"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Premium Heatsink Roundup

Smut 18.09.2007 - 13:03 43066 18
Posts

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von SaxoVtsMike
schönes Review aber ich möchte möglichst objektive Kritik üben.
Wieso wird bei einem Vergleich der "premium" Kühler in der 50€ kategorie immer auf den 9700er zalman vergessen ? Ich habe selbst eine e6300 mit 1.33V aber nur 2800Ghz laufen und meine Temps sind markant unter euren meßwerten (verwende Coretemp) obwohl der zalman per fanmate auf minimum gedrosselt ist.
Dies soll kein virtueller pimmelvergleich sein, ich würde nur den zalman als ebenbürtigen mitstreiter in so einem vergleich ansehen

Also erstmal scheint es mir wenig sinnvoll, Temperaturen systemübergreifend zu vergleichen. Da spielen einfach viel zu viele Parameter mit. Abgesehen davon kann der 9700 meiner Erfahrung nach mit den besten Kühlern des hiesigen Testfeldes nicht wirklich mithalten. Bei höheren Drehzahlen mag die Performance noch ganz gut sein, aber da ist das Teil natürlich auch viel lauter als Infinity, Noctua & Co. Die niedrigste Stufe des 9700 entspricht der vollen Drehzahl der meisten Tower-Kühler, und in dem Bereich sind sie dann schon deutlich besser. Für einen ganz guten Vergleich zum Noctua siehe: http://www.bit-tech.net/hardware/20...up_test_mar07/8

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7679
Zitat von mat
Hornet, ich bin mir sicher wir machen bald wieder ein Roundup. Wir haben auch schon von ein paar neuen Kandidaten Wind bekommen, mehr dazu wenn es soweit ist.

gut zu höhren, freu mich schon drauf. :D

morph_333

Bloody Newbie
Registered: May 2006
Location: bw
Posts: 8
Guten Test hast da gemacht, mich interessieren jetzt auch der Noctua und der Thermalright 128 SI SE. Und zwar deswegen weil ich nen Kühler suche der einmal gut für OC ist ... ich denke E6750 @ 3,5Ghz dürften beide packen in nem gut belüfteten Gehäuse (Aerocool Aeroengine, vorne 140mm, hinten 120mm + BeQuiet Dark Power BQT P6 mit Zusatzlüfter)

Außerdem ist mir wichtig, dass ich den Rechner ohne Kühlerausbau und vor allem ohne Bedenken transportieren kann. Der Thermalright ist schön flach und leicht, und fest ist er bestimmt auch oder? Und beim Noctua ist es ähnlich, er ist zwar schwerer aber die Arretierung sollte ja sehr hochwertig sein, auf der offiziellen Seite schreiben die auch er wäre perfekt für LAN Gamer....

Die beiden sind bestimmt für den Transport geeignet oder?

grüße, morph

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
sind beide bombenfest und daher locker für einen transport geeignet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz