"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NT-wakü

Wop2k 31.03.2003 - 23:03 1527 34
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Is zwar schon mal dagewesen aber:

Wer von euch hat sowas gebaut und kann mir sagen worauf ich achten muss?

Ich hab daran gedacht einfach dort wo im NT passivkühler sind durchbohrte kupferblöcke zu montieren. Sollte doch zu machen sein oder?

Ich hab an durchbohrte kupferblöcke gedacht weil das für mich noch am ehesten machbar wäre, da ich keinen zugang zu einer fräse habe.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
ich fürchte das wird weit schwerer als du dir das vorstellst.

geh mal ins low-noise.de forum und such nach ct100, oder in diversen anderen deutschen foren, der baut sowas recht gut um und hat sicher auch ein paar tips parat

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat von watercool.at
ich fürchte das wird weit schwerer als du dir das vorstellst.

verdammt

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
sowas in der art hab ich gesucht!!

Nur die frage ist was man im endeffekt macht. Soll ich das ohne kleben und löten probieren oder die andere methode mit den 2 kupferblöcken.

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
ich würde nicht kupfer sondern alu nehmen. das netzteil kannst damit ohne probleme kühlen und sparst dir eine menge gewicht! vor allem kann man das NT beim transport beschädigen, da die schweren kupferkühler schon a schönes gewicht haben und immer wieder mal hin und her ziehen.

mfg samirder

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
ich hab mal so eine anleitung gelesen, wo einer aus aluleisten ond so viereckigen aluteilen die innen hohl waren eine wakü gebaut hat.

nur wie kann man an so einem kühler einen schlauchanschluss montieren?

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
kommt darauf an, was für schlauchanschlüsse. gewinde bohren und rein mit dem anschluss. wenn möglich noch ein wenig dichtungsband um das gewinde drehen und die sache hat sich.

mfg samrider

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
nur diese alu... keine ahnung wie sie heissen sind nicht so dich als dass sie sich für ein langes gewinde eignen würden. Aber eigentlich find ich cu eh w00ter.

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
natürlich ist cu w00ter, aber eben auch um ein schönes eck schwerer. und wenn man wirklich viel davon im NT verbaut könnte es kritisch werden. aber am besten du fangst mal an und berichtest uns dann darüber.

mfg samrider

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat von Wop2k
ich hab mal so eine anleitung gelesen, wo einer aus aluleisten ond so viereckigen aluteilen die innen hohl waren eine wakü gebaut hat.

nur wie kann man an so einem kühler einen schlauchanschluss montieren?

ein alu profil meinst ?
vier eckig oder ? mit wandstärke 1mm (oder so)

einfach die enden die vom abnschnitt offen sind verschließen lassen(epoxy kleber (+) alu abschnitte)...
und am ende mit einem bohrer ein loch machen und dann noch mit dem gewindeschneider reinfetzen...

anschluss rein mit nem dichtungsband fertig...

sollte funzen



bittte link posten wenn du was findest

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i muss dazu nur eines sagen:

die halbleiter an den kühlblechen bekommst ja sicher ohne weiteres kalt damit, nur wer kümmert sich um den trafo? dem fehlt dann ohne lüfter der luftstrom... i hab lange zeit ein 200W NT total ohne lüfter laufen gehabt, in dem is der trafo dabei aber eigentlich sehr heiß gworden...

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
wenn du dem link von watercool.at folgst :http://www.low-noise.de/forum/upload/ct100/

siehst du wie sie den trafo eingegossen haben oder bei einem anderen ein cu-blech drumgebogen haben.

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
Zitat von NL223
i muss dazu nur eines sagen:

die halbleiter an den kühlblechen bekommst ja sicher ohne weiteres kalt damit, nur wer kümmert sich um den trafo? dem fehlt dann ohne lüfter der luftstrom... i hab lange zeit ein 200W NT total ohne lüfter laufen gehabt, in dem is der trafo dabei aber eigentlich sehr heiß gworden...

des geht scho, mein 300er passivgekühltes nt versorgt seit einem jahr problemlos meinen xp2400...
einziges manko is die hohe wärmeabgabe ans wasser...

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
Schau da amoi des Nt von Aquacomputer an is zwar nur a 250Watt oba schaut geil aus.
http://www.aqua-computer-systeme.de...eratx_l_150.jpg
http://www.aqua-computer-systeme.de...eratx_r_150.jpg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz