"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Platzbedarf - Große Luftkühler oder AIO wak

Römi 04.11.2017 - 17:02 3338 8
Was ist "kompakter"
Fetter LuftKühler
All in one WAK
egal?
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Nächstes Jahr will ich mir wieder einen neuen Rechner zambaun... und ich bin eine faule Sau.

Die Luftkühler werden immer größer, die letzten Noctua sind schon enorm.
Ich bin eigentlich ein Freund der Lukü seit die Heatpipes eingeführt wurden, aber bei den Dimensionen frage ich mich ob nicht der Einbau einer AIO Wak einfacher ist. Bzw für spätere Umbauten mehr Freiraum lässt.
(Natürlich sofern im Gehäuse ein Platz vorgesehn ist für einen Raddi)

Was braucht mehr Platz bzw ist umständlicher? Meine letzte Wak war eigenbau (lange her) und das war sehr umständlich aber die aio schaun sehr nach plug and play aus. Ein paar kabeln mehr und schläuche, aber dafür ist der Raum um die CPU frei.
Vom OC her ist es mir nicht so wichtig, übertaktet wird halt was geht.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
wozu brauchst du den platz um die cpu herum?

die noctua sind garnicht so groß, nur die ganz fetten sind echt groß.

und zum einbauen ist ein normaler luftkühler sicher einfacher als eine aio wak

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Zitat aus einem Post von XelloX
zum einbauen ist ein normaler luftkühler sicher einfacher als eine aio wak

Kann ich nicht zustimmen - meine Corsair war einfacher zum einbauen als damals wie ich den Alpenföhn montiert habe.
Und ehrlich gesagt hab ich bei ner AIO ein besseres Gefühl - bei nem 800g Kühler hab ich halt doch irgendwie Angst (wenn auch sicher unbegründet) das der abreißt...

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich hab eine corsair AiO H115i wak, und meiner meinung nach ist die ziemlich störisch beim einbauen: die schläuche sind relativ steif, viele kabeln (strom, usb2, tachosignal Pumpe, 2x lüfterkabel für den radi werden auch an den kabeln der wak angeschlossen) also lukü ist sicher einfacher IMHO

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du öfter mal RAM wechseln willst oder alle möglichen hohen Modulen nutzen willst, sowie zum 8poligen CPU-Kabel gut rankommen willst, ist die die Wakü vorzuziehen.
Für die richtig großen CPU-Kühler braucht man ein breites Gehäuse, leider bieten das nicht alle, besonders Corsair forciert natürlich mit den "schmalen" Gehäuse klar die eigenen Wakü-Lösungen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich tu mir im moment halt schwer mit diversen Kablen wenn ich mal was ändere etc, da ist der fette Kühler schon etwas im weg. Und ich hab noch den "alten" einfachen Noctua mit Lüfter an jeder seite.

Wahrscheinlich machts nicht viel unterschied, aber ich denke mir halt bevor ich mir so ein Riesenteil einbau - warum nicht gleich eine Wak nehmen die etwas bessere temperaturen hat und der Radiator im Gehäuse aus dem Weg ist. Hab mir ein Video vom Einbau einer Kraken angesehn, das sah sehr einfach aus. Die kabel und schläuche sind halt wieder lästig.

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 172
Ich hab einen be quiet! Silent Loop 120mm und fand den Einbau nicht sehr kompliziert.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Eh, mir gehts eher darum dass man leicher am pc schrauben kann (ohne sich die Finger zu brechen). Ich glaub da ist eine AIO fast besser weil der Radiator eher aus dem weg ist. Aber wird wohl viel vom Gehäuse abhängen.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
rein vom platz ist die AIO klar besser - schlicht und einfach weil der radi normalerweiße nicht im weg ist. oben/vorne am case muss man halt so gut wie nie hin
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz