabil um das geht es hier, nicht um die -Grade oder Befestigung
Okay

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
review von TheDude is up at http://www.truextreme.com

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
ähm sorry, 1.7 vcore bei einem pressi, dachte nur bis 1.6 ansonste lebt er ned lang ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz