"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

noctua NHU12F + Q6600

sixpack 30.07.2007 - 22:58 1780 14
Posts

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
also ich werde ja bald einen Q6600 haben und weiß noch nicht mit was er luft bekommen soll :)

naja der noctua wäre meine erste wahl weil er ja schon viele hier begeistert hat! aber packt er den q6600 eh? und hab ich dann noch ein bisschen restpotenzial zum ocen? kein hardcore oc! aber die wakü muss mal warten! im moment ist mein budget schon sehr ausgeschöpft. motorradumbau, pc .... ach

jedenfalls suche ich etwas geeignetes... und bräute eben euer knowhow ;)

btw. welche wlp wäre denn zum empfehlen? und welche lüfter für den noctua??

tia

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Wer wenn nicht er?
Ist gleichauf mit dem Infinity sicherlich einer der fähigsten Kühler. Würde standardmäßig Artic Silver 5 verwenden oder irgendwas metallfreies, wenn die AS5 unbehaglich ist.

Lüfter: wieviele hast du schon im Case & wieviel wird geoc'ed?
Nachdem der Durchsatz von dem mitgelieferen Noctua Fan rel. gut ist wäre eigentlich nicht viel mehr notwendig.

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
ein zweiter am noctua macht auch sinn?

gehäuse wirds das Thermaltake Armor
und das wird dann auch überall lüfter haben wos geht! (welche empfehlen sich da eig.?)
hinten bekommt es 2, vorn auch 2 und oben hat es ja auch einen afaik...

naja, oc´en würd ich ihn gern auf 4x3ghz, weiß aber nedmal noch ob das überhaupt drin is...
ram wirds der corsair dominator c5d 2x1gb + airflow
Bearbeitet von sixpack am 31.07.2007, 00:17

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
kann mich irren, aber glaub, dass hinten 2 drinnen sind & an der Front nur 1 (+ oben noch einer). Bzgl Lautstärke weiß ich über die leider (noch) nix, aber die 6 Lüfter sollten ja mal reichen oder? (also incl NT & Kühler)

Spielt die Lautstärke eine Rolle?
Wieviel wird oc'ed?

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
Zitat von sixpack
ein zweiter am noctua macht auch sinn?


naja, oc´en würd ich ihn gern auf 4x3ghz, weiß aber nedmal noch ob das überhaupt drin is...

macht ein zweiter am noctua überhaupt sinn?

lautstärke, egal nicht, also wenn ich an meinen alten WBK40 (wenn ich mich jetzt nicht entsinne) der mit 48db im zimmer einen kleinen jet simuliert hat erinner, wird mir schlecht! :D :D :D aber lang ists her

nein der pc sollte insgesamt erträglich bleiben! aber er wird im wohnzimmer stehen und dort wird nicht geschlafen! also darf er andererseits aus ruhig mehr als silent sein! bloß kein gesause im ohr hinterlassen!
:D

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Hab auch einen Noctua NH-U12F drinnen und muss sagen es ist ein Traum :) bei mir kühlt er nen P4 640 mit 5V mit einem Lüfter auf Load 56°. Der hat ein TPD von ~85W was ich auf der intel Seite gelesen hab :) ein Q6600 hat glaub ich 130W, sollte also mit einem Lüfter auf 7-12V kühlbar sein :) Wobei 7V vielleicht etwas knapp wird wenn du nur einen Lüfter verwendest am Noctua. Das weis ich aber nicht genau :)

edit: Na das is nice :) Danke, so genau hab ich das auch nicht gewusst.
Bearbeitet von Stahl am 31.07.2007, 21:10

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
der Q6600 G0 hat 95TDP und der B3 105 afair
geht alles locker

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
wie sieht es eigentlich mit diesen SilenX iXtrema lüftern aus?
http://www.pc-cooling.at/product_in...products_id=262

sind die besser als der noctua der dabei ist?
oder zahlen sich die aus? optisch natürlich auch ;)

empfehlt mir mal gute lüfter bitte =)
will endlich auch die kühlung bestellen :)

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Also der mitgelieferte Noctua Lüfter ist imho schon sehr gut. Auf 5 und 7V hört man den gar nicht, erst auf 12V hört man Luftgeräusche. Die SilenX kenn ich nicht und hab sie auch noch nie in Aktion gesehen oder gehört. Ausserdem find ich die Optik nicht so ansprechend aber das ist ja geschmacksache :) Ich würd den Noctua einfach mal ausprobieren und wenn er dir nicht zusagt dann kauf dir einen anderen, es sei den du hast zuviel Geld :D ;)

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
naja, ich würde am liebsten gleich 2stück am noctua anbringen! aber hier antwortet mir ja bis jetzt niemand ob sich das überhaupt auszahlt!?!?!
jedenfalls wäre dann die frage, ob ich einen 2ten noctua hole oder eben 2 silenx!!
darum frage ich eigentlich!

naja, zuviel geld.... nicht
aber ich bau mir auch nicht jeden tag ein neues sys zusammen =)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
wo montierst du den hin? Oft hats von der Konstruktion her schon keinen großen Sinn, da du so oder so schon einen optimalen Luftzug hast & sich dann wahrscheinlich der eine Lüfter eh nie drehen wird.
Hör dir mal die anderen Caselüfter an, vllt musst die Lautstärkebedingt so oder so tauschen, aber Noctua+2 Fans wäre imho overkill

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Also wegen 2 Lüfter am Noctua montieren. Mir hat man gesagt das es schon was bringen soll. Irgendwo hats auch mal einen Test gegeben wo das verglichen wurde. :)

Hab den Test schon gefunden:
http://anandtech.com/casecoolingpsu...?i=2976&p=1

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Welches Case aben die verwendet? Sicher bringts was, aber die Investition ist es imho nicht wert (überhaupt wenn du nicht viel oc'en willst). Mit 6 Lüftern sollte der Luftstrom gut genug sein. du wirst den einen eh auf ansaugen stellen & dahinter hast du schon das NT bzw die hinteren Fans, oder?

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
ich werde das Thermaltake Armor benutzen, da steht das Netzteil oben seitlich! somit ist oberhalb im prinzip nicht direkt etwas..

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
da der thread vor kurzem wieder ausgegraben wurde:
Welchen Kühler für Q6600
:closed:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz