"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

pal 8045 & as3 & s2 ... und trotzdem noch zu hohe temps

Drey 20.09.2002 - 00:08 398 14
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
ich hab heute neues spielzeug bekommen

pal8045 + as3 + paar s2 lüfter

hab jetzt - da ich auch mein case modde - zu testzweckn den pal mit nem s2 mal ne halbe stunde im bios laufen lassen ...

mobo-temp: 31 grad
cpu-temp: 48 grad
zimmer-temp: ~22 grad
case-temp: keine ahnung

das mobo war im case einbaut, aber da noch keine case-fans drin sin hat er nur die frischluft bekommen, die er durch die geöffnete seitenwand bekommt

trotzdem wundert mich etwas der hohe unterschied zwischn mobo & cpu-temp

die as-wlp hab ich eigentlich mit keinen probs draufgebn ... vorher die alte wlp und dann was um die ide rum war hab ich mit aceton wegputzt

den pal ohne gröbere probs installiert ... bin dann draufkommen, dass er an einem eck bei nem 'hebel' von nem ram-slot (ich schätze ihr wisst, was ich mein) gehängt is ... nachdem ich des minimal zur seitn bogn hab is der pal pippifein draufgsessn ... also genau so wie es sein sollte .... anpressdruck sollte auch passen

n s2 blasend drauf gebn


vor dem cpu-kühlkörper & fan-mod hatte ich im ruhemode ~ 51 grad (0815 80x60 kühlkörper mit nem 60x60 ys-tech der mit 5500 Us die luft zerhackte) ... und jetzt eben die 48 grad ....

soll ich jetzt weinen gehen dass ich de cpu-temp nur um lausige 3 grad senken hab können und daher kohle verschwendet hab oder was könnte es haben?

i know, ferndiagnosen sucken gewaltig

btw: ich hab mich für den pal und für die s2 entschieden da ich n leises system haben will und deren 19 dB ausschlag gebend waren ... also bidde mir keine andren lüfter vorschlagen, außer der leistungsunterschied zu den 50 m³/h is enorm und die lautstärke bleibt unter 25 dB

thx

-drey-

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3077
muss ma den s2 nicht saugend auf den pal 8045 montieren? oder verwechsel ich da was?

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
naja... der 8045 ist auf einen saugenden lüfter ausgelegt... die as3 braucht ein paar tage um "gut" zu werden und der s2 ist in erster linie ein leiser lüfter... und kein hochleistungslüfter...

also warte noch ein paar tage ab... und wenns nicht viel besser wird, hast immer noch einen leiseren computer...

btw: ein paar gehäuselüfter wären schon ratsam...

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Kannst mal Sys. Specs posten?
Ohne ist schwer zu sagen...

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
@Pyros: werd ihn - sobald mein case fertig ist - auf saugend ummontieren und dann so ne art fanduct bzw airpipe bastln, dh ne direkte verbindung von cpu zur casewand, wo n zweiter s2 montiert wird, welche dann die heiße luft raussaugen werden ...
(@all: hat das überhaut nen sinn?)

@MjrSEIDL: 4 weitere s2 liegen da am tisch, werden dann ebenfalls ins fertige case montiert ;)
.... werd mir dann die gesamt(kühl)leistung meines systems anschaun und wenn ich nich zufrieden bin n leistungsfähigeren und etwas lauteren lüfter aufn pal geben

@HeuJi: ich hab nen 1400 thunderbird nich-oc'ed, mobo is n asus A7V133-C ... alles mit nem bus-takt von 133 mHz

btw:
vor m mod:
http://www16.brinkster.com/drey/temp/planmod.jpg
erstmal minimal vorne s case gemodded:
http://www16.brinkster.com/drey/temp/mod1.jpg

die pics sin nur zur besseren illustrations meines systems da und nich um irgendwas tolles zu zeigen ... is ja noch nixx tolles zu sehen :D

thx an die ratschläge bis jetzt!

-drey-

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Ich denke der S2 is zuwenig. Leises system hast ja jetzt, das war dein Ziel. Ich hab versuche gemacht mit Lüftern und fanducts und es ist dabei rausgekommen, Schwache Lüfter und Fanducts können nur leiser machen. Wenn du hast, gib mal zu Testzwecken einen S4 oder vergleichbaren Lüfter auf deinen 8045er. du wirst sehen er wird viel kühler. Ich weiss, du willst es leise, ist nur damit du mir glaubst das der S2 zu schwach ist.(manche Members haben 8045 mit S2 und sagen es gibt super Temps, ich glaub das nicht)
(Ich hab einen selber heissen 1400er , der ist anscheinend viel heisser als alle anderen 1400erC hier im Forum, aber du hast vielleicht auch einen heissen)
Ich hab meine Vcore soweit zurückgedreht wies nur geht, des hat 10 Grad gebracht und jetzt isser stabiler als vorher, weil vorher isser vor lauter heiss manchmal abgeschmiert, aber leisen Lüfter kann ich weiter verwenden. Ich hab an Vas4pro (der dem 8045er weit unterlegen ist) und ohne Vcool und ohne AS3 idle max 42 Grad auch wenn ich ihn @8-9Volt laufen habe (full 53-54) RT25

BTW de links funzen ned

chep.mac

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: 48.217°N, 15.31..
Posts: 1890
Also imho solltest den s2 schon saugend montieren :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
erstens in S2 saugend montieren wird da im endefekt ca. 2°C bringen
dann sand dei werte eigentli sehr gut für an S2 da der doch sehr schwach is für an 1400 C des is die heisseste CPU die je produziert wurde.
der FAn mode mit dem Fan duct bringt end viel aussa das die lüfter aluter werden. besser du amchst des ohne duct. schau dast die Case Temo (mobo temp) weiter runter bringst und den Alpha auch seitlich etwas anbläst bzw die warme luft wweg saugst

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
ich hab jetzt n s2 saugend montiert - thx nochmal! - und seit über 20 min stabile 41 grad idle temp bei ner mobo-temp von 25 grad und ner zimmer temp von 22 grad ... und das bei offenem case und nem s2 der von unten rechts frischluft reinbläst ... ich schätze, dass bei geschlossenem case und mehr caselüfter, die temp weiter runter gehen wird

werd heute meine restlichen 4 s2 reingebn, an meinem case weiterbasteln und versuchen die temps weiter zu senken ... ach, ich bin so voller vorfreude wie n kleiner rotzbua zu heiligabend

dime

rockz da world
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Linz, OÖ, Austr..
Posts: 1237
am wichtigsten ist IMHO der Lüfter hinten bei der cpu der die heisse luft rausbläst - ich find das ergebniss kann sich doch sehen lassen - viel weniger grad und einen S2 hört man doch fast gar nicht

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
die minimale lautstärke der s2 erregt mich irgendwie -ggg- .... ich bin echt verdammt glücklich mit diesen kleinen schwarzen teilen

s prob bei meinem case is, dass bei der cpu an der casewand nur n 60er platz hätte ... hab jetzt n loch reingschnitten und n 60er-zu-80er adapter gekauft ... werd das teil mit nem s2 bestücken ... wäre schön, wenn das genug kühlleistung (bzw eher saugleistung .. die warme luft soll ja raus) bringt und die lautstärke auch nich hörbar zunimmt

-drey-

lama007

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Austria
Posts: 851
guter tip, den lüfter saugend auf den alphapal zu schrauben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
also 4 lüfter sind schon viel imho reicht einer hinter der CPU und einer im NT (ausa manhat ein 2 fan NT)
einer unter den HD's schadet auch ned

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
im moment hab ich 2 meiner s2-case-fans im betrieb (verdammt wann kommen endlich meine 3pin-y-verteiler -gg-) ... sin echt pippifein leise ... jetzt habn meine hdds außerdem kühle 28-32 grad ...


bezüglich links:
direkt gehens leider manchmal nicht ... also copy&paste in neues browser-fenster, sollte so funktionieren

im moment hab ich n noname 400 watt-nt mit nur einem fan, welcher ne störende lärmquelle darstellt ... werd wahrscheinlich in das nt 2 s2 reinzugeben

zusätzlich werd ich mal mit nem stärkeren fan für d cpu rumexperimentieren und n vertretbaren db/kühlleistung-kompromiss zu suchen

stay tuned

-drey-

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
am besten an S4 und den stufenlos regelbar so habs ich
sonst is mein sys ähnlich zu deinem
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz